Miele Waschmaschine  WWD660

Reparaturtipps zum Fehler: Kalibierung

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  18:33:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele WWD660 --- Kalibierung
Suche nach Waschmaschine Miele

    







BID = 1087183

MetroFun

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Rellingen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kalibierung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WWD660
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe mir eine MIELE WWD660 gekauft und vor Erstinbetriebnahme natürlich nicht ausgiebig die Anleitung studiert und so versäumt die Kalibierung durchzuführen.

Da die Maschine nur das einfache 7-Segment Display hat, hat sie auch nicht von selbst darauf hingewiesen.

Der Prozess wäre folgender Gewesen:
- Baumwollprogramm auswählen
- Starten (ohne Wäsche)

Vermutlich habe ich genau das gemacht - allerdings mit Wäsche.

Wie kann ich die Kalibierung nun nachträglich wiederholen? Miele behauptet in einem Youtube-Kommentar, dass dies nachträglich nur durch einen Techniker gemacht werden kann - gibt es da wirklich keine andere Möglichkeit die Maschine komplett zurück zu setzen?

Man kann doch vermutlich übers Service Menü die Kalibierung zurücksetzen - allerdings werde ich aus den Anzeigen des 7-Segment Displays nicht schlau.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MetroFun am 10 Sep 2021 20:47 ]

BID = 1087185

driver_2

Moderator

Beiträge: 12104
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Geht nur mit Laptop.

Dafür ist die Anleitung da, sie wurde nicht umsonst gedruckt.

Hätte Dir schon auffallen müssen, daß Du bei der IBN nicht ein anderes Programm auswählen und starten kannst.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1087186

MetroFun

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Rellingen

Ernsthaft? Alte Maschine war kaputt, riesen Haufen Wäsche.
Neue Maschine kommt. Transportsicherung raus, angeschaltet, genau das Programm ausgewählt, welches ich benötige um die schmutzige Babykleidung zu waschen (Baumwolle 60°) - wie soll einem das denn auffallen, dass das der Kalibierung entspricht? Steht nicht mal in der Kurzanleitung.

Was macht die Maschine denn bei der Kalibierung? Kalibiert die wirklich die Ladungserkennung oder reinigt die sich nur? Denn in diesem Beitrag hatte jemand das gleiche Problem und die Antwort war, dass die Maschine gar nichts kalibriert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MetroFun am 10 Sep 2021 22:14 ]

BID = 1087189

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Sind wir ernsthaft jetzt schon so weit,das der Kunde erst irgendwas "kalibrieren" muß,bevor er mit einem neuen Gerät waschen kann???
Warum zum Geier wird das nicht ab/im Werk gemacht?
Oder wissen die dort nicht,ob vielleicht noch der Mekka-Indikator eingeschalten werden muß?
Meine Fre**e,früher hat einfach nur Strom und Wasser dran machen gereicht um Wäsche waschen zu können...
Bin grad richtig glücklich,das ich eine von "Sie_nehmens" gekauft hab.
Die konnte gleich los waschen.
Sonst wär ich vermutlich in die selbe Falle geraten.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1087196

driver_2

Moderator

Beiträge: 12104
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Leute, ihr wißt doch auch, daß man ein neues Auto auf den ersten 1000km nicht bis zum Anschlag Vollgas fahren soll, ebenso die neuen Bremsbeläge und Scheiben einmal einbremsen.

Warum wisst Ihr das Kalibrieren hier nicht ? --> Anleitung lesen, Seite 20

Warum hat das Dir der Verkäufer nicht gesagt ? Ist der nicht bei Miele geschult ?
In welchem Saftladen warst Du ?

Du kannst die Kalibrierung auch sein lassen, das Gerät hat kein QuickPowerWash Programm, wo diese Kalibrierung notwendig ist um den Unterschied zu erkennen, ab wann auf Noprmalprogramm umzuschalten ist bei überfüllung im QPW Modus. Bei QPW ist die Motorstromaufnahme zur Erkennung der Füllmenge notwendig.

Eure künstliche Aufregung ist vollkommen umsonst, die Zeiten ändern sich, die Geräte (wie auch die Autos) werden komplexer und der Kunde wird immer fauler eine GA zu lesen oder im Fachhandel zu kaufen. Wir erklären das bei Auslieferung immer dazu, bzw. stellen die erste Wäsche zum Kalibrieren im Weggehen an.

