Miele Waschmaschine  W143

Reparaturtipps zum Fehler: Bleibt im Programm hängen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  22:52:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W143 --- Bleibt im Programm hängen
Suche nach Waschmaschine Miele Bleibt im Programm hängen

    







BID = 1021275

Emilino

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bleibt im Programm hängen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W143
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich habe eine Miele W143. Leider bleibt die Maschine bei den einzelnen Programmen hängen.
D.h. ich schalte sie z.B. ins 60-Grad-Programm und irgendwann wäscht sie nicht mehr. Es leuchtet jedoch weiterin "waschen". Teilsweise tritt dieser Fehler sofort auf, teils erst nach einer Stunde. Es tut sich dann nichts mehr und man hört, dass sie mitten im Programm stehen geblieben ist.

Die Maschine heizt normal (bei 60Grad fühlt sich das Wasser ca. 60 Grad an.)
Wenn man die Programme separat anwählt, laufen Sie separat an. Die Maschine kann Wasser abpumpen und auch der Schleudergang geht, wenn man ihn direkt ansteuert.

Die Laugenauffangeinrichtung wurde bereits geleert. Der Stecker wurde ebenfalls für längere Zeit gezogen und die Klappen wurden vollständig auf und wieder zu gemacht.

Wo kann hier der Fehler liegen, dass die Progamme nicht durchlaufen?

BID = 1021285

silencer300

Moderator



Beiträge: 9744
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Prüfe die Motorkohlen, möglicherweise sind die soweit verschlissen, dass es zu Kontaktproblemen kommt. Die Kohlen sollten unter 15mm Länge getauscht werden.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1021388

Emilino

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
silencer300 hat am  8 Jun 2017 08:51 geschrieben :

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Prüfe die Motorkohlen, möglicherweise sind die soweit verschlissen, dass es zu Kontaktproblemen kommt. Die Kohlen sollten unter 15mm Länge getauscht werden.

VG


Hallo,

würde die Maschine dann überhaupt schleudern - denn das tut sie teilweise.

Wie kann man die Motorkohlen tauschen?

(Ich habe zwar prinzipiell ein sehr gutes technisches Verständnis - allerdings noch nie eine Waschmaschine geöffnet. Im Internet habe ich Anleitungen für "normale" Waschmaschinen gefunden. Jedoch habe ich einen Toplader. Ich habe keine Ahnung, wie ich diesen öffne, um die Motorkohlen zu überprüfen. )


BID = 1021394

silencer300

Moderator



Beiträge: 9744
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Bei solchen Geschichten sind die Kohlen die erste Anlaufstelle um eine (die häufigste) Fehlerquelle auszuschließen oder zu bestätigen.
Der Motor sitzt unterhalb vom Waschbottich, um da ran zu kommen müssen die Seitenwände abgebaut werden. Die anderen Arbeitsschritte entsprechen denen einer "normalen" Miele-Maschine.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1021405

Emilino

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Danke schonmal für die Unterstützung soweit!

Nur wo finde ich nun die Kohle?

Auf dem ersten Foto sind zwei Stife zu sehen, welche die Kohle sein könnten - allerdings kann ich diese nicht herausnehmen.

Oder ist die Kohle unter der Abdeckung von Bild 2 versteckt?




BID = 1021421

silencer300

Moderator



Beiträge: 9744
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Auf dem ersten Foto ist die Heizung abgebildet. Das zweite Bild zeigt den Motor. Unter der weißen Abdeckung befindet sich das gesteckte Modul (BSTV-MRT40) mit den Motorkohlen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1021432

Emilino

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hinter der Verkleidung siehts so aus.
Leider vollkommen anders, als auf den Waschmaschinen Bildern, die ich gesehen habe. Wo sind hier die Kohlen?



BID = 1021443

silencer300

Moderator



Beiträge: 9744
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Zieh die Kontaktplatte komplett vom Motor ab, die wird nur noch durch ein paar Steckkontakte gehalten. Die Kohlen findest Du auf der Rückseite.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1021454

Emilino

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Das hat funktioniert. Die Kohlen sehen so aus.
Sind noch über 15 mm. gehen aber auch nicht viel tiefer rein ins Gehäuse.
Können daher die Kohlen die Ursache sein?

Wenn ja, kann man nur die Kohlen tauschen? Oder muss die ganze Platine getauscht werden?



BID = 1021457

Emilino

Gerade angekommen


Beiträge: 6

und nochmal die Kohle separat.



BID = 1021465

silencer300

Moderator



Beiträge: 9744
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die tun es noch eine Weile, alles gründlich reinigen und den Kollektor (Kohlenlauffläche an der Motorwelle) mit trockenem Schleifflies (Küchenschwamm) aufpolieren. Dann die Kohlen soweit einschieben, bis sie hängenbleiben. Modul wieder montieren (auf die Position der Steckkontakte achten) und die Kohlen von hinten mit einem kleinen Schraubendreher "anschubsen" (ein "klack" signalisiert, dass sie wieder am Kollektor anliegen. Probelauf! Wenn o.k. alle Deckel wieder drauf und ganz normal weiter waschen. Besteht der Fehler weiterhin, Elektronik ausbauen und zur Reparatur schicken (google nach Fa. JH Schulte), ein Austausch (Neuerwerb der Platine "EDPL133B") käme auf ca. 400 Euronen).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 35 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091389   Heute : 5871    Gestern : 6155    Online : 617        28.9.2024    22:52
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,717674970627