Geräteart : Waschmaschine
Defekt : W719 wird zu heiss
Hersteller : Miele
Gerätetyp : TOP ELECTRONIC W719
S - Nummer : Nr. 1409116
Typenschild Zeile 1 : Schl. 1200 U/Min W719 Nr. 1409116
Typenschild Zeile 2 : Heizung: 3000 W
Typenschild Zeile 3 : Nennaufn. 3200 W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
bisher habe ich auf alle meine WaMa-Fragen durch Googlen Erleuchtung bei Euch gefunden, ein wirklich GROSSARTIGES FORUM, Dankeschön!
Nun hab ich aber ein paar Fragen. Unsere W719 kochte bei 90 Grad vor ca. zwei Monaten über, schwarzer Rauch aus dem Schubkasten (allerdings keine Verformungen, wir haben schnell abgebrochen). Bei niedrigeren Temperaturen lief weiterhin alles bestens, so dass wir uns für den Workaround "Vorläufig keine Kochwäsche" entschieden haben.
Gestern hatten wir das selbe Drama bei 60 Grad, so dass der Workaround nun langsam unhygienisch wird...
Also: Fehlersuche und -behebung. Ich hab die Wama aufgemacht, alles trocken, die Türdichtung ist nicht porös. Die Kontakte an den beiden Heizungen sehen aus wie am ersten Tag, keine Korrosion, alle Kabel fest. Meine Vermutung: Die Temperaturregelung gibt langsam den Geist auf.
Dazu meine Fragen:
1.) Andere Ideen? Ist ein anderer Defekt wahrscheinlicher?
2.) Wenn nein: Wie kann ich die Funktion der Temperaturregelung überprüfen? So wie ich das verstehe, habe ich ein altes Termostat ohne NTC (W7xx-Reihe). Wie überprüft man da die Funktion? Oder soll ich Thermostat, Temperaturfühler und Verbindung einfach auf Gut-Glück ersetzen?
3.) Wenn die Ersetzerei der einzige Weg ist, um meine Vermutung zu bestätigen: Würde mir sowas helfen?
http://cgi.ebay.de/Miele-Thermostat.....3c60e
Oder gibt es wieder 1000 unterschiedliche Modelle mit 10000 T.-Nr?
Ist die Ersetzerei anspruchsvoller/gefährlicher als der Tausch des Magnetventils? Das habe ich nämlich auch schon selbst hinbekommen
Vielen Dank
Paolo80