Miele Waschmaschine  W756

Reparaturtipps zum Fehler: Gerät macht Laufgeräusche

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  00:39:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Waschmaschine Miele W756 --- Gerät macht Laufgeräusche
Suche nach W756 Waschmaschine Miele W756

BID = 806755

Werner1975

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Gerät macht Laufgeräusche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W756
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

Hallo zusammen,

meine Miele W756 macht im Betrieb Geräusche. Während des Waschgangs hört man ein "Surren", beim Schleudern ist das Geräusch lauter. Ich habe testweise den Keilriemen abgezogen. Das Geräusch stammt eindeutig vom Motor.

Stammt das Geräusch vermutlich vom Lager? Falls ja, was kostet ein Austausch des/der Lager ungefähr, wenn ich den Motor selbst ein- und ausbauen würde?

Danke und schöne Grüße
Werner1975

BID = 806785

Maxx24

Schriftsteller

Servus,

Pflichtfelder vollständig ausfüllen!
Typenschild ist in der Türe.

LG
MaxX

BID = 806789

Anode2011

Gelegenheitsposter

Zur Entfernung der Motorlager, wird fast immer eine Abziehvorrichtung benötigt.
Manchmal bekommt man bei ebay, gute Gebrauchtmotoren.
Lager von Markenherstellern wie z.B INA oder FAG kosten 20-50€.

BID = 806818

Werner1975

Gerade angekommen

Das Typenschild ist leider gänzlich unlesbar, deshalb habe ich die restlichen Pflichtangaben nicht ausfüllen können.

Wie aufwändig ist der Wechsel des Lagers? Wieviel Zeit wird ein Fachbetrieb dafür brauchen? 20-50€ fürs Lager plus den gleichen Betrag zum Wechseln im Fachbetrieb wäre der wirtschaftliche Totalschaden für die Maschine - was schade wäre.

Grüße
Werner1975

BID = 806821

Anode2011

Gelegenheitsposter

Die meisten Fachbetriebe wechseln nur komplette Motoren.
Welche zeit Fachbetriebe benötigen weiß ich nicht, ich benötige mit Abziehvorrichtung je nach Motor 10-20 Minuten.
Bei dem Lagerwechsel ist ein Funktionstest enthalten.

BID = 806823

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Laß es surren, das macht nix, ist ne alte Kiste....

Der Aufwand ist enorm, wenn man kein passendes Werkzeug hat, das Ritzel geht schwer ab.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 806829

Anode2011

Gelegenheitsposter

Selbst wenn man eine Abziehvorrichtung besitzt, ist es ein großer kraftaufwand das Ritzel zu entfernen.
Vielleicht ist es ein Grund dafür, warum die meisten Fachbetriebe nur komplette Motoren austauschen.
Ich bin Mechatroniker, und finde die Reparatur der meisten Drehstrommotoren einfacher als, die von Waschmaschinenmotoren.

BID = 806845

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :

Selbst wenn man eine Abziehvorrichtung besitzt, ist es ein großer kraftaufwand das Ritzel zu entfernen.

Also Miele Händlern ist eh nur der Komplettausch erlaubt, zumindest was Elektroniken angeht und deren Tauschpreis (niedriger als Kaufpreis).

Die Ritzelschrauben sind bei Miele auch mit Loctite ROT gesichert.

BID = 806851

Werner1975

Gerade angekommen

Mit anderen Worten ist der Wechsel also aufwändig. Dann macht die Reparatur wirtschaftlich leider keinen Sinn.

Das Geräusch ist in letzter Zeit stärker geworden. Gerade beim Schleudern ist es dann auch nicht nur ein "Surren", sondern eine Turbine. Ich fürchte, in ein paar Wäschen wird mir das Lager heiß laufen.

Schade, die Maschine hat mir immer gute Dienste geleistet.

Vielen Dank für Eure Antworten!
Werner1975

BID = 806854

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :

Das Geräusch ist in letzter Zeit stärker geworden. Gerade beim Schleudern ist es dann auch nicht nur ein "Surren", sondern eine Turbine. Ich fürchte, in ein paar Wäschen wird mir das Lager heiß laufen.

Da passiert nix, nur wegen 4,5min Schleudern....

Suche Dir in ebay einen Motor MUET???? (Bezeichnung auf dem Motortypenschild) mit dem passenden Ritzel (Keil oder Flachriemen)... (welcher isses?) und versuche Dein Glück.

BID = 806860

MieleMaster

Gelegenheitsposter

Hallo,

Überprüfe mal die Motorkohlen. Motormodul komplett vom Motor abbauen.

Gruss

BID = 806881

Werner1975

Gerade angekommen

Zitat :
Da passiert nix, nur wegen 4,5min Schleudern....

Kurzfristig vielleicht nicht. Aber irgendwann wird das Lager fest sein und dann passiert was.

Der Riemen ist ein Keilriemen. Die Motorkohlen habe ich vor 8 Jahren erneuert. Inwiefern können die aber Geräusche machen? Worauf muss ich die Kohlen überprüfen? Einfach auf Verschleiß? Wenn ich die Kohlen herausnehme, sollte dann auch das Geräusch verschwunden sein?

BID = 806882

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
Werner1975 hat am 30 Dez 2011 00:04 geschrieben :

Wenn ich die Kohlen herausnehme, sollte dann auch das Geräusch verschwunden sein?

ja denn dann läuft der Motor nicht mehr

BID = 806914

artax22

Neu hier

richtig, dann ist alles wieder schön leise...wenns von den Kohlen kommt...
aber Spaß beiseite, wenn Du die Kohlen rausmachst, und den Motor von Hand drehst, müsste das Geräusch wenns von den Kohlen kommt weg sein. Motor zerlegen. Die Lager kannste aber normal selber wechseln,mit nem Abzieher bekommste das Antriebsrad runter. Die Motorwelle kannst Du unterhalb mit ner schmalen Rohrzange festhalten zum Schrauben lösen, denn nur da macht der Abruck der Rohrzange keinen Schaden, denn das Ritzel ist konisch.Auf der anderen Seite wirds schwieriger, da dort das Lager ziemlich eng an einer Plastikscheibe anliegt,da brauchst Du einen ganz schmalen Abzieher, und vorher schön vorsichtig den Tachomagnetring entfernen, den brauchst du wieder...ich habe auch schon mal eine kleine Flex genommen und das Lager angeflext, das ist dann warm geworden(Innenring)und habs dann leichter abgezogen. Probiers mal aus, Miele Maschinen lohnen sich fast!! immer zu reparieren. Ansonsten hilft nur eins: und dann in der Bucht nen gebrauchten suchen. Viel Glück

BID = 806917

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Es handelt sich bei der Miele W 756 um Doppelmotoren, bestehend aus zwei
Motoren auf "einer" Welle. Ein Drehstrom-Asynchronmotor in Steinmetzschaltung
für die Waschdrehzahl und ein Universalmotor (Reihenschlussmotor) fürs
Schleudern. Aber auch hier lassen sich Lager und/oder Kohlen erneuern.
Auch das Kupplungsstück zwischen den Motorteilen gibt es als Ersatzteil.
Zu den Größen der RillenKugellager kann ich nichts sagen, sie müssen dazu
ausgebaut und vermessen werden.

Liste 1 MIELE   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182392876   Heute : 69    Gestern : 7548    Online : 568        25.11.2024    0:39
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,18137311935