Miele Waschmaschine  W832

Reparaturtipps zum Fehler: W832 Trommellager Austausch

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  11:24:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Miele W832 --- W832 Trommellager Austausch
Suche nach W832 Waschmaschine Miele W832

    







BID = 1047213

miele832

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Ettlingen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : W832 Trommellager Austausch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W832
S - Nummer : Nr. 11/12747455
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich hatte mir vorgenommen die Trommellager bei meiner Miele W832 zu wechseln. Das Rattern und Scheppern ist mittlerweile zu laut.
Habe alle Ersatzteile besorgt und mehrere Anleitungen 'studiert'.

Nach Öffnen der Maschine zeigt sich ein metallisch glänzender Staub im hinteren Teil der Maschine (wahrsch. aus dem Lager und dann über das Laufrad schön verteilt).
Weiterhin sind nach Ausbau der Trommel Wasserleckagespuren auf der Trommelrückwand sichtbar (schön vom Lager nach unten).
Am Lagerkreuz führt eine Rostspur von er Bohrung zwischen den beiden Lagern nach unten.
Wemm man zwischen Lagerkreuz und Trommeörückwand schaut sieht man dort, wo das Lagerkreuz in den Dichtring übergeht massiven Rostbefall.

Mein grösstes Problem ist gerade: Nach Demontage der Riemenscheibe und Lösen aller Schrauben zwischen Trommel und Lagerkreuz sowie den Blechträgern, bekomme ich das Lagerkreuz nicht von der Welle abgezogen. Auch nicht mit einem guten KUKO Abzieher. Das Kreuz bewegt sich kein Stück. Ich vermute Welle und Lagerkreuz sind gut verrostet / ineinandergerostet.


Wie komme ich weiter?
Schweissbrenner?
Tips?

Danke

Andreas










BID = 1047314

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Einen solchen Abzieher habe ich auch, der taugt für solche Sachen gar nichts. Da hilft nur ordentlich einsaften (WD-40, Kriechöl), lange genug einwirken lassen und Argumente mit einem 1000-er Meinungsverstärker. Das Gewinde für die Riemenscheibe mit einer (nicht mehr benötigten) passenden Schraube schützen.

VG und guten Rutsch

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1047316

miele832

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Ettlingen

Hallo und Danke,
WD40 habe ich das bereits 3 Tage einwirken lassen und es hat sich nichts geändert.
Mit einem 1000er Meiungsverstärker alleine wird es nicht gehen, da muss schon eine Art Abziehvorrichtung her.
Mit dem Kukko Abzieher haben das schon mehrere Leute geschafft, nur ich eben nicht.
Also, wer noch Tips hat bitte melden.
Danke
Andi

BID = 1047320

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Siehst Du, so verschieden ist das. Mit der Schwungpresse hatte ich bis jetzt immer Erfolg, dafür habe ich den Abzieher in die Ecke geworfen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1047325

miele832

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Ettlingen

und wie machst Du das mit der Schwungpresse?
Legst Du die Trommel mit der Welle nach oben in die Presse?
Kann man auf das Wellenende mit der Schwungpresse drücken und die gesamte Kraft dann über den Laugenbehälter abstützen?
Oder knickt der Laugenbehälter dann ein?
Gruss
Andi

BID = 1047336

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Schwungpresse ist natürlich ein simpler Hammer. Den offenen Bottichrand lege ich auf mehrere Holzklötzer, daß die Trommel frei "hängt" und dann gib ihm. Einknicken kann der Bottich nicht, wenn Du die Klötzer unter den Traversen für Federn und Stoßdämpfer platzierst.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 31 Dez 2018 17:37 ]

BID = 1047340

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Du hast viel zu spät angefangen den Schaden in Agriff zu nehmen, da ist ganz einfach der innere Laufring des inneren Lagers auf der Welle festgerostet und das Lager im Kreuz.

Hier hilft nur viel Gewalt und dann dürfte der Wellenschaft für die Riemenscheibe kaputt sein, denn wenn der Vielzahnschaft sich nur minimal weitet durch die Hammerschläge (Alte Schraube reindrehen wie beschrieben) kriegst die Scheibe nicht mehr drauf.

Stelle Dich mal drauf ein, den Behälter vorne zu öffnen, Trommel zu entnehmen nach der Gewaltorgie und den Trommelstern durch einen gebrauchten mitersetzen zu müssen.

Wünsche viel Glück.

Lagerschäden muß man zu Beginn machen, nicht wenn die Unwucht so groß ist, daß der Trommelhals das Schauglas abschneidet.....


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1047341

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
silencer300 hat am 31 Dez 2018 15:38 geschrieben :

Siehst Du, so verschieden ist das. Mit der Schwungpresse hatte ich bis jetzt immer Erfolg, dafür habe ich den Abzieher in die Ecke geworfen.

VG



In Thüringen habe ich mal eine von mir verkaufte W900 machen wollen, da ging auch mit der Hartholzschwungpresse nichts mehr......



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1047484

miele832

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Ettlingen

update von heute Abend:

Das Kreuz ist ab! Habe das Lagerkreuz 20 min mit dem Schweissbrenner bearbeitet und dann mit einem 1,5 kg Hammer auf die Welle gedroschen (vorher Lagerzapfen mit Scheibe und Wegwerfschraube geschützt)...und siehe da, die Teile haben sich gelöst.
Riemenscheibe passt noch auf das Wellenende.

Als nächstes muss das Lager von der Welle, ich werde berichten.
Danke für die Tips (ich wäre nie soweit gegangen mit dem Hammer die Welle zu 'bearbeiten').

