Miele WaMa W 985 WPS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Spülstop blinkt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:15:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W 985 WPS --- Spülstop blinkt
Suche nach Miele 985 Spülstop blinkt

    







BID = 622096

vtv54

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: 22391 Hamburg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülstop blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 985 WPS
S - Nummer : 10/34865038
Typenschild Zeile 1 : HW 01-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Meine Maschine ist ca 15 Jahre alt.

Seit einem Monat ist die Taste Ein/Aus nicht immmer angezogen, wenn ich sie drücke. Ich muß sie mehrmals probieren, dann wäscht die Maschine.

Vor zwei Tagen funktioniert sie nicht mehr. Zuerst blinkt die Leuchte Spülstop, die Leuchte Kintterschutz/Ende leuchtet dauernd und man hört einen Summer. Danach hört man keinen Summer, aber o.g. Fehler sind noch vorhanden.

Vielen Dank im vorraus für die Antwort.

BID = 622119

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

 

  

Hallo,

Das dürfte sich um einen Antriebsfehler handeln. Mögliche Ursachen sind: verschlissene Motorbürsten,
Kabelbruch im Motorkabelstrang oder defekte Leistungselektronik.
Leistungselektronik hat eine Sicherung (6,3 A)rund, rot oder schwarz oben über dem weissen Relay,hat die keinen Durchgang, ist fast immer die Elektronik defekt.
Bild eingefügt
Es gibt allerdings auch Motorsteuerfehler der Elektronik, bei der die Sicherung heile bleibt. Sollten die Bürsten und der Kabelbaum ok sein ist die Elektronik zur Überprüfung einzuschicken das Beste. Wie man Bürsten überprüft findest Du ganz leicht über die Suchfunktion
Überprüfung der EL gibt es hier
grüßle



[ Diese Nachricht wurde geändert von: waschmaschinenbörse am 20 Jul 2009 14:16 ]

BID = 622125

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo vtv54, hallo waschmaschinenbörse,

wenn die LED "Spülstop" blinkt bedeutet das keinen Antriebsfehler,
sondern dass der Datenaustausch zwischen Programmspeicher und Rechner
nicht funktioniert = F9.
Hier ist sehr wahrscheinlich die Steuerelektronik defekt.
Der Hauptschalter sollte jedoch auch erneuert werden, möglicherweise hat
er (Mit-)Schuld an dem Ausfall.

Freundliche Grüße,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 622134

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

Hallo,

Danke für den Hinweis Gilb, wo ich doch gelegentlich zu Schnellschüssen neige ist das angebracht
Du hast natürlich Recht !!
Ich habe aber schon zwei Platinen gehabt, die das selbe Fehlerbild (Spülstop + ENDE und tüt-tüt-tüt gezeigt haben und die einen Fehler in der
Ansteuerung bzw. Signalaufbereitung (PWM)hatten. Die defekten Teile waren auf der Leistungselektronik (EL) und hinterher lief es wieder.
Ich würde deshalb nicht auf Verdacht eine neue Steuerelektronik kaufen, es könnte eine Fehlinvestition sein
grüßle

BID = 622135

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Ja, "WaMaBö", dachte mir schon, dass Du das "stop" hinter "spül" überlesen hattest,
ist mir ja auch zuerst passiert.
Und ja, es ist schwierig festzustellen, welche der beiden Elektroniken
tatsächlich die Ursache ist, da wir ja nichts genaues über deren
Zusammenspiel von Miele erfahren.

Grüßle zurück
der Gilb


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691372   Heute : 7273    Gestern : 12674    Online : 460        29.3.2024    14:15
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0698091983795