Miele Waschmaschine  W 844

Reparaturtipps zum Fehler: Laufring und Lager

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 15 5 2024  02:02:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W 844 --- Laufring und Lager
Suche nach Waschmaschine Miele 844 Laufring und Lager

    







BID = 736815

honda39

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Niederkassel
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laufring und Lager
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 844
Typenschild Zeile 1 : 34957844
Typenschild Zeile 3 : HW02-1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

habe schon viel über Lagerschäden und wie man sie repariert hier im Forum gelesen und erfahren. Dafür schon mal vorab herzlichen Dank.

Was mich jetzt im speziellen interessiert, ist der Laufring, der auf der Trommelseite sitzt und vom Simmering abgedeckt wird.

Habe das Lagerkreuz ausgebaut und die Lager herausgeklopft. Der Simmering ist dabei kaputt gegangen und muss auf jeden Fall ersetzt werden. Der Laufring auf der Welle sieht allerdings noch recht gut aus.

2 Fragen zur weiteren Reparatur:

1) Habe mehrfach gelesen, dass der Laufring dann ausgetauscht werden muss, wenn er "eingelaufen", d.h. wohl geschrumpft ist. Würde mich aber ungern daran machen, das Ding aufzuspalten, bzw. mit dem Dremel aufzuflexen. Kann mir jemand sagen, welche Maße der Laufring hat wenn er neu ist und möglicherweise sogar, wo seine Verschleißgrenze liegt ? Ich könnte das dann mit einer Micrometerschraube oder Schieblehre nachmessen um zu sehen, ob er drauf bleiben kann.

2) Die ausgebauten Lager sind noch original tragen die Kürzel 6305 Z C3 bzw. 6306 Z C3. C3 steht für erhöhte Lagerluft, Z Deckscheiben aus Metall.

Lassen sich Eurer Meinung nach auch Lager in der entsprechenden Größe einbauen, die mit zweiseitig mit Kunsstoffscheiben abgedeckt sind (Kürzel RS)? Solche Lager habe ich nämlich noch da liegen.

Danke für Eure Unterstützung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: honda39 am 29 Dez 2010  0:21 ]

BID = 736854

driver_2

Moderator

Beiträge: 12001
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

der Laufring ist bei dem Simmerringdichtsatz von Miele automatisch mit dabei und da sind auch die Federscheiben dabei, die nicht vergessen werden dürfen und richtig herum eingelegt werden müssen !

Der Laufring ist in maximal 3min aufgemeißelt und 1 min drübergeklopft, also warum am falschen Ende sparen ? Wenn hinterher die Trommel im neuen Lager eiert, machst alles nochmal ?

Also richtig, oder gar nicht.... sonst wirst Du keine lange Freude daran haben.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 736859

honda39

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Niederkassel

Danke für Deine Antwort driver 2. Hast im Grunde recht, hab den ganzen Abend hantiert, um die Trommel aus der Kiste rauszubekommen. Da solls jetzt nicht an einem Lagerring scheitern.

Ich werds probieren, hab nur ein bisschen Bammel, dass ich mir die Welle verkitsche.

Was die Lager angeht, werd ich dann auch die mit Metallabdeckung nehmen.

LG und guten Rutsch

honda 39

BID = 736862

driver_2

Moderator

Beiträge: 12001
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Ich werds probieren, hab nur ein bisschen Bammel, dass ich mir die Welle verkitsche.

Was die Lager angeht, werd ich dann auch die mit Metallabdeckung nehmen.



Also die welle machst Du sooooo schnell nicht kaputt, die ist gehärtet.

Du kannst auch die RS nehmen, wenn sie aber danach beim schleudern etwas "laut" und rauh läuft nicht wundern. C3 Lager haben erhöhtes Laufspiel und sind ruhiger.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 737349

honda39

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Niederkassel

Hallo Driver 2.

Nochmal danke für Deine Antwort. Ich hab den Laufring runter und die Welle ist heil geblieben. Hat bei mir zwar länger gedauert als 3 Minuten , aber der Ring ist ab und das ist die Hauptsache.

Ich noch 2 Fragen:

- Kann man für meine WAMA eigentlich irgendwo eine Explosionszeichnung erstehen, ggf. auch mit Teilenummern. Das würde mir beim Wiederzusammenbau helfen und bei evtl. weiteren Reparaturen. Hab natürlich auch die Anleitung von "Gilb" und mir beim Ausbau eine Menge Fotos gemacht. Aber so eine Explosionszeichnung wäre ideal, falls man etwas nicht mehr weiß.

- Welchen Reparatursatz (für Laufring und Dichtungen) kann ich für meine Wama nehmen? Sie hat die Nummer 34957844 Typ HW02-1? Hast du evtl. die Orginalteile Nummer von Miele?

Wünsche Dir und allen Forennutzern einen guten Rutsch ins neue Jahr.

LG

Dirk

BID = 737426

driver_2

Moderator

Beiträge: 12001
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


- Kann man für meine WAMA eigentlich irgendwo eine Explosionszeichnung erstehen, ggf. auch mit Teilenummern. Das würde mir beim Wiederzusammenbau helfen und bei evtl. weiteren Reparaturen. Hab natürlich auch die Anleitung von "Gilb" und mir beim Ausbau eine Menge Fotos gemacht. Aber so eine Explosionszeichnung wäre ideal, falls man etwas nicht mehr weiß.

- Welchen Reparatursatz (für Laufring und Dichtungen) kann ich für meine Wama nehmen? Sie hat die Nummer 34957844 Typ HW02-1? Hast du evtl. die Orginalteile Nummer von Miele?


Frage mal Deinen Händler des Vertrauens, oder evtl. macht es Gilb, daß er wenigstens die Seite mit der Explosionszeichnung hier rein stellt. Alles andere unterliegt Copyright Miele und wir wollen hier keinen Ärger.

Ich nehme immer den Wellendichtsatz #5387003

Achte auf:

- Vollständigen Sitz der Lager in Ihren Aussparungen des Kreuzes
- Einlegen der beiden Federscheiben (Mittlere Wölbung nach oben) auf das innere Lager VOR dem Einpassen des Dichtringes
- Den Dichtring rundum vorsichtig einschlagen, nur auf den äußersten Rand vorsichtig klopfen, ggf etwas einfetten, daß er flutscht, der sitzt stramm genau !

Auch von mir allen Nutzern und Moderatoren hier ein frohes neues Jahr


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181283487   Heute : 199    Gestern : 6624    Online : 287        15.5.2024    2:02
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0604860782623