Miele Waschmaschine  W3441 WPS

Reparaturtipps zum Fehler: Programm bricht ab

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  16:23:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Miele W3441 WPS --- Programm bricht ab
Suche nach Waschmaschine Miele Programm bricht ab

    







BID = 891014

psps

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Meersburg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm bricht ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3441 WPS
S - Nummer : xx 69122277
FD - Nummer : xx 006534540
Typenschild Zeile 1 : HW07-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

vorab, ich konnte die Nummern im Typenschild nicht mehr komplett lesen (deshalb xx), ausserdem hab ich die Zeilenbeschriftung nicht genau abgeschrieben, ist also evt. vertauscht
Maschine wurde 2006 installiert.

zum Problem:
Maschine hat schon länger nicht mehr ordentlich geschleudert, manche Programme sind einfach nicht mehr angelaufen.

Miele-Techniker hat Luftfalle und Entlüftung gereinigt, pumpt wieder ordentlich ab.
Der einzige auslesbare Fehler in der Steuerung war einmal Überdosierung u. einmal Problem beim Schleudern.

Trotzdem springt die Maschine, z.B. beim Programm Pumpen/Schleudern, von 8 Minuten (da läuft die Pumpe an) sofort auf 7 Minuten, Schleudern beginnt nicht, springt sofort auf Ende.

Seltsamerweise funktioniert es nach längerer Wartezeit (1-2 Stunden) dann oft wieder

Der Techniker hat sich das angesehen, sagt er muss die Elektronik tauschen, Material 310€

Ist das sinnvoll, auf Verdacht zu tauschen, es lässt sich ja nicht mal ein diesbezüglicher Fehler auslesen ?
Mit Einbau müsste ich da ja wieder 400€ rechnen, da würde ich unterdessen eher zu einer anderen (nicht Miele) Maschine tendieren.

Gibt es sonst etwas, Lötstellen oder ähnliches, was man kontrollieren könnte ?


P.S. Bei der letzten Miele Waschmaschine, die nach 10 Jahren irreparabel defekt war, konnte der Händler auch nur sagen, die sind normalerweise für 20 Jahre ausgelegt
(wir sind ein 4-Personen-Haushalt)

Danke schön

Paul

BID = 891188

driver_2

Moderator

Beiträge: 12009
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

wurde der analoge Drucksensor kalibriert ?

Irreparabel defekt ist nichts, alles machbar....



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 891205

psps

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Meersburg

Hallo driver_2,

nein, lt. Rechnung wurde "überprüft, Elektronik ausgelesen, Seitenwand entfernt und Entlüftung Pumpe und Faltenschlauch zum Bottich gereinigt, Montage, Probelauf".
Dann wurde noch die defekte Elektronik vermerkt, aber, wie schon gesagt, die Elektronik hat selbst nicht germerkt, dass sie defekt ist, sie funktioniert halt einfach nicht richtig
Ich habe in meinem ersten Posting Luftfalle geschrieben, aber wahrscheinlich nur, weil ich das hier schon so oft gelesen habe.
Wie sieht das Teil aus, eigentlich hat der Techniker nur mehrere unterschiedlich lange Schläuche und ein Y-Plastikteil geputzt, wenn ich mich richtig erinnere. Faltenschlauch ist wohl oben von der Waschmittel-Schublade zum Bottich, da hat er mir auch Schmotz gezeigt ?

Gruß

Paul


Zitat :
driver_2 hat am 23 Jun 2013 09:35 geschrieben :

Hallo,

wurde der analoge Drucksensor kalibriert ?

Irreparabel defekt ist nichts, alles machbar....




BID = 891214

darkangle

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Niedersachsen, LG

Hallo,
eine defekte Elektronik wird meistens nicht als Fehler erkannt.
Wenn du die Maschine für das Geld reparieren lassen willst, vertrau dem Techniker. Wenn es danach immer noch nicht funktioniert, bekommst du dein Geld (oder Gutschrift für Neukauf) zurück.
Die Aussage mit der Lebensdauer von 20 Jahren, treibt jeden Techniker der sich mit Miele auskennt, die Tränen in die Augen.
Die Haltbarkeit ist hochgerechnet nach Betriebsstunden.
In deinem Fall mit der ersten Maschine von 10 Jahren bei einem vier Personen
Haushalt hatte sie ihr technisches Ende bereits überschritten.

