Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motormodul
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novo Eco W806
S - Nummer : 00 / 33090148
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
ich habe eine Miele Novo Eco W806 vor dem Verwerter gerettet. Bei der bisherigen Überprüfung scheint lediglich ein Satz Stoßdämpfer und alsbald ein Satz Kohlebürsten fällig zu werden. Bei weiterer überprüfung ist mir aufgefallen das der 3er Gruppenstecker ganz rechts am Modul (Überlastschutz und Erdung) wohl geschmort hat. Vom Gruppenstecker ist der mittlere Kontakt verschmort, also einer der beiden Überlastschutz-Anschlüsse. Normalerweise macht man ja neues Modul und neuen Stecker. Hab in einem anderen Thread hier im Forum von Waschmaschinenboerse gelesen das man das auch "Reparieren" kann ohne das Modul zu erneuern. Der Überlastschutz hat durchgang, das habe ich bereits via Multim. prüfen können. Beim reinigen des Motors ist mir aber aufgefallen das die anschlüss der Wicklungen nicht mit denen des Motormoduls zusammenpassen. Deshalb habe ich 3 Bidler hier angefügt.
Auf Bild 1 sitzt das Modul so wie es soll.
Auf Bild 2 sieht man die Steckfahnen vom Modul und die Anschlüsse der Wicklung welche miteinander zusammen Passen
Auf Bild 3 sieht man die Steckfahnen und die Wicklungsanschlüsse die nicht zusammen passen.
Ich habe den Motor mitsamt dem Modul so aus der Maschine geholt und kann nicht erkennen ob das so stimmig ist oder ob da eventuell schon jemand dran gebastelt hat.
Vor der Demontage habe ich die Maschine kurz im Servicemodus getestet. Einschalten und die Taste Vorwäsche 3x rein und raus Drücken. Wenn ich den Programmwahschalter in den Bereich stelle wo man die Pump und Schleuderfunktion testen kann, springt die Pumpe an und die Trommel bewegt sich ca. 10-20 sekunden nicht. Auf einmal bewegt sie sich dann und beginnt zu Schleudern. Sollte vor dem Schleudern nicht 2-3 mal die Einwiegedrehung stattfinden ?
Im Bereich der Reversierung dreht die Trommel ganz normal im 55/33er Rhytmus einmal links und einmal rechts herum.
Besteht zwischen den Anschlüssen Motormodul und Wicklungsanschlüssen sowie dem Testverhalten ein Zusammenhang ?
Ich freue mich auf hoffentlich Zahlreiche Antworten.
Gruß
Daniel16121980