Viele Kunden wollen sogar ausdrücklich eine Leerwäsche vorher um den "Werksmief" etwas herauszubekommen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1087197

driver_2

Moderator

Beiträge: 12104
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Kleinspannung hat am 10 Sep 2021 23:12 geschrieben :


Offtopic :

Sind wir ernsthaft jetzt schon so weit,das der Kunde erst irgendwas "kalibrieren" muß,bevor er mit einem neuen Gerät waschen kann???
Warum zum Geier wird das nicht ab/im Werk gemacht?
Oder wissen die dort nicht,ob vielleicht noch der Mekka-Indikator eingeschalten werden muß?
Meine Fre**e,früher hat einfach nur Strom und Wasser dran machen gereicht um Wäsche waschen zu können...
Bin grad richtig glücklich,das ich eine von "Sie_nehmens" gekauft hab.
Die konnte gleich los waschen.
Sonst wär ich vermutlich in die selbe Falle geraten.




Geh nach Indien oder Afghanistan, wenn Dir diese Lebensweise so gut gefällt. Dort wird per Hand gewaschen.

Diese permanent rückwärtsgerichtete Denkweise ist stellenweise nervig und unangebracht im Vergleich.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1087201

MetroFun

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Rellingen


Zitat :
driver_2 hat am 11 Sep 2021 08:13 geschrieben :

Du kannst die Kalibrierung auch sein lassen, das Gerät hat kein QuickPowerWash Programm, wo diese Kalibrierung notwendig ist um den Unterschied zu erkennen, ab wann auf Noprmalprogramm umzuschalten ist bei überfüllung im QPW Modus. Bei QPW ist die Motorstromaufnahme zur Erkennung der Füllmenge notwendig.


Also habe ich keine Nachteile durch die fehlende Kalibierung? Ich hatte irgendwo gelesen, dass das für die Beladungserkennung zur Wasserstandsregelung notwendig sei.

Miele Kundendienst kostet 130€ - das würde ich nur in Anspruch nehmen wollen, wenn es irgendetwas nützt.

Ich finde es nebenbei auch völlig okay, dass eine Kalibierung notwendig ist - nur finde ich es ziemlich schlecht gelößt, die ohne Hinweis hinter dem Standardwaschprogramm zu verstecken. Und bei anderen Herstellern (zB Samsung) kann man die Kalibrierung auch nachträglich wiederholen.

Zu dem Zeitpunkt, wo ich die Maschine gekauft habe haben die meisten Händler corona-bedingt nur Lieferung bis Bordsteinkante angeboten - so war es auch bei mir. Ich habe nur den Hinweis bekommen die Transportsicherung zu entfernen, das hätte ich auch selber gewusst. Meine alte Miele war 20 Jahre alt, bei der musste ich noch nicht kalibrieren.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: MetroFun am 11 Sep 2021 11:37 ]

BID = 1087202

driver_2

Moderator

Beiträge: 12104
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Zu dem Zeitpunkt, wo ich die Maschine gekauft habe haben die meisten Händler corona-bedingt nur Lieferung bis Bordsteinkante angeboten - so war es auch bei mir. Ich habe nur den Hinweis bekommen die Transportsicherung zu entfernen, das hätte ich auch selber gewusst. Meine alte Miele war 20 Jahre alt, bei der musste ich noch nicht kalibrieren.[/i]




Wir liefern hier seit einem Jahr mit Maske wieder aus, mein Miele Händler fährt wie oft zu Euch ins badische rüber.

Es bleibt dabei, wenn ich mir was neues kaufe, lese ich die Anleitung.

Du suchst permanent die Schuld bei jemand anderem, bei Vorgäbngergeräten, bei anderen Herstellern, als ein klein wenig Selbstkritisch zu sein, das nützt der Sache nicht.

Gerade wenn ich nach 20 Jahren eine neue kaufe, muß ich mich darauf einstellen, daß mit dem Modellwechsel es auch technische Neuerungen gibt.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181596993   Heute : 4035    Gestern : 5978    Online : 394        2.7.2024    18:33
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0340220928192