Miele Waschmaschine  W 905

Reparaturtipps zum Fehler: Ein/Aus-Schalter stromlos

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  10:38:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W 905 --- Ein/Aus-Schalter stromlos
Suche nach Waschmaschine Miele 905

    







BID = 630064

moiraine

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: düsseldorf
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ein/Aus-Schalter stromlos
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 905
S - Nummer : 00/10186298
FD - Nummer : wo sieht man die?
Typenschild Zeile 1 : W905
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ihr Lieben,
dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum. Ich bemühe mich, den hiesigen Forenregeln zu entsprechen, falls ich doch etwas falsch mache oder Angaben vergesse, weist mich bitte darauf hin.

Mein Problem:
Ich habe eine Miele Waschmaschine, Typ W 905. Leider ist die Garantie bereits abgelaufen und ich habe eigentlich weder Geld für eine Neue, noch für einen Miele-Service-Techniker, daher würde ich gerne selber versuchen, den Fehler zu beheben.

Obwohl das Gerät an einer funktionierenden Steckdose hängt, scheint die Maschine, (bzw eigentlich bestimmte Module davon) keinen Strom zu bekommen. (Habe mal ein anderes Gerät an die Dose gehängt -> volle Funktion).

Wenn ich auf die EIN/AUS-Taste drücke, leuchtet die LED nicht, die üblicherweise anzeigt, dass die Maschine eingeschaltet ist.
Auch der elektrische Türöffner funktioniert nicht.
Lustigerweise leuchten allerdings durchaus die Kontroll-LEDs von z.B. Kurzwäsche, Vorwäsche, Wasser+ etc. D.h. Strom hat das Gerät anscheinend, (sonst hätte ich angenommen, dass das Kabel defekt ist, was die Dinge deutlich vereinfacht hätte *seufz*)

Bisherige Versuche, das Problem zu beheben:
Um die Wäsche aus dem Gerät zu entfernen, habe ich die Tür manuell über den kleinen mechanischen Zugschalter geöffnet, der sich links unten hinter der Filter-Klappe verbirgt. (hoffe, ihr wisst, was gemeint ist...) Ich habe auch mal den Filter herausgenommen und gereinigt. Bis auf die üblichen kleineren Schmier-Bröckchen war keine merkliche Verschmutzung festzustellen und auch das Wasser wurde offenbar beim letzten funktionierenden Waschvorgang noch ordnungsgemäß abgepumpt.(Beim Herausnehmen des Filters flossen vielleicht 150-200 ml Wasser ab, was meinen bisherigen Erfahrungen nach unkritisch sein dürfte)

Danach habe ich die Maschine für einen Tag vom Stromkreis genommen und einfach gehofft, dass sie wie mein PC reagiert und am nächsten Tag wieder ohne Einschränkungen funktioniert. Offenbar ist die Waschmaschine der Meinung, sie wäre kein PC und am nächsten Tag funktionierte sie immer noch nicht.

Ich habe auch mal versuchsweise den Wasserhahn, von dem sie das Wasser bezieht zu- und wieder aufgedreht -> immer noch keine Verbesserung. (Keine Ahnung, ob das überhaupt Sinn machte, aber man tut ja, was einem so einfällt *g*)

Die Trommel dreht sich übrigens vollkommen reibungslos wie üblich, wenn ich sie manuell anschubse. Soweit ich das beurteilen kann, befinden sich auch keine Fremdkörper an Stellen in der Maschine, die dort nicht hingehören.

Hat hier jemand den heißen Tipp, was ich noch ausprobieren könnte? Habe schon überlegt, ob es Sinn macht, die Waschmaschine mal auseinanderzuschrauben und alles, was nach Kabel aussieht, durchzumessen, aber wenn möglich hätte ich gerne vorher von irgendjemandem den klugen Ratschlag, was ich dabei am besten messen sollte... hab sowas nämlich noch nie vorher gemacht (naja, immerhin habe ich mir mal einen Multimeter gekauft und bin bereit, ihn einzusetzen *g*)

Hmmm.. mehr fällt mir gerade zur Fehlerbeschreibung nicht ein. Wenn ihr Nachfragen habt, bitte melden

Vielen Dank schonmal,
Maria

BID = 630165

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo moiraine, aka Maria,

willkommen im Forum.

Das Problem wird am Drucktastenschalter liegen und dieser ist evtl. nass
oder feucht geworden, weil die Türdichtung undicht ist, kleine Löcher im
oberen Bereich der Falte hat.
Beide Teile kannst Du begutachten und den Drucktastenschalter elektrisch
prüfen lassen, wenn die Vorderwand der Maschine aufgeklappt wird, wie
es hier beschrieben ist:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Hier steht, was mit dem Drucktastenschalter zu tun ist:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Ein neuer Drucktastenschalter hat die Miele-Teile-Nr. 4593320 und kostet
ab Zentrallager etwa 117,- €.
Hole Dir aber besser fachliche Hilfe (Elektriker/Elektroniker) dazu, weil
der Umgang mit Netzspannung tödliche Gefahren birgt!

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 630394

moiraine

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: düsseldorf

Vielen Dank für den Tipp. Ich werde mal sehen, ob ich mir das selber zutraue, oder ob ich doch lieber jemand mit Ahnung von der Sache dazu hole.

Ich schraub das Ding erstmal auf und guck mir das an


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181360712   Heute : 1574    Gestern : 5828    Online : 757        27.5.2024    10:38
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0202121734619