Miele Waschmaschine W 3838 WPS Reparaturtipps zum Fehler: Programm bleibt stehen Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 947900
aufgehtsbuam Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm bleibt stehen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 3838 WPS
S - Nummer : 40/69458513
FD - Nummer : M-Nr. 06761210
Typenschild Zeile 1 : Type HW09-2
Typenschild Zeile 2 : 2,1-2,4kw
Typenschild Zeile 3 : 10A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
unsere Miele WM bleibt mitten im Programm einfach stehen. Im Display steht 1:02 und nichts geht mehr. Knöpfe haben keine Funktion. Wasser in der Trommel. Laugensieb sauber. Ich habe die Platine ausgebaut und optisch überprüft. keine kalten Lötstellen, Trafo OK, sieht sauber aus... Kontakte mit Kontaktspray gereinigt, Platine wieder eingebaut und... Display immernoch auf 1:02
Was kann das sein?
Weihnachtsliche Grüsse,
Bernd
[ Diese Nachricht wurde geändert von: aufgehtsbuam am 27 Dez 2014 16:03 ] |
|
BID = 948027
|
|
Hallo nochmal,
nachdem die Maschine nun immernoch steht... Weiss jemand ob man an der Maschine irgendwie einen Reset durchführen kann? Evtl. durch eine Tastenkombination beim Einschalten der Maschine?
Mir kommt es "spanisch" vor, dass die Maschine keine Befehle mehr annimmt und auch nach dem Aus- und wieder Einschalten nach wie vor an der alten Stelle hängt.
Ich würde dann zunmindest probieren, ob die Maschine den Fehler nur bei bestimmten Programmen zeigt (z. b. nur wenn geheizt wird -> Heizstab?)
Danke schonmal für Eure Antworten.
Vg,
Bernd
|
|
BID = 948032
taktgenerator Schriftsteller
|
Das laufende Programm kann abgebrochen werden, indem der Wahlschalter auf Ende (12uhr) gedreht wird.
Dann warten, bis die Anzeige auf Knitterschutz/Ende springt. Anschließend ggf. das Programm "Abpumpen" ausführen.
Nachtrag:
OK, habe gerade gesehen, dass die Maschine gar keinen Wahlschalter hat. In diesem Fall auf Start/Stopp drücken. Falls die Kindersicherung aktiv ist, Starttaste so lange gedrückt halten, bis "verriegelt" erlischt.
Prüfe die Heizung.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: taktgenerator am 28 Dez 2014 15:20 ]
|
BID = 948069
driver_2 Moderator
|
Zitat :
|
Hallo liebe Gemeinde,
unsere Miele WM bleibt mitten im Programm einfach stehen. Im Display steht 1:02 und nichts geht mehr. Knöpfe haben keine Funktion. Wasser in der Trommel. Laugensieb sauber. Ich habe die Platine ausgebaut und optisch überprüft. keine kalten Lötstellen, Trafo OK, sieht sauber aus... Kontakte mit Kontaktspray gereinigt, Platine wieder eingebaut und... Display immernoch auf 1:02
|
Läßt sich das laufende Programm mit START/STOPP abbrechen ?
Wenn nicht, ist die Programmelektronik defekt. Selten, aber nicht unmöglich. Ich interpretiere Deine Aussage "nichts geht mehr bei 1:02", daß die Trommel sich nicht dreht, die Zeit nicht weiter runterläuft und auch kein Programmabbruch möglich ist.
Eine Miele dieser Bauweise läßt sich durch Spannungswegnahme (platinenausbau) nicht auf 0 setzen, da sie sich im Moment des Netzausfalls die Stelle merkt, wo sie ausgeschaltet wurde.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 948086
|
Ja, die Maschine steht. Start/Stop hat keine Funktion mehr.
Kann man die Elektronik selbst reparieren? Platine erneuern?
|
BID = 948093
driver_2 Moderator
|
Nein, die Platine ist für alle außer Miele Intern irreparabel, da es noch nie Detailpläne außerhalb der werkinternen Elektronikfertigung gab.
Hat auch in Anbetracht der wachsenden Konkurrenz aus Fernost immer größeren Sinn.
Gib die Platine unverbastelt dem Miele Händler, die sind im Tausch günstiger, als blank neu ohne Rückgabe der alten.
Kontrolliere mal, ob der Türfaltenbalg oben ein Loch/Riß hat, nicht daß austretender Dampf die Elektronik ruinierte.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 950040
|
Maschine ist repariert.
Die Steuerplatine war defekt. Genauer das Eprom auf dieser Platine (ELP-152A). Im Austausch kostet die Platine 242,- zzgl. Mwst.
Einbau erfolgte über Kundendienst. Kann man selber leider nicht machen, da das Eprom vor Ort durch den Kundendiensttechniker auf die Maschine programmiert werden muss.
Kostenpunkt inkl. Anfahrt und Arbeitszeit 370,-
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182287542 Heute : 3032 Gestern : 4888 Online : 712 5.11.2024 17:44 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,461854934692
|