Miele Waschmaschine  W832

Reparaturtipps zum Fehler: Laugenbeälter vorn undicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 5 2024  06:46:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Miele W832 --- Laugenbeälter vorn undicht
Suche nach W832 Waschmaschine Miele W832

    







BID = 1108106

willeand

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
Wohnort: Ettlingen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenbeälter vorn undicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W832
S - Nummer : 00 / 12462363
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

nein, es ist nicht die Türmanschette, diese habe ich vor 5 Monaten gewechselt. Hatte dabei bereits festgestellt, dass unten vorne am Laugenbehälter Feuchtigkeit ist.
Hatte dann den zugehörigen Spannring eine Umdrehung angezogen, seitdem war es trocken.

Bis heute, jetzt ist es ja, ein Tropfen pro Sekunde. s. Foto.

Das Miele Ersatzteil ist 5806202, aber es gibt auch eine Version 5806203. Was ist der Unterschied? Ist es egal, welche ich nehme?

Danke für eure Hilfe



BID = 1108108

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Das Problem ist nicht der Spannring, eher der Kalk, der sich dort abgelagert hat und die Dichtung "drückt".
Würde empfehlen, den Bottich mal zu öffnen, Dichtung und Anlageflächen reinigen/entkalken, vermutlich wird es dann wieder ohne größeren Kraftaufwand dicht.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1108112

driver_2

Moderator

Beiträge: 11999
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Sehr ungewöhnlich, daß die da undicht werden, hatte ich in 20 Jahren noch nicht.

Spannring lösen und neu setzen, ggf Dichtung erneuern.

Was wird mit der Maschine gewaschen ? fettige Küchenwäsche ? Ölige Massagehandtücher ?


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1108144

willeand

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
Wohnort: Ettlingen

Ich hab ja Dank eurer Hilfe schon einige Reparaturen (auch in der Nachbarschaft und bei Freunden) durchgeführt. Aber dieses Problem hatte ich auch noch nicht.

Ich hab den Laugenbehälter jetzt ausgebaut und noch ein paar Detailfotos gemacht.
Ich dachte vielleicht sind es doch die Dichtungen vom Heizstab bzw. der Blindstopfen links daneben. Oder die Dichtung vom Wassereinlaufsiphon. Sieht aber nicht danach aus.

Es ist schon komisch wie weit sich die Kalkspur da links hochzieht auf der Kante des Laugenbehälters. Aber die Dichtung des Wassereinlauf in den Behälter weist keine Kalkspuren auf. Auch an der Dichtung f. d. Luftfalle keine Spuren.

Gewaschen wir normal verschmutze Wäsche aus einem 5 Personenhaushalt. Also nichts Ungewöhnliches.








[ Diese Nachricht wurde geändert von: willeand am  4 Feb 2023 23:37 ]

BID = 1108150

driver_2

Moderator

Beiträge: 11999
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hat der einlaufschlauch Risse, daß es von dort austritt und am Behälter herunterläuft ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1108151

willeand

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
Wohnort: Ettlingen

Einlaufschlauch und Siphon sind unauffällig was Leckage-Spuren angeht. Fotos anbei.


Was mir aber auffiel ist, dass die kalkspur im Bereich des Wassereinlauf and der Laugenbehälterdichtung beginnt und dann nach unten größer/breiter wird. Auch hierzu ein ein Foto (letztes). Ich habe das Foto durch die Öffnung des Gewichtes für den Siphon gemacht und zwar direkt nach unten.







[ Diese Nachricht wurde geändert von: willeand am  5 Feb 2023 11:18 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: willeand am  5 Feb 2023 11:19 ]

BID = 1108157

driver_2

Moderator

Beiträge: 11999
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Gummis mit Zitronensäure im Kocher auskochen udn neu einsetzen, oder neue besorgen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1108176

willeand

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
Wohnort: Ettlingen

Ich habe jetzt mal die Gewichte demontiert und auch den Ring, der den Deckel auf dem Bottich hält. In dem Bereich der Leckage ist die Dichtung am zerbröseln. Kalkablagerung fast gar keine (auch am Heizstab nicht, es sit noch der erste). Es gibt aber Rostablagerungen im Bereich der Falz ganz vorn (der Edestahl des Bottich ist aber nicht verrostet). Kann man alles mit einem kleinen Schrauebnzieher rauskratzen.
Alles im Bereich 4 bis 8 Uhr von vorne auf die Trommel geschaut.
Sowas hatte ich noch nicht.

Fotos anbei.

Die alte Dichtung ist schwarz, kann nicht mehr verwendet werden, die neue Teile Nr. 5806202 (original Miele) ist grau. Ich hoffe sie passt.




<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1076202) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>




[ Diese Nachricht wurde geändert von: willeand am  5 Feb 2023 21:10 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: willeand am  5 Feb 2023 21:12 ]

BID = 1108198

willeand

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
Wohnort: Ettlingen

hat denn jemand einen W832 Teilekatalog zur Hand (gerene auch als PDF)? Es ist leider nicht herauszufinden, ob die Dichtung 5806202 für die W832 passt. Im Internet gibt es widersprüchliche Aussagen.
Kann hier jemand helfen?
Danke



BID = 1108199

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Sehe hier (ASWO) für W832 die 05806203, oder 02398120 (schwarz, fettbeständig (und teuer)).
Die 05806202 passt auch, ist der Vorgänger von 05806203.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1108206

driver_2

Moderator

Beiträge: 11999
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
willeand hat am  6 Feb 2023 13:39 geschrieben :

hat denn jemand einen W832 Teilekatalog zur Hand (gerene auch als PDF)? Es ist leider nicht herauszufinden, ob die Dichtung 5806202 für die W832 passt. Im Internet gibt es widersprüchliche Aussagen.
Kann hier jemand helfen?
Danke



Der Teielkatalog ist mittlerweile dank EU Verordnung öffentlich.

Die 03 wird der Nachfolger der 02 sein.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1108218

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der Teilekatalog ist bei miele.de einsehbar.
Die widersprüchlichen Angaben haben ihre Berechtigung, da es mehrere baugleiche Dichtungen mit unterschiedlichen Materialnummern gibt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1108228

willeand

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
Wohnort: Ettlingen

danke an euch,

der Link von silencer3000 muss ein Miele-interner Link sein. Ich bekomme nur die Meldung 'access denied'.
Auch sonst finde ich im Internet keinen Miele Teilekatalog online der zum runterladen. Wollet sow eine Version (falls vorhanden) mit Explosionszeichnung un Teilenummern (so kenn ich das von Siemens).

VG

BID = 1108229

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das ist eine öffentlich zugängliche Seite...

https://www.miele.de/c/ersatzteile-und-zubehoer-24.htm

Etwas nach unten scrollen, den Button "Alle Miele Original Ersatzteile entdecken" anklicken, Cookies bestätigen, Modell eingeben und schon bekommst Du alle Explo-Zeichnungen und Teilelisten mit Materialnummern und (sogar besser als bei BSH) darunter noch die passenden Ersatz-, oder Alternativartikel angezeigt.

Edit:
Falls es nicht von hier aus funktioniert, URL kopieren und direkt in die Adresszeile des Browsers einfügen.

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  6 Feb 2023 21:42 ]

BID = 1108230

willeand

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
Wohnort: Ettlingen

Ja, danke, komme drauf. Haben die bei Miele gut versteckt, ist wohl fast ein Geheimnis. Jetzt hab ich alle Info, die ich brauche! Super!
Danke!


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181277372   Heute : 700    Gestern : 20546    Online : 553        14.5.2024    6:46
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,121649026871