Miele Waschmaschine  W 937

Reparaturtipps zum Fehler: Lagerkreuz klemmt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

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Autor
Waschmaschine Miele W 937 --- Lagerkreuz klemmt
Suche nach Waschmaschine Miele 937

Fehler gefunden    







BID = 668722

bigfamily_de

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Pfinztal
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerkreuz klemmt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 937
S - Nummer : 00/32278763
FD - Nummer : 763?
Typenschild Zeile 1 : ??
Typenschild Zeile 2 : ??
Typenschild Zeile 3 : ??
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe bei meiner Waschmaschine einen Lagerschaden, und möchte das LAger wechseln.

Habe auch die Trommel/ bottich bereits ausgebaut, ging dank der tollen Anleitung hier ganz gut, aber jetzt stehe ich vor einem riesigen Problem:

Das Lagerkreuz will selbst mit Abzieher nicht von der Achse runter.

Hab mir schon 2 150mm 2 Arm Abzieher ramponiert

Frage : Gibt es da einen Trick ? Ich möchte nicht irgendwas kaputt machen.

PS: Zwischen Lagerkreuz und Bottichblech sind erkennbare Wasser/Rostspuren an der Dichtlippe, das innere Lager mahlt deutlich, drehe ich die Trommel wenn der Bottich auf der Front liegt, läuft diese wunderbar leicht, mahlt aber. Kein erkennbares Spiel der Trommel in den Lagern. Es hört sich an, als ob das Fett im Lager fehlt.....


Über einen Tip würde ich mich freuen,

vielen Dank hier an alle,

Gruß aus dem Karlsruher Raum

Michael

BID = 668751

driver_2

Moderator

Beiträge: 12464
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Zitat :


PS: Zwischen Lagerkreuz und Bottichblech sind erkennbare Wasser/Rostspuren an der Dichtlippe, das innere Lager mahlt deutlich, drehe ich die Trommel wenn der Bottich auf der Front liegt, läuft diese wunderbar leicht, mahlt aber. Kein erkennbares Spiel der Trommel in den Lagern. Es hört sich an, als ob das Fett im Lager fehlt.....


Fett ist längst keines mehr da, sonst hätte die Wama keinen Lagerschaden.

So wie Du es beschreibst, ist der Innenring des Lagers auf der Trommelwelle bereits festgerostet, weil der Lagerschaden zu lange ignoriert wurde.

Auf den Bottich draufstellen, bücken, mit maximaler Wucht das Kreuz herunterreißen, es besteht die Möglichkeit, daß das Lager dann komplett zerplatzt und Du mit der Flex den Innenring aufflexen und mit dem Meißel spalten mußt.

Stelle Dich auf Widerstand ein

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BID = 670612

bigfamily_de

Gerade angekommen


Beiträge: 4
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Hallo ...?

das Thema ist gelöst,

habe das Lagerkreuz mit Spannbändern an der Werkstattdecke aufgehängt, und die Welle mit einem Hammer rausgeschlagen. ( Schraube als Wellenschutz vorher reingeschraubt )

Ich hoffe, daß dadurch nix verbogen ist, .....

Jetzt geht´s weiter:

Das große Lager knirscht und ist einseitig total verrostet.
Der Simmerring ist ziemlich hart, und ein Federring? hat sich schon zur Hälfte aufgelöst....
Die Lagersitze sind eigentlich noch top, nur auf der rostigen Seite des inneren Lagers ist der Sitz sowohl beim Trommelkreuz als auch bei der Welle ca 1-2mm angerostet.

Einzig am der Simmerringlauffläche sind 3 Einlaufspuren erkennbar. ( 2x Dichtlippe 1x Simmerringdichtung.)
Ich habs noch nicht nachgemessen, aber ich denke so max 5/100 mm im Durchmesser eingelaufen.

Macht das was ???? Bekommt das ein neuer Simmerring noch dicht?

Thema Lagersatz:

Was soll ich da nehmen?

Orginal kostet ca. 160.- EUR und im Netz gibt es Lagersätze von 10.- bis 65.- EUR. Gibt es eurerseits eine Empfehlung ?


