Geräteart : Waschmaschine
Defekt : W487 Fehlermeldung F4
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W487S WPS
S - Nummer : 00
FD - Nummer : 49091408
Typenschild Zeile 1 : W487 WPS
Typenschild Zeile 2 : Nr.00/49091408
Typenschild Zeile 3 : Vol. 5kg
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
Mister Google habe ich bemüht und auch die Suchfunktion hier. Es ist sehr wenig zu finden, meist aber soll es sich um einen Fehler im Tachogenerator handeln.
- Den habe ich getauscht und auch die Wechselspannung gemessen die auf der EL180 ankommt: beim drehen der Trommel sind das so 2-3 V. Also in Ordnung. Auch ein Fehler in der Verkabelung sollte damit ausgeschlossen sein.
- Danach habe ich die EL180 mit einer funktionierenden aus meinem Fundus ersetzt: keine Änderung.
- Dann habe ich die Steuerelektronik EDPW228 gewechselt: Ohne Veränderung.
- Die Luftfalle mit Schlauch gereinigt: Keine Veränderung.
- Natürlich sind auch die Schläuche der Pumpenentlüftung gereinigt und absolut sauber.
Was kann es denn sonst noch sein
Übrigens konnte mir Miele keinen passenden Tachogenerator mit Ringmagnet schicken. Trotz aller Angaben haben die mir einen Tachogenerator geschickt der ganz anders aussieht und auch nicht gepasst hat. Ach der Ringmagnet war kein vierpoliger und hatte eine ganz andere Befestigung. Selbst als ich mit einem Techniker verbunden wurde, hatte der keine anderen Teilenummern gefunden.
Mein Motor ist ein MXT 10-66/2. Hat eventuell jemand die richtige Teilenummer für den passenden Tachogenerator und Ringmagnet? Und vielleicht kennt auch jemand den richtigen Spulenwiderstand, um zu prüfen, ob das Ding überhaupt kaputt ist oder nicht.
Wäre toll, wenn jemand einen Rat hat!
Danke schon einmal und Gruß
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Groundcrew am 24 Feb 2015 11:35 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Groundcrew am 24 Feb 2015 11:45 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Groundcrew am 24 Feb 2015 11:46 ]