Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpe läuft am Ende weiter
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W2577 WPS
S - Nummer : 05918480
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
Zu meinen Kenntnissen: Ich bin Feuerwehrmann, habe Mechaniker gelernt, Elektrofachkraft auf Abendschule gemacht, mein Haus zur Zufriedenheit eines Elektromeisters selbst neu verdrahtet (inkl. Zählerschrank) und habe als Servicetechniker an Öl- und Gasfeuerungsanlagen und deren Regelungstechnik gearbeitet und traue mir also in meinem Haushalt an Reparaturen erstmal alles zu, ob es erfolgreich ist, sehe ich dann
Nun zu meinem Problem: Ich habe in der Vergangenheit bereits mehrfach meine WaMa W2577 WPS erfolgreich innen gereinigt, nun hatte ich erstmals das Problem, dass die Maschine am Ende des Waschprogramms in den Knitterschutz geht, jedoch die Laugepumpe weiterläuft.
Erst mit öffnen der Tür (nicht verriegelt) geht sie aus.
Da die Pumpe während des Programms ein- und ausschaltet, schließe ich ein hängendes Relais aus, sonst wäre es ja nicht nur an diesem Punkt des Programms.
Nach lesen zahlreicher Beiträge kam ich dann zur Luftfalle, die tatsächlich nur noch ein Zugangsloch von ca. 2mm hatte und ich daraus schloß, dass nach dem Abpumpen des Spülwassers beim Endschleudern, das Wasser nur langsam aus der Luftfalle zurückfließen konnte und deshalb die Pumpe lange nachläuft.
Nun ist vieles gereinigt (Heizung, Luftfalle, Laugepumpe, Wasserverteilung inkl. Waschmittelkasten und Verbindungen zum Bottich, Sieb im Wasserzulauf Wasserhahnseitig), Wäsche riecht wieder gut, Wassermengen im Zu- un Ablauf scheinen vernünftig. -> aber die Pumpe läuft immernoch nach
Hat hierzu jemand eine Idee?
Ich habe noch was von einem Y-Stück hinter der Laugepumpe gelesen, was hat es dmit auf sich? Kann das Problem abwasserseitig sein? Die Pumpe läuft obwohl der Bottich in dem Moment schon leer ist!
Vorab vielen Dank für Eure Hilfe
Viele Grüße
Achim