Miele Waschmaschine  HW07-2

Reparaturtipps zum Fehler: "Zulauf prüfen" blinkt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2024  16:19:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Waschmaschine Miele HW07-2 --- "Zulauf prüfen" blinkt
Suche nach Waschmaschine Miele "Zulauf prüfen" blinkt

Fehler gefunden    

BID = 1036198

jurikp

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : "Zulauf prüfen" blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HW07-2
S - Nummer : 10/67806541
FD - Nummer : W2441 WPS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo,

unsere Waschmaschine bricht neuerdings den Waschvorgang(z.B. Koch/Buntwäsche 40) nach ca. 20min bei der Ablaufanzeige"Spülen" mit der Fehlermeldung "Zulauf prüfen" ab.

Wenn das Waschprogramm "Extraspülen" gewählt wird, wird erst ca 10 sec. Wasser eingelassen, danach tut sich ca. 20 sec. nichts und dann kommt die Fehlermeldung "Zulauf prüfen".

Ich habe nach der Bedienungsanleitung das Sieb im Zulauf(Aquastop) gereinigt, hat aber nichts gebracht.
Die Luftfalle ist auch sauber, dort war nur leicher Schleim drauf.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Juri

BID = 1036201

derhammer

Urgestein

Eimertest machen

BID = 1036202

jurikp

Gerade angekommen

Eimertest gemacht....

10L in 40 sec, mit dem Gartenschlauch am selben Wasserhahn sind es nur 23 sec.

Das Problem ist, die Waschmaschine hat nur ein Magnetventil, d.h. ich kann den ja nicht einfach (zu testzwecken) durch nen Gartenschlach ersetzen...das würde nicht gut ausgehen.

Habe schon geguckt was ein neuer Schlauch kostet. Da bin auch auf die Angabe gestoßen "1-10bar / 0.1-1MPa 10 l/min. Tm" 10L/min ist doch noch weniger als ich jetzt habe.....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jurikp am 24 Mär 2018 15:33 ]

BID = 1036215

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Wasserweiche erneuern

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1036220

jurikp

Gerade angekommen

die Wasserweiche hatte ich komplett auseinander genommen und gereinigt. Da gibt es doch, bis auf den kleinen Motor, nichts was kaputt gehen kann?!

Alle Zahnräder waren i.O. und der Motor dreht die Positionen alle an(dreht sich ja nur im Kreis), alle Gummiteile und die Feder waren auch noch recht gut.....

Kann ich das irgendwie testen? Möchte ungerne ohne sicher zu sein die Teile neu kaufen, am Ende war ist es dann doch noch was anderes....

BID = 1036227

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Du hast ja vorhin geschrieben dass 10 Sekunden Wasser eingelassen wird also über das Tür Schauglas und dann nicht mehr davon kann man also ausgehen dass die Wasserweiche die Position wechselt und die anderen Positionen nicht mehr erkennt kann an dem Schleifring liegen ich fackel da nicht lange herum und Wechsel das Oberteil und fertig

BID = 1036228

jurikp

Gerade angekommen

Ja das klingt einleuchtend.....Kann man das Teil einzeln kaufen?

BID = 1036233

flo97

Neu hier

Bevor du ne neue Wasserweiche bestellst überprüfe die Kontakte der Stecker. Könnten auch oxidiert sein.

Ausseinanderbauen ist meist eine schlechte Idee, da du die Weiche nicht mehr so hinbekommen wirst wie sie mal war, von den Stellungen her.

Der Motor muss nicht unbedingt defekt sein, es reicht beispielsweise schon festgesetzter Kalk aus, oder Sand (Schlechte Wasserleitung, Brunnenwasser...)

Wobei in deinen Fall wohl der Wechsel der Weiche sinnvoll ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: flo97 am 24 Mär 2018 23:19 ]

BID = 1036234

jurikp

Gerade angekommen

weiß jemand wo ich den Schaltplan für die W2441 downloaden kann?
Habe bisher nur die Bedienungsanleitung gefunden

BID = 1036236

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :
flo97 hat am 24 Mär 2018 23:17 geschrieben :

Bevor du ne neue Wasserweiche bestellst überprüfe die Kontakte der Stecker. Könnten auch oxidiert sein.

Wenn Sie eine Position erkennt, die anderen aber nicht, liegt es nicht daran.

BID = 1036238

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :
jurikp hat am 25 Mär 2018 10:20 geschrieben :

weiß jemand wo ich den Schaltplan für die W2441 downloaden kann?
Habe bisher nur die Bedienungsanleitung gefunden

Liegt im Gerät unter dem Deckel normalerweise.

BID = 1036254

jurikp

Gerade angekommen

Ich werden nicht schlau aus der Steurung.....

