Miele Waschmaschine W719 - Baujahr 1987 Reparaturtipps zum Fehler: Waschtrommel dreht nicht mehr Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 917079
neduselich Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschtrommel dreht nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W719 - Baujahr 1987
S - Nummer : 1126808
Typenschild Zeile 2 : Heizung 3000 W
Typenschild Zeile 3 : Nennaufnahme 3200 W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
unsere bis gestern sehr zuverlässige Waschmaschine Miele W719 mag nicht mehr - kein Schleudern, keine Drehung der Trommel, kein Öffnen der Tür (blieb vor dem letzten Schleudern einfach stehen) - Wasser abpumpen funktioniert, Keilriemen i.O., Motor dreht mit Handbetrieb, usw.
Vor einigen Wochen bemerkte meine Frau einen starken Schmorgeruch in unserem Waschraum - die Maschine lief aber bis jetzt immer noch problemlos.
Nachdem ich schon in diesem Forum viele nützliche Hinweise (öffnen der Maschine, Kohleüberprüfung, ...) gefunden habe - habe ich mich auch daran gemacht den Patienten zu zerlegen - die Kohlen schauten gut aus (ca. 19 mm lang, sauber glänzende Fläche), ...
Habe deshalb weitergesucht und die Verkleidung der Leistungselektronik abgebaut.
Auf der Platine "EDSU102 - T-Nr. 1929931" (eigenartigerweise steht auf dem in der Maschine liegenden Schaltplan "EDSU-101")habe ich dann ein Übel gefunden - verschmorte Lötstelle (siehe Bild Miele 1) - auf der anderen Seite befindet sich ein größeres Bauteil (siehe Bild Miele 2) waelches verrusst ist
Da hört meint "Latein" jetzt leider auf
Kann mir jemand sagen was das für ein Bauteil ist und warum das überhitzt haben könnte ?
Ein Komplettaustausch der Leistungselektronik ist sicher nicht wirtschaftlich - vor allem wenn der Auslöser nicht eindeutig identifiziert werden kann (eigentlich haben wir das Gerät immer pfeglich behandelt)
Im Voraus auf jeden Fall schon mal recht herzlichen Dank für Hinweise und Bemühungen
Lothar |
|
BID = 917121
Schiffhexler Inventar
|
|
Moin Lothar
Willkommen im Forum
da würde ich zuerst vorschlagen die Lötstelle zu bearbeiten. Wenn du keine Löterfahrung hast,
dann lass die Finger davon. Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker,
oder einen versierten Handwerker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Beim Fotografieren am Besten indirekt beleuchten und dann eine Makroaufnahme machen, dann kann die Stelle besser erkannt werden.
Gruß vom Schiffhexler
|
BID = 917150
Reimo Neu hier
|
Hallo @neduselich,
ich habe zufällig ins Forum gesehen und möchte Dir meine beiden Threads empfehlen. Deine Problembeschreibung könnte eine Kopie von der Meinigen sein.
Ich bin als Laie in die WM Miele eingestiegen und habe so ziemlich alles in und um die WM bearbeitet. Es kamen aus dem Forum nur sehr spärliche Hinweise und so habe ich mich einige Wochen mit der mühseligen Fehlersuche beschäftigt.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....06532
https://forum.electronicwerkstatt.d.....10084
Vielleicht kann ich Dir damit weiter helfen.
Gruß
Reiner
neduselich Gerade angekommen
|
Liebe Berater - Unterstützer,
sorry - hat etwas gedauert bis ich wieder Zeit hatte - aber gute Nachricht :
die Waschmaschine tut es wieder und hat ihren ersten Probelauf ohne Probleme absolviert !
VIELEN DANK für die Hinweise !
Ich habe mich an den Rat von Schiffhexler gehalten und die defekte Lötstelle und Leiterplatine gründlich gereinigt und unter Zuhilfenahme eines Drahtstückchens repariert.
Die Kohlebürsten habe ich wieder eingebaut (die 19 mm Länge scheinen ausreichend zu sein).
Zur Sicherheit habe ich mir aber die gebrauchte Leistungselektronik gekauft - weil mir noch niemand sagen konnte warum die Drossel (DR3) so stark überhitzt hatte - vielleicht hat sie ja eine "Macke"
Wichtig ist - das "alte Mädchen" tut es wieder !
Weiterhin gut reparier
Lothar
|
Liste 1 MIELE |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182415776 Heute : 272 Gestern : 7490 Online : 488 28.11.2024 2:47 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0971939563751
|