Miele Waschmaschine  W1514 Meteor 1000

Reparaturtipps zum Fehler: Technischer Fehler F53

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  23:14:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W1514 Meteor 1000 --- Technischer Fehler F53
Suche nach Waschmaschine Miele W1514 Meteor 1000

    







BID = 831993

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Technischer Fehler F53
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W1514 Meteor 1000
S - Nummer : 41/86131757
FD - Nummer : 06753580
Typenschild Zeile 1 : Typ HW13
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

Neulich ist die Waschmaschine meiner Oma stehen geblieben.

Programm Baumwolle eingestellt.

Wasser wurde gezogen. Motor startete kurz weg und dann aus.

Die Maschine piepste wie ein Miele GSP der fertig gespült hat.

Technischer Fehler 53 wurde am Display angezeigt.

Die Waschmaschine wird einmal in der Woche verwendet und ist ca. 6 Jahre alt.

Habe jetzt gelesen das das der Tachogenerator ist.

Also Weg zum Motor freimachen. Ablkemmen und schauen ob der Drahzahlsensor beim drehen Spannung ausgibt. Wenn schon dann Kabelbaum auf Aderbruch untersuchen? Oder wie geht man da vor?

Danke schon mal im voraus

mfg francy

BID = 832040

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo francy,

ich lade hier mal eine Zusammenstellung der Vorgehensweise hoch.
Gib bitte kurzen Bescheid, wenn Du es heruntergeladen hast, damit
ich es wieder löschen kann.

Freundlichst,
der Gilb

   Inhalte ausgeblendet durch Gilb  
   Forenregeln
  

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am  1 Jun 2012  7:20 ]

BID = 832100

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Hallo

Danke für Deine Hilfe.

Habs runtergeladen. Morgen werde ich mir die Waschmaschine mal vorknüpfen.

mfg francy

BID = 832242

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Hallo

Also heute habe ich mal die Maschine zerlegt. Dank der Anleitung ist hat das schön funktioniert. Ohne Anleitung wäre das eine Raterei gewesen, da ich eine Miele in dießer Bauform noch nie zerlegt habe.

Also der Tachogenerator ist es nicht. Der gibt mir die Spannung aus. Kohlebürsten sind es auch nicht die sitzen auch lose und haben Durchgang. Das Klixon schaltet auch durch.

Alles gemessen am Platinenstecker von der Elektronik. Daher kann ich auch einen Kabelbruch ausschließen.

Leider wieder der gleich Fehler. Motor läuft zwar an aber schaltet dann bei der 2ten Phase nach ca. 2 Sekunden auch Störung.

Werde morgen noch den Motor rausbauen damit ich besser dazukomme und dann nochmal alles durchmessen.

mfg francy

BID = 832868

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Also neues Update von mir.

Waschmaschine funktioniert wieder. Es war doch der Tachogenerator. Er hat mir zwar die 1-3 VAC bei RMS Messung angezeigt aber das war zu wenig. Innenwiderstand hat auch nicht gepasst.

Ein Elektrikerkollege hats mir hingebogen und gleich noch die Parameter verändert damit die Waschmaschine länger Wasser zieht, da der Wasserdruck sehr niedrig ist.

Einen neuen Tachogenerator hat der auf Lager gehabt und somit war die Sache in gut einer Stunde erledigt.

mfg francy


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 30 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181365216   Heute : 6082    Gestern : 5828    Online : 699        27.5.2024    23:14
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,169951915741