Geräteart : Waschmaschine
Defekt : \"Spülen\" blinkt - Motordefekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W874 WPS
S - Nummer : 00/49091980
Typenschild Zeile 1 : Vol. 5 kg
Typenschild Zeile 2 : ~230v 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2300W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
Beim Wiederanschalten lief zunächst Wasser ein. Als die Trommel losdrehen "wollte" gab es ein kurzes mechanisches "Grummeln" und die eingelötete Sicherung hatte wieder ausgelöst.
Ich habe die Waschmaschine geöffnet und auf Schäden untersucht. Kabel und Stecker scheinen unbeschädigt zu sein. Die Graphitstäbe sind auch in Ordnung.
Bei einer Sichtkontrolle des verbauten Motors ist mir folgendes aufgefallen:
Auf dem Anker befinden sich, verteilt auf vier Ankerfelder vorne und vier Ankerfelder hinten einzelne linsenförmige Felder. Die "Linsen" hinten befinden sich exakt auf den gegenüberliegenden Ankerfeldern.
Für mich sieht das nach einem Verschleissschaden am Motor aus. Anscheinend läuft die Motorwelle nicht mehr rund, was zu einem Schleifen der Ankerfelder am Permanentmagnet führt...?
Jetzt meine Fragen:
1. Ist dieses Phänomen auf den Ankerfeldern die Ursache für den Defekt?
2. Lohnt sich die Anschaffung eines Ersatzmotors und hat jemand eine Idee bezüglich des Preises/einer günstigen Bezugsquelle?
Der Miele Listenpreis für einen Ersatzmotor beträgt rund 470 EUR! Eine neue Waschmaschine zum Beispiel von Miele kostet ab 800 EUR.
Beste Grüße aus dem sonnigen aber kalten Berlin!
Oliver