Miele WaMa W 973

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Spülen blinkt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:27:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W 973 --- Spülen blinkt
Suche nach Miele Spülen blinkt

    







BID = 935218

Chu88

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 973
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

meine Miele W973 hat sich mit einem lauten „schlag“ aus dem Leben verabschiedet. Jetzt hat sie den (schon häufig beschriebenen & im Forum gefundenen) Fehler das die „Spülen“-LED blinkt jedoch nicht mehr geschleudert wird.
Nachdem ich das Forum (und Internet) durchforstet hatte, hab ich mich erstmal auf die Kohlen gestürzt, diese sind aber noch völlig in Ordnung.
Dann habe ich die Leistungselektronik (EL 200 C) ausgebaut und überprüft. Die 6,3A Sicherung war durch. Diese habe ich nun ausgelötet und durch eine baugleiche ersetzt. Jedoch ist das Ergebnis immer noch das gleiche: Spülen blinkt  Waschmaschine schleudert nicht.

Hat noch jemand eine Idee was der Fehler sein könnte?

Vielen Dank schon mal

BID = 935245

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

 

  

Hallo,

laut einem anderen Forum bedeutet das blinken der LED Spülen folgendes:

Es blinkt die LED Spülen:
Kurzschluss oder Unterbrechung Tacholeitung. Motor dreht nicht, Kohlebürsten Modul ist eventuell abgenutzt, Unterbrechung Motor Kabelbaum, Ausschaltung Motor

WICHTIG: VOR ARBEITEN AN DER OFFENEN MASCHINE, VORHER BITTE UNDBEDINGT NETZSTECKER AUS DER STECKDOSE ZIEHEN.


Hierzu würde ich mal mit dem Multimeter den Tachogenerator am Motormodul prüfen. Wenn du die Trommel von Hand drehst, solltest du ca. 2-3 Volt ablesen können. Geschieht dies ist der Tachogenerator in Ordnung. Die Kontakte hierfür sind am Motormodul die ersten beiden links. Den Widerstand des Generators kannst du auch Messen. Auch die Kabel vom Generator zur Elektronik auf defekt Messen. Was du noch prüfen kannst ist der Motorschutz. Dieser sitzt ganz rechts im Anschluss des Motormoduls. Dieser sollte Durchgang haben. Hat er keinen Durchgang, wirst du wohl ein neues Motormodul brauchen.

Gruß
Daniel16121980

BID = 935257

kickass0815@mail.com

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: klagenfurt

Mir ist mal eine Bosch max eingegangen mit dem selben Problem.
Der Laute knall war warscheinlich die Sicherung.

Miss mal die Kabel zum Motor durch, bei der Bosch waren die offesichtlich verkohlt (zu großer Ankerstrom) Hab das ding aber danach auch gleich entsorgt.

Beim Motor kannst auch mal die Windungen durch messen (Ohmmeter)
Bei der Ankerwindung kannst den Anker einmal langsam im Kreis drehen und sehen ob sich der Widerstand arg verändert. arg verändert irgedwas in richtung unendlich oder 0 oder so...

wenn ja dann motor


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180676111   Heute : 4669    Gestern : 13317    Online : 323        28.3.2024    11:27
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,161118030548