Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschtrommel dreht nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W719 - Baujahr 1987
S - Nummer : 1126808
Typenschild Zeile 2 : Heizung 3000 W
Typenschild Zeile 3 : Nennaufnahme 3200 W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
unsere bis gestern sehr zuverlässige Waschmaschine Miele W719 mag nicht mehr - kein Schleudern, keine Drehung der Trommel, kein Öffnen der Tür (blieb vor dem letzten Schleudern einfach stehen) - Wasser abpumpen funktioniert, Keilriemen i.O., Motor dreht mit Handbetrieb, usw.
Vor einigen Wochen bemerkte meine Frau einen starken Schmorgeruch in unserem Waschraum - die Maschine lief aber bis jetzt immer noch problemlos.
Nachdem ich schon in diesem Forum viele nützliche Hinweise (öffnen der Maschine, Kohleüberprüfung, ...) gefunden habe - habe ich mich auch daran gemacht den Patienten zu zerlegen - die Kohlen schauten gut aus (ca. 19 mm lang, sauber glänzende Fläche), ...
Habe deshalb weitergesucht und die Verkleidung der Leistungselektronik abgebaut.
Auf der Platine "EDSU102 - T-Nr. 1929931" (eigenartigerweise steht auf dem in der Maschine liegenden Schaltplan "EDSU-101")habe ich dann ein Übel gefunden - verschmorte Lötstelle (siehe Bild Miele 1) - auf der anderen Seite befindet sich ein größeres Bauteil (siehe Bild Miele 2) waelches verrusst ist
Da hört meint "Latein" jetzt leider auf
Kann mir jemand sagen was das für ein Bauteil ist und warum das überhitzt haben könnte ?
Ein Komplettaustausch der Leistungselektronik ist sicher nicht wirtschaftlich - vor allem wenn der Auslöser nicht eindeutig identifiziert werden kann (eigentlich haben wir das Gerät immer pfeglich behandelt)
Im Voraus auf jeden Fall schon mal recht herzlichen Dank für Hinweise und Bemühungen
Lothar