Gruß



[ Diese Nachricht wurde geändert von: darkangle am 23 Jun 2013 14:59 ]

BID = 891215

driver_2

Moderator

Beiträge: 12009
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
psps hat am 23 Jun 2013 14:00 geschrieben :

Hallo driver_2,

nein, lt. Rechnung wurde "überprüft, Elektronik ausgelesen, Seitenwand entfernt und Entlüftung Pumpe und Faltenschlauch zum Bottich gereinigt, Montage, Probelauf".
Dann wurde noch die defekte Elektronik vermerkt, aber, wie schon gesagt, die Elektronik hat selbst nicht germerkt, dass sie defekt ist, sie funktioniert halt einfach nicht richtig
Ich habe in meinem ersten Posting Luftfalle geschrieben, aber wahrscheinlich nur, weil ich das hier schon so oft gelesen habe.
Wie sieht das Teil aus, eigentlich hat der Techniker nur mehrere unterschiedlich lange Schläuche und ein Y-Plastikteil geputzt, wenn ich mich richtig erinnere. Faltenschlauch ist wohl oben von der Waschmittel-Schublade zum Bottich, da hat er mir auch Schmotz gezeigt ?



Also Luftfalle sitzt mittig am unteren Rand des Bottich und führt den gestauten Luftdruck durch die Wassersäule zum analogen Drucksensor auf der Platine mit einem dünnen schwarzen Schlauch. Bei älteren Geräten sitzt ein Schwingungsgeber zwischendrin an der rechten Gußwange.

Eine Elektronik kann nur die Signale verwerten, die sie bekommt. Bekommt sie falsche / andere / unplausible Signale zum Schaltschritt, entscheidet sie sich eben anders als gewohnt.

Wäre in Bezug auf das nächste Postin wichtig zu wissen, wieviele Betriebsstunden Deine Maschine bereits geleistet hat. Man kann eine Miele auch in 6,5 JAhren auf 10 000h nudeln, so eine hatte ich für Privat und nun steht sie bei mir im Stall für kleine Pferdecken. Die Vorbesitzer wuschen Familie, Firma, Großelternwäsche, morgens um 10 an, abends um 6 aus, 6 Tage die Woche wohlgemerkt.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 891355

psps

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Meersburg

Besten Dank schon mal für die bisherigen Antworten.

Betriebsstunden weiss ich nicht, hab auch vergessen den Techniker zu fragen, aber könnte bei uns schon relativ hoch sein, da oft auch kleine Maschinen (Sportzeug, Farbiges etc.) gewaschen wird.

Wenn ich das bis jetzt gelesene richtig verstehe, könnte also dieses Fehlerbild sowohl für
- eine Verstopfung in den "Luftschläuchen" oder
- eine defekte Elektronik
stehen.

Die Schläuche (lange seitwärts links hoch+Faltenschlauch) sind gesäubert, also bleibt da vermutlich nicht viel weiter zu überprüfen ?

Mich irritiert ein bisschen bei der Elektronik, dass das Problem schleichend bei ganz wenig genutzten Programmen angefangen hat und jetzt immer mehr auch auf das Hauptprogramm 60/30 Grad übergeht.

Die Tatsache, dass es dann oft nach 1-2 Stunden wieder geht, könnte ja sowohl auf einen zwischendurch stattgefunden Druckausgleich oder auch auf ein Wärmeproblem in der Elektronik deuten.

Vermutlich muss ich mir jetzt einfach überlegen, ob ich noch auf Verdacht 400€ in diese Maschine stecken will, oder doch gleich eine neue besorge

Gruß

Paul

BID = 891358

driver_2

Moderator

Beiträge: 12009
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Die Schläuche (lange seitwärts links hoch+Faltenschlauch) sind gesäubert, also bleibt da vermutlich nicht viel weiter zu überprüfen ?

Mich irritiert ein bisschen bei der Elektronik, dass das Problem schleichend bei ganz wenig genutzten Programmen angefangen hat und jetzt immer mehr auch auf das Hauptprogramm 60/30 Grad übergeht.

Die Tatsache, dass es dann oft nach 1-2 Stunden wieder geht, könnte ja sowohl auf einen zwischendurch stattgefunden Druckausgleich oder auch auf ein Wärmeproblem in der Elektronik deuten.


Doch, die Luftfalle unten am Bottich.

Schleichend deutet auf allmähliche Verstopfung der Luftfalle hin.

