Miele Waschmaschine W830 Reparaturtipps zum Fehler: Kein Einspülen Weichspüler Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 895430
BC3J Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Einspülen Weichspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W830
S - Nummer : 00/12242797
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
Dies erfolgt bei der vorliegenden Maschine nicht.
Das Ventil Y3 wird nicht angesteuert (nur Y1), Messung habe ich im Betrieb durchgeführt. Die Adern vom Ventilblock zur EL110 habe ich durchgeklingelt, alles i.O. Ich weiß, Front geöffnet und zugleich abgezogene Stecker sind manchmal fies, wenn man wackelige Aderbrüche finden will.
Gibt es für dieses Fehlerbild 'übliche Verdächtige'?
Gibt es eine Möglichkeit / wie messe ich im Betrieb an der EL110 den Kontakt 5/5, ob er tatsächlich nicht angesteuert wird?
Oder zerlege ich als nächstes die EL110, suche defekte Relais, Treiber?
Gruß und Dank, Hagen
PS. Noch ein paar Worte zur Maschine, die evtl. euch Profis hilreich sein könnten:
- Das müsste so etwa Baujahr 1993 sein und die hat schon tüchtig für 5 Personen gewaschen.
- Geschätzt dritter Riemen, zweite Pumpe, einige Faltenbälge, zweiter Motor
- Aktuell habe ich die Lager neu gemacht und würde sie gern weitere 10 Jahre betreiben
Hinweis: Seit 'ich weiß nicht wie lange' (einige Jahre), zeigt sie den Programmfortschritt mit mehr LEDs an, als in der Blende vorhanden sind. Die Blende hat 7 Öffnungen, 10 LEDs sind vorhanden und werden auch regelmäßig angesteuert. Ich habe das Gefühl, die Elektronik geht von einer anderen Maschine der W8xx Familie aus. Könnte dadurch das fehlende Einspülen durch Kammer 3 / Y3 verursacht werden? (Es kann sein, dass seit Jahren der Fehler existiert, wir benutzen Weichspüler kaum. Erst jetzt nach der 'Großreparatur' Trommellager habe ich mal wieder alles getestet.)
Gibt es eine Möglichkeit, die Elektronik zu resetten, damit sie wieder nur 7 LEDs ansteuert, bzw. weiß, dass sie eine W830 vor sich hat?
Gibt es eine Möglichkeit, die Elektronik in ein 'Prüfprogramm' zu bringen, so dass man alle Funktionen einzeln ansteuern kann (damit ich mal 'nur Weichspüler einspülen' testen kann?
Gruß und Dank, Hagen |
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182415519 Heute : 15 Gestern : 7490 Online : 393 28.11.2024 0:04 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
1,43134188652
|