Miele Waschmaschine  HW12-5

Reparaturtipps zum Fehler: Schleudert nicht immer

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  16:58:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Miele HW12-5 --- Schleudert nicht immer
Suche nach Waschmaschine Miele Schleudert nicht immer

    







BID = 663474

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht immer
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HW12-5
Typenschild Zeile 1 : Model W4145
Typenschild Zeile 2 : M-Nr. 07006910
Typenschild Zeile 3 : Nr. 40/85459729
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Moin Moin,

heute darf mal die Waschmaschine meines Nachbarn und Vermieters dran glauben. Es handelt sich um eine recht neue Maschine, die aber nach seiner Aussage gerade aus der 2-jährigen Garantie raus ist.

Ergänzung zu den Messmitteln: Analogscope, Gerätetester kann ich ausleihen
weitere vorliegende Materialien: Verdrahtungsplan WA-HH W4xxx Novo 5-Plus LCD DWS / LCD TT 6kg; Mat.-Nr. 06458202

Fehlerbeschreibung:
Beschreibung des Nachbarn: Die Maschine läuft beim normalen Programmablauf durch bis zum Schleudervorgang. Dann dreht die Trommel allerdings nicht.
eigene gesicherte Beobachtungen: Der Start eines normalen Waschprogramm funktioniert, Wasser Zu- und Ablauf arbeiten normal. Ob sie dreht ist nicht gesichert da ich nicht weiß wann sie damit beginnen müsste.
Wenn man den Schleudervorgang über das Bedienfeld direkt startet pumpt die Maschine ab, die Trommel beginnt sich aber auch bei mehreren Versuchen nicht immer zu drehen. Zuerst hatte es den Anschein daß der Fehler dann auftritt wenn die Trommel gefüllt ist, also unter Last. Nachdem wir die Wäsche ausgeräumt haben und das Programm erneut gestartet drehte sich die Trommel aber auch leer nicht mehr.
Beim nächsten Versuch ca. 10 Minuten später und ohne Inhalt funktionierte es wieder.

Beobachtung nebenbei: Auf der Steuerplatine sitzt neben einem SMD Hochlastwiderstand eine LED - Schaltet man die Maschine normal aus blinkt sie immer langsamer bis sie verlischt. Tritt der Fehler auf leuchtet sie dauerhaft und verlischt nach dem Ausschalten der Maschine praktisch sofort.
Im Bereich der Trafos sitzt eine weitere LED; diese verlischt in jedem Fall nach einiger Zeit Dauerleuchten.

Der Motor ist scheinbar ein bürstenloser Drehstrommotor, Kohlen die abgenutzt hätten sein können (nach nichtmal 3 Jahren? Nicht unmöglich aber mehr als unwahrscheinlich) haben wir jedenfalls keine gefunden, der Stecker sitzt ebenfalls fest auf dem Anschluss. Zwischen den einzelnen Wicklungsanschlüssen konnte ich ab dem Stecker Steuerplatine jeweils einen Widerstand von 6 Ohm messen.
Auf der Hauptsteuerplatine sitzt eine 3-phasige H-Brückenschaltung (Verbaut sind 6x IRGS6B60KD). Die Eingangsspannung am Zwischenkreisgleichrichter liegt bei 49V, am Ausgang liegen etwas über 60V an.
Im Betrieb habe ich Werte von 9V wie auch ca 70V AC zwischen den Motorwicklungen messen können, weiß aber nicht inwieweit diese verlässlich sind da ich nur ein normales Multimeter zur Verfügung habe, nix mit TrueRMS und dergleichen.


Folgerung:
Da ich gerade keinen Frequenzumrichter zur Hand habe um den Motor damit problelaufen zu lassen wäre ich dankbar für Tips in welche Richtung ich weiter suchen sollte, mein Verdacht geht deutlich in Richtung der Steuerung.
In anderen Threads stand daß die Elkos wohl ab und zu Ärger machen würden - nur kann ich den ohne Ausbau nicht testen, und Kapazitäten in der Größenordnung (470µF/400V) kann ich auch nicht testen.

Irgendwie kommt mir das komisch vor daß die Zwischenkreisspannung "nur" bei rund 60V DC liegt, immerhin ist der Speicherelko ein 400V-Typ und die MosFETs sind auf 600V gespect.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

BID = 663523

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

bei so einem jungen Gerät würde ich die Finger davon lassen.

Ruft den Miele Werkkundendienst an und erklärt die Sachlage, daß das Gerät gerade erst aus Garantie raus ist und bitten um Kulanzübernahme.
Anhand der Betriebsstunden wird der Kundendienst es sich schon überlegen, ob das Gerät noch Kulanzwürdig ist, oder nicht !

Wenn Du an dem Gerät irgendwas machst und der KD erkennt das, kann er die Garantie ganz verweigern, von Kulanz reden wir dann auch gar nicht mehr.

Miele schneidet sicherlich nicht mit dem Tag des Garanteidatums sämtliche kostenlosen Serviceleistungen ab ! Das kommt immer auf den Einzelfall an !



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181248923   Heute : 14258    Gestern : 19646    Online : 525        12.5.2024    16:58
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,08744597435