Ich tippe eher auf leergelaufene Luftfalle.

Bitte baue sie aus (oder der Techniker, sag ihm Du hast Gewährleistung Fehler immer noch da) und prüfe.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 891368

psps

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Meersburg

Gewährleistung auf die Reparatur werde ich vermutlich nicht bekommen, er hat mir explizit gesagt, dass wahrscheinlich die Reinigung der Schläuche mein Problem nicht beheben wird.
Ich habe gesagt, er soll das trotzdem machen, ein Wechsel der Elektronik wollte ich mir aber überlegen, auch wenn das ein zweites Öffnen der Maschine erfordern würde.

Ich habe allerdings unterdessen ein paar Bilder gesehen und bin mir jetzt wirklich nicht sicher, ob er die Luftfalle in der Mache gehabt hat.
Vermutlich nehme ich mir nächstes Wochenende mal die Zeit, mache die Maschine auf und überprüfe die Luftfalle.

Wenns dann nicht geht, ja dann muss ich mich entscheiden: Elektroniktausch oder neue Maschine.

Ich werde berichten, wie's weitergeht

Danke schön

Paul

BID = 891370

driver_2

Moderator

Beiträge: 12009
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Gewährleistung auf die Reparatur werde ich vermutlich nicht bekommen, er hat mir explizit gesagt, dass wahrscheinlich die Reinigung der Schläuche mein Problem nicht beheben wird.
Ich habe gesagt, er soll das trotzdem machen, ein Wechsel der Elektronik wollte ich mir aber überlegen, auch wenn das ein zweites Öffnen der Maschine erfordern würde.

Ich habe allerdings unterdessen ein paar Bilder gesehen und bin mir jetzt wirklich nicht sicher, ob er die Luftfalle in der Mache gehabt hat.
Vermutlich nehme ich mir nächstes Wochenende mal die Zeit, mache die Maschine auf und überprüfe die Luftfalle.

Wenns dann nicht geht, ja dann muss ich mich entscheiden: Elektroniktausch oder neue Maschine.

Ich werde berichten, wie's weitergeht



Öffne das Gerät, siehe FAQ im Forum hier (Schwenkfront öffnen / Vorderfront Miele abbauen) mache ein Bild und ich sage Dir was Du ausbauen und reinigen mußt.

Auf alle Fälle ist ein erneutes öffnen und reinigen billiger als eine Elektronik auf Verdacht und die neue macht genauso das wie die alte, weil sie ebenso reagiert.....

Elektroniken bei Miele gehen selten defekt und Eure vielwascherei bei 30-40°C läßt für mich als erstes den Schluß zu, die Verstopfungen zu lösen und DANN eine Elektronik ins Spiel zu bringen.....



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 892065

psps

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Meersburg

Hallo,
hier bin ich wieder.

Dank der hervorragenden Beschreibungen und Bilder war es absolut problemlos, die Luftfalle auszubauen.
War nur sehr wenig Schmotz drin, habe ich eingeweicht, entkalkt, durchgespült ... und wieder eingebaut.

Die Schläuche auf der Seite habe ich gelassen, die hat ja der Techniker, da habe ich gut zugesehen, sehr sorgfältig sauber gemacht.

Ergebnis: leider keine Änderung, z.B.
Programm 60° gestartet, zeigt an 1:49, Wasser läuft ein, Programm läuft los, nach kurzer Zeit springt Zeitanzeige auf 0:48, ab dann scheint es normal weiterzuwaschen, d.h. es heizt auf, dreht hin und her usw.

Allerdings blinkt Knitterschutz/Ende.

Was mir noch auffällt, ist, dass bei diesem (leeren) Waschgang recht stark schäumt, obwohl ich natürlich kein Waschmittel reingegeben habe.
Kann sich da noch irgend ein anderer Schlauch mit dem Flüssigwaschmittel verstopft haben ?
Oben die Schublade und den Faltenschlauch hat der Techniker geputzt.

Was bleibt mir noch zu prüfen ?
Elektronik tauschen auf Verdacht will ich nicht, wenn man aber diese Maschine mal von innen ansieht (z.B. massive Metallgewichte, Metallbottich, "richtige" Befestigung der Federn etc.), dann will ich vielleicht doch nicht gegen eine andere tauschen ?

