Geräteart : Waschmaschine
Defekt : W3741 Heizung geht evtl nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3741 WPS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Vor kurzem war die Schaltplatine defekt. Ziemlich in der Mitte ist ein kleiner IC durchgebrannt. Da dieser und die direkte Umgebung total verschmort ist, kann ich nicht sagen, was auf dem Chip mal drauf stand.
Jedenfalls kein Lebenszeichen mehr, Display blieb aus.
Also haben wir von Miele eine neue Schaltplatine gekauft und eingebaut. Diese war auch optisch baugleich, die Nummer war allerdings etwas anders, statt 160 stand noch ein Kürzel dahinter, also 160 XX (ist mir im Moment leider entfallen, kann ich noch ergänzen bzw. noch einmal aufschrauben...)
Jedenfalls geht die Maschine seitdem wieder, allerdings ist die Software wohl minimal anders, denn die meisten Programme sind nun minimal länger (meist 5 Min.) Miele Ersatzteilservice hat uns aber gesagt, es gäbe nur diese Platine für die Maschine - mit minimal veränderten Laufzeiten kann man ja leben, ABER
nun hat meine Frau das Gefühl, die Wäsche käme nach Waschprogrammende kälter raus, als früher.
Ich kann das nicht beurteilen.
Natürlich sind alle Stecker wieder auf der Platine, das versteht sich und auch sonst, bringt die Maschine keinerlei Fehlermeldung etc.
Wie kann ich testen, ob die Heizung geht, bzw.
würde die Maschine ihr Programm auch komplett durchziehen, falls die Heizung nicht funktionieren würde?
Mir kam dann noch in den Sinn, daß es vll. doch nicht nur ein Elektronikschaden auf der Platine alleine war(obwohl mir gesagt wurde, der kleiner IC brenne öfters mal durch), sondern dieser vll. durch den Defekt einer anderen Kompenente (z.B. Heizung ;)) ausgelöst wurde?!?!
Allerdings frage ich mich, wieso dann die neue Platine nicht auch gleich wieder das zeitliche gesegnet hat....
Ich hatte schon die Idee, eines Thermometers in den Waschvorgang, allerdings gestaltet sich das in der Praxis schwierig.
Gibt es versteckte Codes/Tastenkombinationen um die Wassertemp auszulesen?
Wie ist das mit dem Spülvorgang kurz vor Ende?
Dieser wird doch sicherlich auch mit kaltem Wasser gemacht, oder?
Denn wenn dem so wäre, dann würde man doch egal ob die Heizung nun arbeitet oder nicht, keinen Unterschied zu früher (vor dem Umbau) merken können, oder sehe ich das falsch?!
Sorry für meine laienhafte Darstellung. Bin kein Elektriker, kann lediglich ganze Bauteile a+e
Ich danke euch vielmals!!