Miele Waschmaschine  WS5406

Reparaturtipps zum Fehler: Motor defekt

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Autor
Waschmaschine Miele WS5406 --- Motor defekt
Suche nach WS5406 Waschmaschine Miele WS5406 Motor defekt

    







BID = 1053735

FredV

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Beiträge: 22
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WS5406
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

bei meiner Miele WS5406 hat sich leider im Elektromotor der Kollektor "aufgelöst" und die Kohlen abgrissen. Der Anker ist meiner Meinung nach Schrott
Kann man so einen Motor überholen lassen ?
Hat jemand einen zu verkaufen ?
Die Nummer des Motor ist: Mut 28 69/86/12





BID = 1053741

driver_2

Moderator

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Hallo, ich habe noch ein oder zwei da, und genau das ist letztens auch bei einer 5406 einer Kundin von mir passiert.

Teilenummer 1646854 - We.Strom-Doppelmot. MUET 28 220-240V50HZ kostet bei Miele aktuell 862€ netto.


Wenn Du aber einen aus

einer W751-W765 oder W780-784 oder W480-486 oder WT489 ausbaust, hast einen passenden, mußt ggf. nur das Ritzel wechseln, wenn es kein Keilrippenriemen sondern nur klassisches Keilriemenritzel ist.

Es gibt da nur minimale Drehzahlunterschiede beim Schleudern, sonst sind die Motoren gleich, habe noch paar liegen, aber die sind bleischwer zum Versenden, müßte man ggf. auf eine Mini Palette schnallen.




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BID = 1053750

FredV

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Beiträge: 22

ganz ganau so schaut es bei mir auch aus

Hätte eine WS5405 den gleichen Motor ?

BID = 1053753

driver_2

Moderator

Beiträge: 12061
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Zitat :


Hätte eine WS5405 den gleichen Motor ?


Ja natürlich. Miele hat eine große Teilegleichheit. Wie die meisten Hersteller um die Kosten klein zu halten und das Ersatzteillager nicht aufzublähen.

WS5405/6/8 haben alle den gleichen und die oben genannten Haushaltsgeräte.

Nur die ganz frühen Haushaltsgeräte haben noch Keilriemenritzel (V förmig) statt Keilrippenriemen (Flachbandriemen)



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BID = 1053754

driver_2

Moderator

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https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro.....cat=0



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BID = 1053763

FredV

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Beiträge: 22

Danke !
Ein Freund von mit hätte einen MUET 25/1 aus einer W756
Würde diese passen ?
Wäre da ein großer Unterschied in der Schleuderdrehzahl ?

BID = 1053764

FredV

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Beiträge: 22

wenn ich diesen einbauen würde möchte ich gleich die Lager ds Motor taschen
Weis jemand die Bezeichnung der Lager ?

BID = 1053765

driver_2

Moderator

Beiträge: 12061
Wohnort: Schwegenheim
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Zitat :

Würde diese passen ?
Wäre da ein großer Unterschied in der Schleuderdrehzahl ?


Sollte, Ritzel vergleichen.

Die 756 habe ich hier auch noch rumstehen hatte umschaltbar 900/1100 Umdrehungen, die 5406 wegen der tiefen 6kg Trommel nur 1000 U/Min, aber das ist egal.



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BID = 1053766

driver_2

Moderator

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Zitat :
FredV hat am 14 Jul 2019 19:22 geschrieben :

wenn ich diesen einbauen würde möchte ich gleich die Lager ds Motor taschen
Weis jemand die Bezeichnung der Lager ?


Ich habe schon 3x versucht diese Doppelmotoren zu zerlegen, scheiterte meist an den Kreuzschlitzschrauben der Ritzel die mit Loctite für die Ewigkeit eingedreht sind. Gut heiß machen ist unumgänglich.

Andererseits kann ich Dir den User hier VERLÖTER empfehlen, der hat eine Motorenwicklerei, der hat mir schon einen Gewerbe Trocknermotor neu gewickelt, der heiß wurde, der kann ihn Dir auch neu lagern, ich meine es sind 6206 drin.

http://www.gerhard-heller.privat.t-online.de/



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[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 14 Jul 2019 19:42 ]

BID = 1053771

FredV

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Beiträge: 22


Hallo,

wir wird die Drehzahl eigentlich geregelt beim Schleudern ?
Ist dafür nicht der Tachogenerator da ?
Würde dann der Motor wirklich schneller drehen ?

BID = 1053785

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 906
Wohnort: Bayern

Der Tacho ist bei diesen Maschinen nur für die Türverriegelung. Motor dreht = keine Entriegelung möglich.

BID = 1053786

driver_2

Moderator

Beiträge: 12061
Wohnort: Schwegenheim
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Hier wird gar nichts geregelt hier wird nur Gas gegeben und gemäß elektrischer Vorgaben von Spannung Frequenz und Wicklung des Motors eine Drehzahl versucht zu erreichen wie erwähnt dient der Tacho ausschließlich zum Erzeugen einer Kleinspannung die von der Elektronik est 001 aufgenommen wird und das Öffnen der Tür verhindert

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BID = 1053803

FredV

Neu hier

Beiträge: 22

aha
verstanden.
Danke !

Ich werde den MUET 25/1 einbauen.
Du hast geschrieben de lief in der w756 mit 900/1100 rpm
Wie wurde das geschalten ?
Machen die 100rpm mehr meiner maschine was aus ?



BID = 1053813

driver_2

Moderator

Beiträge: 12061
Wohnort: Schwegenheim
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Zitat :
FredV hat am 15 Jul 2019 23:03 geschrieben :

aha
verstanden.
Danke !

Ich werde den MUET 25/1 einbauen.
Du hast geschrieben de lief in der w756 mit 900/1100 rpm
Wie wurde das geschalten ?
Machen die 100rpm mehr meiner maschine was aus ?





Über Umschaltrelais, welches von einem Kippschalter auf der Blende rechts betätigt wurde.



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