Vielen Dank für die Hilfe bisher

Paul

BID = 892091

psps

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Meersburg

noch ein Zusatz:
ich habe mir mal den Ablauf bei Koch/Buntwäsche mit 95° und 60° angeschaut:
95°: Zeit 2:09, Wasser läuft zu, springt nach paar Sekunden auf Zeit 0:10, pumpt ab und schleudert

60°: Zeit 1:49, Wasser läuft zu, fängt an zu waschen, nach 2-3 Minuten springt die Zeit auf ca. 0:50, Ablaufanzeige bleibt auf waschen, ab da heizt u. wäscht es die 50 Minuten korrekt fertig.

Ich schätze, das ist doch eher ein Steuerungsproblem, der analoge Drucksensor müsste bei einer Fehlfunktion vermutlich doch bei beiden Waschgängen gleich "falsch" funktionieren ?

Viele Grüße

Paul

BID = 892115

driver_2

Moderator

Beiträge: 12009
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Die Schläuche auf der Seite habe ich gelassen, die hat ja der Techniker, da habe ich gut zugesehen, sehr sorgfältig sauber gemacht.

Ergebnis: leider keine Änderung, z.B.
Programm 60° gestartet, zeigt an 1:49, Wasser läuft ein, Programm läuft los, nach kurzer Zeit springt Zeitanzeige auf 0:48, ab dann scheint es normal weiterzuwaschen, d.h. es heizt auf, dreht hin und her usw.

Allerdings blinkt Knitterschutz/Ende.

Was mir noch auffällt, ist, dass bei diesem (leeren) Waschgang recht stark schäumt, obwohl ich natürlich kein Waschmittel reingegeben habe.
Kann sich da noch irgend ein anderer Schlauch mit dem Flüssigwaschmittel verstopft haben ?
Oben die Schublade und den Faltenschlauch hat der Techniker geputzt.



Hallo,

wurde auch der Schlauch runter zur Pumpe gesäubert ?

Daß die Maschine nach der Einmeßphase auf 0:48 sprint im leeren Zustand ist vollkommen richtig. Sie hat Beladungsstufe 1 eingemessen, weil keine Wäsche drin.

Daß Knitterschutz/Ende blinkt deutet auf Kommunikationsproblem mit dem Leistungsteil der Platine hin, oder Du hast nach Programmstart den Programmwähle betätigt auf eine unzulässige Stellung.

Es könnten durchaus noch Reste von Waschmittel im Gerät bfeinden.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 892117

driver_2

Moderator

Beiträge: 12009
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

ich habe mir mal den Ablauf bei Koch/Buntwäsche mit 95° und 60° angeschaut:
95°: Zeit 2:09, Wasser läuft zu, springt nach paar Sekunden auf Zeit 0:10, pumpt ab und schleudert

60°: Zeit 1:49, Wasser läuft zu, fängt an zu waschen, nach 2-3 Minuten springt die Zeit auf ca. 0:50, Ablaufanzeige bleibt auf waschen, ab da heizt u. wäscht es die 50 Minuten korrekt fertig.


Daß sie bei dem 95° Programm direkt nach Wassereinlauf auf den Programmpunkt schleudern springt, ist sehr ungewöhnlich und deutet auf Elektronikfehler hin.

Wäre ein störungsbedingter gewünschter Programmabbruch da, würde sie mit drei Strichen sofort abbrechen. Den Sprung zum Schleudern habe ich bisher bei keiner MAschine erlebt.

Vllt. kann einer der Kollegen sich zu diesen Merkmalen mal kurz äußern

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 892775

psps

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Meersburg

noch ein spätes Update:

meine Frau hat zufällig mal zu lange auf den Start-Knopf gedrückt (und damit die Verriegeln-Funktion entdeckt :-)), und siehe da, verriegelt scheinen alle Programme korrekt durchzulaufen.

Getestet sind bis jetzt Koch/Buntwäsche, Feinwäsche, Wolle, mehr brauch ich auch nicht.

Ob sich das jetzt irgendwie erklären lässt ?, für mich ist eigentlich nur wichtig, dass die Maschine weiter wäscht

Nochmals besten Dank für die Hilfe

Paul

BID = 892794

driver_2

Moderator

Beiträge: 12009
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo prüfe mal,

ob der Faltenbalg im oberen Bereich zwischen 10 und 2 Uhr undicht ist und Dampf aus dem Bottich zur Elektronik hochsteigen kann !



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181337779   Heute : 2846    Gestern : 6767    Online : 363        23.5.2024    16:23
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,453116893768