Miele Waschmaschine  W564

Reparaturtipps zum Fehler: Heizung defekt - wie ausbauen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 5 2024  10:29:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W564 --- Heizung defekt - wie ausbauen
Suche nach Waschmaschine Miele Heizung defekt - wie ausbauen

Fehler gefunden    







BID = 863088

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizung defekt - wie ausbauen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W564
Typenschild Zeile 1 : M-Nr. 07176830
Typenschild Zeile 2 : Nr. 41/86289660
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Die Heizung der Maschine ist defekt - Riso=0Ω gemessen mit Beha Unitest Telaris 0100 PLus bei 500V.
Die Maschine über die Frontblende zu öffnen war ja noch recht einfach, aber ich komm beim Ausbau der Heizung nicht klar. Ich kenns eigentlich so, daß sich zwischen den Anschlüssen eine Art Verschraubung befindet, die die Flanschdichtug zusammenpreßt.

Hier gibt es aber keine Verschraubung, sondern nur die Dichtung. Zwischen den Anschlüssen befindet sich ein Temperaturfühler.
Auf den beiden Anschlüssen sind eine Art Sicherungsringe (der rechte mit 2 PE-Fahnen), die ich schon abgezogen habe, aber der Heizstab läßt sich nicht ziehen.

Ist die Dichtung einfach nur gesteckt, oder ähnlich wie die Türmanschette über den Lochrand gekrempelt?
Ich will nichts kaputtmachen, zumal ja in der Mitte noch der Temperaturfühler steckt.

Die neue Heizung samt Dichtung ist zwar schon in Gütersloh bestellt (ca 61,-€ netto) - an der wärs wahrscheinlich dann ersichtlich, aber wenn man mir vorher einen Tip gibt, würd ich siehalt gleich ausbauen.

ciao Maris

BID = 863111

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

 

  

Hallo Rhodosmaris,

erstmal den NTC- Fühler vorsichtig aus der Dichtung entfernen.

Dann die Sicherungsringe vom Heizkörper entfernen.

Dann die Haube (Tropfschutz) vorsichtig demontieren, die wird noch für den neuen Heizkörper gebraucht.

Danach mit einer Pumpenzangen mittig in das Loch greifen, da wo der NTC saß, und die Dichtung rausziehen.

Bei Miele gibt es im Haushaltsbereich keine Flanschdichtung.

Neue Dichtungen und Klammern sind beim neuen mit dabei.

Gruß

shotty

BID = 863127

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Ah super - danke.
Dann ist also die Dichtung nur ins Loch gesteckt und auch der NTC steckt einfach nur in der Dichtung?
Ja stimmt, der Tropfschutz (Blechhaube) steckt ja auch noch drauf.

Daß bei der neuen Heizung auch einen neue Dichtung dabei ist, sagte man mir schon am Telefon - ich wollte nämlich eine mitbestellen.

ciao Maris

BID = 864249

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Okay, nachdem Miele noch am Bestelltag (17.12.) die Heizung an DHL übergeben hatte, fragte ich am Donerstag doch noch mal in Gütersloh an, wo denn die Lieferung bleibt.
Es kam raus, daß ein ganzer Container (wie groß auch immer) einen ganzen Tag in Bielefeld liegengeblieben ist und nicht abgefertigt wurde. Ich bekam die Sendungsnummer mitgeteilt und konnte später sehen, daß das Paket am Zielpaketzentrum in Günzburg nochmal 2 Tage geparkt wurde.
Schlielich kam die Heizung dann am Samstag endlich an.

Gestern vormittag hab ich sie noch schnell in etwa einer halben Stunde eingebaut und die Maschine läuft wieder wie am ersten Tag.
Endlich können nun unsere Arbeitssachen wieder gewaschen werden.

ciao Maris


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181278093   Heute : 1421    Gestern : 20546    Online : 593        14.5.2024    10:29
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,389018058777