Was ich auch noch Suche:

2 Plastikteile, die mir beim Ausbauen kaputtgegangen sind ( am Laugenbehälter dran ),
Können durchaus gebraucht sein:

2022204 ( Einspülung ) und 3412061 Wasserstand )

vorab für eure Hilfe vielen Dank

Gruß aus der Region Karlsruhe mit fast 20cm Schnee

Michael



BID = 670654

driver_2

Moderator

Beiträge: 12464
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Der Original "Wellendichtring" #5387003 kostet nur noch 29€ bei Miele, der hat zwei Federringe, den Wellendichtring und Laufring dabei, den alten Laufring meißelst Du in zwei Teile, den neuen über die Welle drüberstreifen, vorher etwas fetten.



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bigfamily_de

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Hallo Driver_2

vielen Dank für deine Hilfe, habe mich mit der Nummer an den Ersatzteilservice von Miele in Ettlingen gewandt und da wurde mir gesagt, daß die 5387003 nicht für die W937 sei, sondern die 1778962 wäre richtig.

Ok, hab das teil dann bestellt, ist heute angekommen:

(per Nachnahme )

Inhalt ok : 1 Wellendichtring 4385974 ,
1 Dichtgummi 5146084,
1 LAufbuchse 1159431,
2 Tellerfedern
1 Tube Fett 1710140.
Kostenpunkt 50.- EUR

Die beiden Lager hab ich mir bei Kugellager.de besorgt für zus. 19.- EUR

Am Samstag werde ich mich an den Zusammenbau machen.

Noch ne Frage:
Ich hab irgendwo gelesen, daß die Laufbuchse geklebt werden soll.
Muss das sein, wenn ja, was nehm´ich da für Kleber ?


Bis hier erst mal vielen Dank für eure Antwort


PS: Den Siphon (2022204) gab´s für 6,70 EUR direkt von Miele, das andere Teil ( 3412061 ) hab ich selbst geflickt, war mit als ET zu teuer ( 23.- ) hoffe, daß es hält....


BID = 671668

driver_2

Moderator

Beiträge: 12464
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Zitat :


vielen Dank für deine Hilfe, habe mich mit der Nummer an den Ersatzteilservice von Miele in Ettlingen gewandt und da wurde mir gesagt, daß die 5387003 nicht für die W937 sei, sondern die 1778962 wäre richtig.

(per Nachnahme )

Inhalt ok : 1 Wellendichtring 4385974 ,
1 Dichtgummi 5146084,
1 LAufbuchse 1159431,
2 Tellerfedern
1 Tube Fett 1710140.
Kostenpunkt 50.- EUR

Noch ne Frage:
Ich hab irgendwo gelesen, daß die Laufbuchse geklebt werden soll.
Muss das sein, wenn ja, was nehm´ich da für Kleber ?


Hm. Ich nehme nur noch den 5387003, weil der den besseren Wellendichtring mit der Abtropflippe hat, aber egal.

Nachnahme ? Klar, meinst Du Miele rennt seiner Knete hinterher ? Nicht daß Du.... aber manche kennen nur "bestellen" und nicht "bezahlen". Ja, dieser Satz kostet 50€, ist aber immer noch billiger, als den Komplettsatz mit Schrauben, Lagern für 100€++ zu nehmen.

Nein, die Laufbuchse geht eh nur stramm drüber, die mußt sogar fetten, damit sie flutscht und ein pssendes Rohr zum drüberschlagen nehmen. Schalge nicht zu fest, vergrate und verkratze die Kanten der Laufbuchse nicht, sonst kriegst das Kreuz mit den neuen Lagern nicht auf die Laufbuchse und richtig rein.

Und vergiß bitte nicht das neue Dichtgummi in die Rückseite des Bottich zu legen, sonst läuft sie bei hohem Wasserstand oder bei schaumigem Schleudern aus !!



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bigfamily_de

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Hallo Driver_2,

Maschine Läuft wieder, und schnurrt wie ein Kätzchen..

vielen Dank für die super Anleitung.

Das Dichtgummi für den Bottich flutscht am besten rein, wenn man das Trommelkreuz nach dem Einpressen der Lager nochmals gegen den Bottich etwas hin und herdreht. Dann rutscht das Teil von ganz allein in seinen Sitz.

Wenn das Lager jetzt nochmal solange hält wie bisher, dann war die MAschine ihr Geld wert.

Vielen Dank nochmals an alle

Gruß Michael


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