Gruss

Andreas




BID = 1047489

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Die gehärteten Lagerteile mit einem gehärteten Bohrer anbohren oder vorsichtig anflexen bis sie reißen.

Alten Lagerlaufring von Schmutz befreien und aufmeiseln / spalten bis man ihn herabnehmen kann. Neuen mit etwas Fett und einem Rohr vorsichtig drüber schlagen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1047533

miele832

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Ettlingen

update 2018-01-05

Das ich das grosse Lager nicht von der Welle abgezogen bekam, hier folgendes Vorgehen:
Nachahmer handeln auf eigene Gefahr. Schutzbrille aufziehen!

1) Deckscheibe Kugellager entfernen (mit Schraubenzieher einmal draufschlagen, es ist nur ein dünnes Blech)
2) Lagerkäfig zerstören.Dazu kleinen Meissel an dem Blechkäfig über einer Kugel ansetzen. Dies bei allen Kugel wiederholen. Wenn vollständig zerstört, Käfigblech nach unten - zwischen den Kugeln hindurch - drücken
3) Alle Kugeln an nebeneinander versammeln.
4) Zweiarmabzieher so ansetzen, dass ein Arm in der Mitte der Kugeln ist, der andere ist dann zwangsläufig an der Stelle, wo keine Kugeln mehr sind
5) Lagerschalen und Kugeln sind gehärtete Teile. Wenn genügen Kraft auf dem Aussenring ist, rutscht er irgendwann (man muss ziemlich Kraft aufwenden) and der Stelle, wo keine Kugeln mehr sind, über den Innenring. Das geht schlagartig und die Kugel fliegen wie Geschosse durch die Gegend, VORSICHT!


Den Innering habe ich auch nach 4x Anwärmen und Abziehversuchen nicht bewegen können. Also...

1) mit Dremel (bei mir wars ein PROXXON) und Trennscheibe einen Schlitz in die Innenschale sägen/fräsen. ABER VORSICHT, nicht zu tief sägen, sonst ist der Lagersitz auf der Welle hinüber. Auch hier handelt es sich um ein gehärtetes Teil. Ich habe mich langsam rangetastet und habe immer wieder versucht den Schlitz mit einem Meissel zu erweitern, also den Ring so zu sprengen, was mir dann auch gelungen ist. Auch hier versagt der Innenring schlagartig, fleigt aber wenigestens nicht durch die Gegend
2) Gleiches geschieht mit dem Laufring/buchse. Hier ist der Vorteil, dass er auf der Innenseite (zur Welle hin) gummiert ist. Wenn man also mit der Trennscheibe schwarze Krümel fliegen sieht, ist das Metall des Laufrings durch
3) Mit dem Meissel aufschlagen

Soweit so gut. Da ich mittlerweile 2 Orte weiter eine W832 mit Elektronikschaden f. 10 Euro bekommen habe, habe ich mich kurzfristig entschlossen dort den Waschbottich mit Trommel auszubauen und bei mir einzubauen. Meine W832 läuft also wieder; und zwar leise wie sie soll.

Nichts desto trotz werde ich die Welle aus meiner Schrotttrommel ausbauen und mir als Ersatzteil hinlegen. Allerdings muss ich prüfen, ob der Sitz für das grosse Lager mit Schmirgelleinen wieder hinzubekommen ist. Mir sieht die Stelle arg verrostet aus.
Vielleicht bestücke ich sie dann auch gleich mit den Teilen aus dem Miele 3589003 Lager-Reparatursatz.
Den Satz hatte ich günstig f. 40 Euro bei eBay Kleinanzeigen erstanden.

Ich werde berichten wenn es weitergeht. Der Druck zuhause ist aber erst Mal weg, denn in unserem Haushalt gibt es jetzt wieder eine funktionsfähige W832.

Danke an die beiden Kollegen für die Tips

Gruss

Andreas

















[ Diese Nachricht wurde geändert von: miele832 am  5 Jan 2019 18:31 ]

BID = 1047538

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1047539

Aksel

Gesprächig



Beiträge: 160

Hallo @miele832

danke Dir für die Bilder und gute Beschreibung wie du die Lager demontiert hast .
Da ich auch erst dachte ich müsste bei meiner W985 die Lager tauschen, lese ich hier schon immer gespannt mit.

Mich würde dazu mal Interessieren wie die innere Trommel zur äußeren Trommel geführt ist, war das über das Lager und Gusskreuz das du als erstes demontiert hast?
Ist jetzt die Welle komplett lose und du kannst diese entnehmen oder ist die über die innere Trommel noch fixiert oder angeschweißt (siehe Bild von Dir bei mir im Anhang)?

Bin mal gespannt wenn es neue Infos gibt falls du doch noch deine alte Antriebswelle mit neuem Lager wider montieren solltest und es weitere Bilder dazu gibt.
Grüße Axel






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Aksel am  5 Jan 2019 20:09 ]

BID = 1047544

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Ist jetzt die Welle komplett lose und du kannst diese entnehmen oder ist die über die innere Trommel noch fixiert oder angeschweißt (siehe Bild von Dir bei mir im Anhang)?


An der Welle ist ein Stern aufgeschweißt, der wiederum mit langen Schrauben durch die Schöpfrippen hindurch die Trommel hält, somit liegt hier die Trommel locker im Behälter und wird im Betrieb von den beiden Lagern gehalten und dem Dichtsatz mit Schwallkragen und Laufring abgedichtet.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1047547

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hier mal Bilder zur Visualisierung

Hochgeladene Datei (1500767) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (1899298) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (1422624) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181265191   Heute : 9042    Gestern : 21513    Online : 611        13.5.2024    11:24
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0590770244598