miele Waschmaschine  w795

Reparaturtipps zum Fehler: Wasser spritzt aus Überlauf

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  23:10:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine miele w795 --- Wasser spritzt aus Überlauf
Suche nach w795 Waschmaschine miele w795

Fehler gefunden    

BID = 1048973

striker69

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser spritzt aus Überlauf
Hersteller : miele
Gerätetyp : w795
Typenschild Zeile 1 : 00/10923963
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo,
meine Mutter hat neuerdings folgendes Problem mit ihrer WM:
beim Spülen -gegen Ende des Programmzyklus - spritzen hinten aus einer Art "Überlauf" (Schlauchausgang/Loch (dm ca. 5cm) aus Gehäuse, der mit dem Waschmittelbehälter verbunden ist; Gehäuserückseite oben-re) einige Stöße Wasser heraus. Die Maschine läuft sowohl vorher als auch anschl. ganz normal bis zum Ende des Programms u. zeigt keine weiteren Auffälligkeiten.
Das Phänomen trat seit einigen Tagen auf u. wird. m.E. nicht von allein verschwinden.
Es wäre genial, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Das Thema war 2016 ber. einmal im Forum, allerdings konnte ich keine Antworten finden.
Thx im Voraus.

BID = 1048975

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Das Fach III für Schönungsmittel liegt ganz in der Nähe dieses Überlaufes bzw. Belüftungsöffnung.

Ich habe mir die Explo angeschaut und komme zu dem Schluß, daß wahrscheinlich durch Weichspülerreste (insbesondere die Konzentrate kleben fürchterlich und bilden Glibberberge in den Waschmittelkästen) das Wasserweichspülergemisch beim Einströmen in den Kasten behindert wird durch Reste und deswegen über den Überlauf etwas herauskommt.

Da diese Maschinen noch zur "alten Topladergeneration" gehören, die nur über die kleinen Wartungsklappen verfügen, möchte ich Dir zum Ausbau des Einspülkastens vorerst nicht raten müssen, denn es muß der ganze Obere Rahmen weg, da hängt das Türschloß und der Seilzug für die OT-Arretierung dran.

Nehmt mal mehrere Wasserkocher, oder einen großen Topf mit kochend heißem Wasser und kippt langsam mehrere Liter Wasser über die Fächer II und III in die Maschine, damit sich der Brabbel der da im Weg liegt, auflöst.

Auf Weichspüler würde ich eh verzichten, ein gutes Pulvervollwaschmittel wie Persil UNIVERSAL oder COLOR für Buntes hat genug Duftstoffe und zwischendurch ausreichend heiß mit ausreichend Waschmittel gewaschen beugt Bakterien, die Gerüche erzeugen, selbsttätig vor. Wir nutzen keinen und haben auch keine stinkende Waschmaschine.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am  6 Feb 2019 19:33 ]

BID = 1049290

striker69

Gerade angekommen

070219:
'hallo driver_2, besten dank für die prompte reaktion u. den genialen tip - wäre ich nie drauf gekommen.
habe ich heute einmal umgesetzt. 1.waschvorgang seitdem m. deutl. weniger wasseraustritt (kaum noch erwähnenswert), jed. auch ohne 'wasserPlus' gesetzt.
ich werde d. procedur nochm. wiederholen u. versuchen, d. wasseraustritt komplett zu unterbinden. sollte sich dies trotz aller spülversuche nicht als zielführend erweisen, würde ich mich im forum nochmm. melden (also: idealerweise in dieser sache nicht mehr).
das thema habe ich im moment auf 'erledigt' gesetzt - hast was gut bei mir.
nochm.: vielen dank u. beste grüße - striker69'

150219
leider doch noch kein ende. der wasserausstoßumfang hat sich reduziert, jedoch immer noch so, daß (speziell ivm der funktion 'extra spülen') ein aufnehmer hinter/unter der maschine sinn macht. gibt es irgendwelche bekannten 'verstopfungsschwerpunkte', oder sollte ich tatsächl. m. d. waschmitteleinfüllkammern beim freilegen beginnen ?
thx im voraus

BID = 1049366

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Laß doch mal heißes Wasser hinten in den Überlauf reinlaufen....

Also heißes..... nicht warmes. Da muß man schon Geduld haben und ausreichende Mengen.

ODer zerlegen

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1050676

striker69

Gerade angekommen

280319, Do.
thx driver2, genau der richtige tip; hat perfekt funktioniert, läuft jetzt alles wie es sollte.
nochmals besten dank für den genialen support hier im forum.
setze das thema hier auf erledigt !
- striker69

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415385   Heute : 7371    Gestern : 7797    Online : 291        27.11.2024    23:10
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,755094051361