Miele Waschmaschine  w933

Reparaturtipps zum Fehler: Weichspüler,Abpumpen,Spülen..

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  13:38:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Miele w933 --- Weichspüler,Abpumpen,Spülen..
Suche nach w933 Waschmaschine Miele w933

BID = 1013723

nylon75

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Weichspüler,Abpumpen,Spülen..
Hersteller : Miele
Gerätetyp : w933
S - Nummer : 12895171
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

Hallo,
haben eine Miele w933 von eine verstorbenen Freund vererbt bekommen,nun will sie nicht mehr richtig und ich möchte sie nicht einfach weggeben,da sie mir am Herzen liegt.
Hoffe ihr könnt mir helfen sie wieder in gang zu bekommen.

Nun zum Problem:

Die Maschine wäscht und bleibt dann irgendwann stehen. Im Waschmittelbehälter ist noch der Weichspüler vorhanden und in der Trommel steht noch ein wenig das Wasser. Dementsprechend nass ist auch die Wäsche da die Maschine auch nicht geschleudert hat.

Anzeigende Led ist Wasserzufuhr.

Hatte die Zu- und Abfuhr auch schon mal sauber gemacht(da das gleiche Problem anstand),auch im Waschmittelbehälter Fach wurde alles gereinigt.
Danach lief die Maschine ca. 2-3 Monate,jetzt haben wir das gleiche Problem.

Was ist kaputt und was könnte ich machen??
Wie komme ich in das Service-Programm und was soll ich da
Anstellen um
den Fehler auszulesen??

Hoffe auf eure Hilfe,da die Maschine in einer 6 Köpfigen Familie jeden zweiten Tag läuft.

lg

BID = 1013742

Schiffhexler

Inventar

Moin nylon75

Willkommen im Forum
Wasserzulaufzeit ist überschritten, Führe zuerst den berüchtigten Eimertest=LINK aus. Es kann vorkommen,
wenn man den Hahn ganz aufdreht, dass der Wasserdruck sich wieder verringert. Darauf auch achten.
Hast du an der Spüle, oder Waschbecken einen Einhebelmischer sitzen?
Ein Service-Programm, möchte ich auch haben, dass hat nur der WKD.

Gruß vom Schiffhexler

BID = 1013813

nylon75

Gerade angekommen

Hallo,

so,habe den Wassertest erfolgreich hinter mir,es sind 16 liter/min.
Das müßte ja dann passen.

Die Maschine Haben wir heute morgen nochmal laufen lassen und leider wieder die Fehlermeldung : Wasserzulauf Prüfen.

Wasser steht in der Trommel und ist nicht geschleudert.
Habe es dann manuell eingestellt: abpumpen und Schleudern.

*** Im Waschmittelkasten ist der Weichspüler noch vorhanden,hier passiert also nichts.

Kann das Magnetventil sein???

BID = 1013820

derhammer

Urgestein

Lassen die Magnetventile denn genug Wasser durch??
Sind die Schläuche am Niveausystem sauber??? Luftfalle sauber??

BID = 1013829

Daniel16121980

Schriftsteller

Sorry, der Eimertest passt leider nicht. Es müssen mindestens 20 Liter pro Minute sein. Es liegt zusätzlich auch ein defekt am 3-Fach Magnetventil vor. Hier würde ich erst mal die Magnetspulen messen. Wenn die okay sind, ist es der Ventilblock selbst.

Gruß
Daniel16121980

BID = 1013872

nylon75

Gerade angekommen

Ah,ok!

Wasser muss ich eben Nochmal schauen,denke aber nicht das es daran liegt!

Niveasystem und luftfalle,oh,oh,wo finde ich die oder wie sehen die aus?? Ventilblock??? Lassen die magnetventile genug Wasser durch,wie geht das zum testen???

Wie Messe ich am besten die magnetspulen durch???

Danke für eure tips!

Lg

BID = 1013895

Daniel16121980

Schriftsteller

Den Eimertest machst du am Wasserhahn, wo die Maschine angeschlossen wird. Also Zulaufschlauch vom Wasserhahn ab machen, Eimer unter den Wasserhahn, diesen voll Aufdrehen und Zeit messen. Ist der Wasserhahn in Ordnung, müssen binnen 15 Sekunden mindestens 5 Liter Wasser fließen. Sind es weniger als 5 Liter / 15 Sekunden, ist der Wasserhahn wahrscheinlich defekt.

Um die Magnetspulen zu Messen, brauchst du einen Multimeter. Stromstecker aus der Steckdose ziehen, Maschinendeckel abschrauben und entfernen. Hinten, oben links, hast du den Magnetventilblock. Von diesem den Stecker abziehen und die Kunststoffplatte vorsichtig mit einem Schraubendreher nach oben weg hebeln. Jetzt den Multimeter auf den höchstmöglichen Messbereich (Ohm = Widerstandsmessung) stellen und die einzelnen Magnetspulen messen. Hab das nicht genau auf dem Schirm, glaube aber das die einzelnen Spulen etwa 1 - 5 kOhm (Kiloohm) haben müssen. Ist der Widerstand unendlich, wäre die betreffende Spule zu ersetzen.

Die Luftfalle sitzt unten mittig im Bottich.

Gruß
Daniel16121980

BID = 1013912

nylon75

Gerade angekommen

Da wir ein sechs Personen Haushalt sind und viel Wäsche anfällt hat meine Frau heute wieder mi der Maschine gewaschen und siehe da sie lief durch ohne Fehler,Weichspüler war auch weg!

Wie kann das sein??

Ich habe nur den Wassertest durchgeführt sonst nichts an der Maschine gemacht!!
Wenn es das Magnetventilspule wäre(defekt)d,üfte sie ja nicht durchlaufen. Oder Sehe ich das falsch??
Lg

BID = 1013936

Daniel16121980

Schriftsteller

Nein, in dem Fall müssten die Spulen in Ordnung sein. Hast du mal die 2 Sieben im Zulaufschlauch gereinigt ? Eines ist oben im Schlauch wo an den Wasserhahn geschraubt wird und das zweite ist an der Maschine selbst, wenn man den Zulaufschlauch an der Maschine abschraubt.

Gruß
Daniel16121980

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel16121980 am 20 Feb 2017  8:36 ]

BID = 1015651

nylon75

Gerade angekommen

So ich wieder mal mit Neuigkeiten!
Die Waschmaschine fängt an ,inzwischen im letzten Drittel(vor dem spülen bzw schleudern)an zu blinken: Wasserzulauf prüfen. Läuft dann allerdings meistens durch.
Weichspüler uns Waschpulver ist alles weg!
Doch das Magnetventil da der Fehler mitten im Waschvorgang angezeigt wird??
Oder sollte ich doch mal den Wasserhahn ersetzten ???

BID = 1015687

Schiffhexler

Inventar

Moin nylon75

Wenn du wäschst, sollte das ohne Vorwäsche (VW) stattfinden, dann teste mal, ob bei Vorwäsche Wasser einläuft.
Der Zulauf ist Zeitbegrenzt, halte die Zeit bei VW in Sek. fest
Dann abpumpen, anschießend das gleiche bei Hauptwäsche (HW).

Poste die Zeiten, VW = xx Sek. / HW = xx Sek.

Gruß vom Schiffhexler

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182388693   Heute : 3427    Gestern : 6874    Online : 828        24.11.2024    13:38
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0424070358276