Miele Waschmaschine  W698 Frontlader

Reparaturtipps zum Fehler: Geschwindigkeitswechsel

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  22:35:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W698 Frontlader --- Geschwindigkeitswechsel
Suche nach Waschmaschine Miele W698 Frontlader

    







BID = 658388

WillyWusel

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Aurich
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geschwindigkeitswechsel
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W698 Frontlader
S - Nummer : 123456789
FD - Nummer : 123456789
Typenschild Zeile 1 : 123456789
Typenschild Zeile 2 : 123456789
Typenschild Zeile 3 : 123456789
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin!
Ich habe die o.g. Waschmaschiene. Mein Problem ist folgendes:
Während des Waschens ändert sich die Geschwindigkeit des Motors. Mal läft Sie normal, dann plötzlich gaaaaanz langsam, dann wieder schneller... Links/Rechts-Umschaltung funktioniert.
Komischerweise läuft Sie beim Schleudern normal, und fährt die Geschwindigkeit wie Sie soll...
Habe die Motor-Steuerelektronik schon zerlegt gahabt...
Es ist die EDRU 001/A.
Habe da auch schon die Kondensatoren C2/C3 gewechselt (Wie in einigen Foren zu lesen war)...
Der Gleichrichter ist auch OK... Und der Travo hatte auch Wiederstandswerte, wie Sie normal scheinen.
Leider habe ich keine "normalen" Spannungswerte, um eine Messaktion zu starten.
Bevor ich die nicht habe, macht es wohl auch keinen großen Sinn, sich daran zu machen...
Wie sind die Spannungswerte, die am Motor anliegen sollen?? Laut Plan ist es wohl ein Gleichstrom - Reihenschlußmotor... Die L/R - Umschaltung wird per Relais auf der Steuerplatiene gemacht... Dann hat der Motor noch einen Tachogenerator, der auf die Platiene zurückgeführt wird... Wie sind hier die "normalen" Spannungswerte??

Wenn sich damit einer auskennt, währe ich über eine Antwort sehr dankbar!

Danke und liebe Grüße aus Ostfriesland!

BID = 658389

WillyWusel

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Aurich

 

  

Hier nochmal die Miele- TI Nummer:

TI. 11-0723-9.6.5.1

BID = 658397

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin und willkommen im Forum!

Das Typenschild befindet sich in der Fronttüre.

Bei Dir könnte ein Tachodefekt vorliegen oder ein Problem bei den Kohlebürsten. Motor mal ausbauen und Tacho abbauen. Überprüfen ob Magnet noch ganz ist. Kohlebürsten mal ausbauen, auf Leichtgängigkeit im Halter prüfen und Länge aus dem Halter messen. Kabelbaum mal auf Kabelbruch prüfen und Stecker auf Korrision. Tacho erzeugt eine Spannung von 1 - 3 V

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 658972

WillyWusel

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Aurich

Moin!

Danke erstmal für die schnelle Antowrt!

Hatte das Typenschild leidere nicht vor Ort, da es das Gerät von meinem Bruder ist... War aber nu da, und habe die Infos vom Typenschild:
Type: W698, Nr.: 10/10721349
Füllgew.: 5kg

Nun zum Problem:

Der Motor ist meines Erachtens OK!
Aus dem Generator kommen saubere 1-4V. Habe es mit dem Oszi mal angeschaut... Ist ein sauberer, drehzahlabhängiger Sinus ohne Aussetzer...

Hab dann mal im Betrieb die Ankerspannung gemessen, die aus der Platiene kommt:
Hier fängt der Motor gaaaanz langsam an (Uanker ca. 4V=) (ca. 2 Sekunden)
dann wird aud einmal die richtige Drehzahl gefahren (Uanker ca. 17V=)
nach weiteren 2 Sekunden liegen dann au einmal ca. 10V an. Dann wieder 4V... Und so geht es weiter...
Beim Schleudern sind es ca. 120V (Das scheint mit auch normal)

Mir ist aufgefallen, dass die Spannungänderungen synchron mit dem Klicken im "Programmgerät" kommt, wobei das auch Zufall sein kann...

Nun ist meine Frage, ob es vielleicht auch am "Programm" liegen kann... Und wenn ja, wie ich das messen kann?
Was müssen für Signale an die "EDRU 001/A" gesendet werden (2/1-4 und 3/1-4)? Da müßte ich doch etwas messen können - oder?

Ich wünsche auf jeden Fall einen guten Rutsch ins neue Jahr 2010!

LG, Willy


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181613930   Heute : 4819    Gestern : 5862    Online : 526        5.7.2024    22:35
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0390908718109