Miele WaMa W913

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Tellerfedern Trommelkreuz

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:55:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W913 --- Tellerfedern Trommelkreuz
Suche nach Miele W913 Miele W913

    







BID = 885688

wqa

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tellerfedern Trommelkreuz
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W913
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, bin neu hier.

Ich habe heute ein Lager in einer W913 gewechselt und die total verrosteten Tellerfedern nicht wieder eingebaut weil ich keine neuen hatte.

Ich frage mich, welchen Zweck diese Federn, die weder auf den Simmerring noch auf das Lager Druck ausüben, überhaupt haben.



Hatte vor dem Tausch in Sachen Rep.-Anleitung gesucht und nichts zu meiner Vorgehensweise (1 Mannrep., ohne Hebezug) gefunden. Deshalb kurz etwas dazu.

Habe ein Brett in der Stärke des Gehäuse Blechfalzes oben (um 15 mm) zwischen Riemenscheibenschraubenkopf und Gehäuserückwand gestellt dann die Maschine auf den Rücken gelegt und den Bottich einfach heraus gezogen.

Vorher, alle E-Kabel ab, Laugenpumpe und Motor raus, Stoßdämpfer einseitig frei gemacht, alle Schläuche vom Bottich ab (zur Luftfalle, der oben) Einspülsifon ab, Bottichdichtung in die Trommel geklappt.

BID = 886284

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

 

  

das ist eine von drei Möglichkeiten.

Nach oben raus ziehen auch möglich

Oder Kreuz und Antriebsrad lösen und die Front-Spannge und das Front-Blech entfernen, nur Trommel nach vorne herausziehen.

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de

BID = 886317

darkangle

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Niedersachsen, LG

Hallo WaschmaschinenKing,

und wie entfernst du dann die Lager?

Gruss

BID = 886738

wqa

Gerade angekommen


Beiträge: 11

""""""Nach oben raus ziehen auch möglich
Oder Kreuz und Antriebsrad lösen und die Front-Spannge und das Front-Blech entfernen, nur Trommel nach vorne herausziehen""""""

Ist das ein Falschpost zu einem anderen Thema https://forum.electronicwerkstatt.d.....y.gif

Man bekommt den Bottich eh nur nach oben aus den Gehäuse was man allein ohne Flaschenzug oder ähnlichem Hebewerkzeug nicht schafft.

Deshalb mein Tipp - auf den Rücken legen und vorher ein Brettstück wegen der oberen Kante rein. Wenn die Maschine auf dem Rücken liegt kann man zudem auch ganz leicht die Federn aushängen und später wieder einhängen (Einhängepos. markieren !)

Lagerausbau bei mir mittels 2 Flacheisenstücken und Gewindestange M10 (ein Stück zwischen die Lager (ca. 30/5x45mm) eins mit Abstand außen drauf (muss länger sein (100mm) damit re/li unterlegt werden kann) , in jedem Flacheisen eine mittige Bohrung - Gewindestange/Schraube durch, Muttern drauf und dann anziehen bis das Lager kommt. Das andere Lager dto. oder von der freien Lagerseite heraus schlagen.

Neulager rein. Lager 15 Min in´s Eisfach. Trommelkreuz mit Föhn erwärmen und die Lager fallen von selbst rein.

BID = 887204

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

ohne die Tellerfedern bekommst Du bald wieder defektes Lager.

Wieso keine Tellerfedern ? Sind doch beim Dichtsatz von Miele #5387003 für 32e netto dabei...... hast den Laufring erneuert ? Wenn nicht, war alles für die Katz'

MfG

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 887265

wqa

Gerade angekommen


Beiträge: 11

@ driver_2

Warum. Erschließt sich mir nicht deshalb ja auch mein Post.

Das sind in Wirklichkeit ja nur gewölbte Scheiben und keine Federn und es ist Miele speziell. In einer LG die ich vor einem Jahr gemacht habe waren solche Scheiben nicht drin.

Der Miele Lagersatz war mir zu teuer. Ich habe einen Simmering für 4,50 und ein Lager für 6,00 genommen und bin da auch nicht besorgt. Das original verbaute Lager war ein Lager mit Staubschutz (Käfigabdeckung Metall). Ich habe eins mit Spritzwasserschutz (Käfigabdeckung Gummi)genommen.

Der Wasserstand im Bottich liegt ja deutlich unterhalb der Trommelachse. Zudem hat der Lagerträger (Kreuz mit den vier Armen) in dem Bereich zwischen der Simmeringaufnahme und dem inneren Lager eine Bohrung über die eingedrungenes Wasser ablaufen kann.

BID = 887611

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

1: Warum. Erschließt sich mir nicht deshalb ja auch mein Post.

2: Das sind in Wirklichkeit ja nur gewölbte Scheiben und keine Federn und es ist Miele speziell. In einer LG die ich vor einem Jahr gemacht habe waren solche Scheiben nicht drin.

3: Der Miele Lagersatz war mir zu teuer. Ich habe einen Simmering für 4,50 und ein Lager für 6,00 genommen und bin da auch nicht besorgt. Das original verbaute Lager war ein Lager mit Staubschutz (Käfigabdeckung Metall). Ich habe eins mit Spritzwasserschutz (Käfigabdeckung Gummi)genommen.

4: Der Wasserstand im Bottich liegt ja deutlich unterhalb der Trommelachse. Zudem hat der Lagerträger (Kreuz mit den vier Armen) in dem Bereich zwischen der Simmeringaufnahme und dem inneren Lager eine Bohrung über die eingedrungenes Wasser ablaufen kann.