Was bedeutet das "W" in der Darstellung/zeitlichen-Ablaufplan, also W/1; W/2;... sind das die Weichenstellungen?

Wenn ja werden diese auch nicht korrekt angefahren, jede Wäsche startet mit der Position 1. Bei der Koch Buntwäsche fährt die Weiche nach dem ersten Wasser einlassen die Position 3 an. Laut Darstellung müsste es dann W/2 sein

Ich habe mal in die Weiche reingeguckt, die ist eigentlich recht simpel aufgebaut......Die Platine ist auch sehr übersichtlich, 0 Bauelemente verbaut und nur Digitale Signale(1 oder 0) die ausgegeben werden.

Was ich nicht ganz verstehe ist, wie die Steuerung diese Weiche auswertet, offensichtlich geht es hier um Impulse, also Zeitliche Dauer wie lange der Schleifer braucht um von Pos 1 in Pos 2 zu drehen. Sobald eine Position angefahren wurde ist der Umpuls unterbrochen, Signal = 0.
Demnach könnte es am Motor liegen wen dieser z.B. langsam oder zu schnell drehen würde.

Dann verstehe ich aber nicht warum die Fehlermeldung beim Programm "Extraspülen" kurze Zeit später kommt ohne dass die Weiche in diesem Programm überhaupt angesteuert wurde. Das Signal war also die ganze Zeit 0. Woher weiß die Steuerung in welcher Position die Weiche sich überhaupt befindet? oder Endet jedes Programm mit der Position 1?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jurikp am 25 Mär 2018 18:37 ]

BID = 1036257

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :

Was ich nicht ganz verstehe ist, wie die Steuerung diese Weiche auswertet, offensichtlich geht es hier um Impulse, also Zeitliche Dauer wie lange der Schleifer braucht um von Pos 1 in Pos 2 zu drehen. Sobald eine Position angefahren wurde ist der Umpuls unterbrochen, Signal = 0.
Demnach könnte es am Motor liegen wen dieser z.B. langsam oder zu schnell drehen würde.

Richtig. Die Messingschleifer geben der Elektronik zeitliche Signale.

ICh ärgere mich mit den Dingern nicht rum. Entweder funktioniert, oder nicht. Putze tue ich sie, aber wegen der Signalgebung mache ich net rum.

Fährt die Weiche ALLE Stellungen nicht an, ist evtl. auch der Kabelbaum defekt, die Steckklemmen, fährt sie außer einer alle anderen nicht an, hat die Weiche was weg.

--->

BID = 1036262

jurikp

Gerade angekommen

Das macht für mich nicht wirklich Sinn...

Ich habe jetzt mal die Automatik Wäsche mit der Option "Vorwäsche" gewählt, die Weiche steht auf Pos. 1.

- Nach "Start" wird über die Pos. 1 Wasser direkt in die Trommel vorne eingelassen.

- Dann dreht die Weiche auf Pos. 2 und spült die Kammer 1 insgesamt 3x

- Dann Pos. 3, die Kammer 2 wird gespült

- dann wird wieder zur Pos. 1 gedreht, Programmstart Spülen beginnt. Es wird vorne in die Trommel Wasser eingelassen. ca 20 sec. lang passiert dann gar nichts und dann kommt wieder die Fehlermeldung

In diese 20 sec. wird die Weiche nicht angesteuert, warum? bzw wohin sollte die Weiche sich drehen?

Zusammengefasst: Die Steuerung kann die Weiche ansteuern und die Positionen 1-4 werden richtig angefahren.

Frage: was muss nach dem ersten Einlassen des Wassers im Spülvorgang passieren? Soll die Weiche sich weiter drehen oder nicht, wenn nicht was wertet die Steuerung da aus?

Die Maschine bringt mich zum verzweifeln

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jurikp am 25 Mär 2018 20:59 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jurikp am 25 Mär 2018 21:01 ]

BID = 1036277

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :

- dann wird wieder zur Pos. 1 gedreht, Programmstart Spülen beginnt. Es wird vorne in die Trommel Wasser eingelassen. ca 20 sec. lang passiert dann gar nichts und dann kommt wieder die Fehlermeldung

Danke für die ausführliche Beschreibung. Jetzt sieht der Sachverhalt wieder etwas anders aus.

Jetzt brauche ich eine kurze EXAKTDETAILANGABE.

Maschine hat nach Hauptwäsche geschleudert, Spülen beginnt, Weiche steht auf Pos1 Türschauglas,

KOMMT SOFORT WASSER und wird unterbrochen, oder kommt GAR KEINS ?

Wird der Aquastopschlauch angesteuert mit 230V ?

Liste 1 MIELE   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182620867   Heute : 4764    Gestern : 8013    Online : 160        29.12.2024    16:19
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,157887935638