1: Frage doch den Ingenieur bei Miele, der wird sich schon so seine Gedanken gemacht haben, wenn die eine Maschine aus dem Waschlabor nach über 10 000 Stunden zerlegt haben...... Wenn es so war, dann mache ich es auch so wieder, um bestmögliches Qualitätsergebnis zu haben. Gemurkst wird anderswo....

2: LG und Miele zu vergleichen was Waschtechnische Erfahrung angeht ist ja schon ein bißchen weit auseinander....

3: Zu teuer ? Naja.... man kanns auch übertreiben. Der große Satz mit den ganzen Bottich-Schrauben inkl. (hier aber echt überteuerten) Lagern in C3 Variante kostet über 100€, das ist echt heftig. Deswegen nehme ich den kleinen und kaufe ide Lager separat.

4: In dem von mir angegebenen und Dir zu teuer bezeichneten Satz ist ein neuartiger Wellendichtring drin, den die neueren Geräte (ab 1998 ca.) haben und auch auf die alten paßt, welcher einen Kragen hat und das Spritzwasser von oben herablaufend abweist..... nur mal so am Rande zum Thema Originalersatzteile.

Ja nachdem wie intensiv Du das Gerät nutzt und wie lange sie noch halten soll, mach doch mal, schauen wir, wie es wird.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 887923

wqa

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Ich will LG nicht mit Miele vergleichen. Die Funktionen sind aber gleich und welchen Sinn diese Scheiben haben sollen ist einfach nicht erkennbar.

Vielleicht kann jemand der den Rep.Satz gekauft hat und eine Einbauanweisung hat sagen zu welcher Seite die Schüsselungen der Scheiben zeigen müssen.

Im Vergleich zu einer LG verbaut Miele eine zusätzliche Dichtung zwischen Bottich und Lagerkreuz. Das ändert aber nichts daran, dass der Simmerring die Wellendichtung vor dem Lager ist. Warum ein Simmerring mit Lippe Spritzwasserschutz bieten soll verstehe ich nicht weil da kein Spritzwasser ist.

Vielleicht vertust Du dich auch mit dem Simmering des Rep.Satzes für den Anwendungsfall, dass die Welle im Bereich der Simmeringaufnahme Laufspuren hat und die Rep.-Hülse verbaut wird. Der ist nicht flächig und hat eine vorstehende Lippe gegen die Bottichdichtung (flächige Dichtwirkung vermutlich deshalb weil die Position der Rep.-Hülse leicht variieren kann)

BID = 887941

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,
die Federn müssen mit der Schüsselung zjm LAger zeigen, also den Simmerring gegen den Laufring drücken.

Ich vertue mich nicht, ich kenne beiden Varianten, habe schon ca. 25 Lagerschäden gemacht. Der letzte gerade letzte Woche....





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 888235

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

Ja nach oben ist die beste Variante. Nach Miele kann man die aber auch nach vorne ausbauen, man bricht sich dabei nur die Finger ;)

Ich baue immer alles von der linke Seite zum saubermachen aus und lege die auf die Linke Seite und ziehe den gelösten Bottich heraus.

Position der Federn (wo die eingehakt werden) notieren, markieren oder fotographieren!!!! Es sind nicht alle an derselben Stelle !!!

Auf die Welle eine alte M8-Schraube eindrehen und mit dem Hammer die Welle aus dem Kreutz schlagen. Wenn das große Lager auf der Welle bleibt mit dem Abzieher abziehen.

Auf jeden Fall immer beide Lager und den Simmerring tauschen. Die Tellerfedern aus Federstahl haben nur Miele-Geräte. Vergliche mit all den anderen Herstellen halten die Lager aber auch am längsten. Wenn an der Stelle an der der Simmerring dichtet die Welle eingelaufen ist und eine leichte Rille zu spüren ist, dann anderen Simmerring und Buchse von Miele verbauen. Hält sonst nicht so lange. Bei dem teuren Rep.-Satz von Miele um die 100€ ist dies alles dabei und ist auf jeden Fall zu empfehlen, da es dort meistens eingelaufen ist. Hatte schon Miele Maschinen, bei denen schon ein extremes Lagerspiel war, die aber nocht dicht waren und noch keine braune Soße herausgelaufen ist. Sowas sieht man nur bei Miele. Bei allen anderen Hersteller geben die Lager auf, weil der Simmerring nicht mehr dichtet und nicht weil extrem viele Betriebsstunden drauf sind. Bei Miele-Geräte macht es halt einen Sinn die Lager zu tauschen, bei anderen kann ich mir es nicht vorstellen dass es wirtschaftlich ist.

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de

BID = 888236

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

Ach ja, und mit einer langen M8 Schraube oder war es M10 kann man es auf dem Schwungrad "zusammenziehen".

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de

BID = 889602

wqa

Gerade angekommen


Beiträge: 11


Zitat :
driver_2 hat am 21 Mai 2013 18:43 geschrieben :

Hallo,
die Federn müssen mit der Schüsselung zjm LAger zeigen, also den Simmerring gegen den Laufring drücken.



Nein, stimmt nicht. Ich habe jetzt eine Montagezeichnung. Danach werden sie gegenläufig (Tellerränder gegeneinander) eingebaut.

Ich glaube es ist ein reiner Spritzschutz.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689559   Heute : 5455    Gestern : 12674    Online : 643        29.3.2024    11:55
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,396456956863