Lloyds Waschmaschine  öko super 1280

Reparaturtipps zum Fehler: Motor läuft nicht korrekt an

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Autor
Waschmaschine Lloyds öko super 1280 --- Motor läuft nicht korrekt an
Suche nach öko super 1280 Waschmaschine Lloyds öko 1280

    







BID = 752231

DBA

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Bruckberg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht korrekt an
Hersteller : Lloyds
Gerätetyp : öko super 1280
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi,

ich versuche gerade o.g. Waschmaschine zu reparieren.
Folgende Informationen habe ich zusaetzlich:

Platine:

ELMARC DMPDC 12 R5
H7
07/07/2000 546019001

Motor:

SOLE (Italy)
Modell 20584.509

Der Fehler ist, dass unter bestimmten Umstaenden der Motor nicht so anlaeuft wie er soll.
D.h. es gibt dann eine Art Impuls und er bekommt kurz Strom, laeuft aber eben nicht sauber los. Das ganze wiederholt sich dann einige Male und dann schaltet die Steuerplatine ab (Relais "laesst los"). Das ganze passiert reproduzierbar im Programm "Koch/Buntwaesche" -> "Hauptwaschen". Das ist am Stellrad Klick 5.

Im Schleudergang geht allerdings augenscheinlich alles. Der Motor dreht sauber hoch bis auf volle Drehzahl.

Steuerplatine ist optisch ok, ein paar Sachen habe ich durchgemessen. Den Tachogeber habe ich schon abgezogen, ohne den ist gar keine Drehzahlsteuerung mehr vorhanden.

Soweit ich es ersehe, kann es entweder nur an der Steuerplatine oder am Motor (und da am Tachogeber) liegen. Bevor ich aber beides auf Verdacht tausche, wollte ich fragen ob hier jemand eine Idee hat was ich noch machen koennte um den Fehler genauer einzugrenzen.

Danke! & Viele Gruesse, Klaus

BID = 752251

usuallyusefulforyou

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: 79664 Wehr

 

  

Motor raus, Kappe von TG runter und gucken, ob der Ringmagnet lose oder abgefallen ist.
Brücke von Stift 4 auf 5 und an Stift 3 und 6(oder7) 10-30 Volt Wechsel- oder Gleichspannung anlegen (Stift 1+2 = TG).
Spannung langsam hochdrehen und messen, ob der TG kontinuierlich eine Wechselspannung von 0- ca. 15 Volt erzeugt.
Auch die Quetschverbindung des TG an den Flachstiften prüfen, ob sie oxidiert sind,
es könnten auch noch die Relaiskontakte verbraucht sein...
W.G.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: usuallyusefulforyou am  4 Mär 2011  7:49 ]

BID = 752269

DBA

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Bruckberg

Hallo usuallyusefulforyou,

danke schon mal fuer die Antwort

Ich hatte mich etwas ungluecklich ausgedrueckt. Mit "Den Tachogeber habe ich schon abgezogen" meinte ich, dass ich den TG selbst schon hinten vom Motor abgedrueckt hatte. Der Magnet ist da wo er hin soll und wenn der TG nur so lose rumbaumelt ergibt sich wie gesagt ein anderes Verhalten.

Wechselspannungen mit variabler Voltzahl erzeugen kann ich leider nicht, dazu fehlt mir die Geraetschaft

Ich habe allerdings schon mit dem Multimeter den Tachogeber gemessen. Wenn der Motor normal laeuft (z.B. beim schleudern), dann steigt die (Wechsel)Spannung mit der Drehzahl an, bis auf 14V oder sowas. Wenn ich den Motor von Hand drehe, bekomme ich auch ca. 1V hin.

Was kann ich ggf. noch tun?

Danke & viele Gruesse, Klaus


BID = 752287

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Es kann der Motortriac auf der Elektronik defekt sein.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 752429

DBA

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Bruckberg

Hi,

Danke Ewald fuer den Tipp. Leider ist es das auch nicht. Ich habe beide Leistungs-TRIACs (BT137 & 139) ausgeloetet und sowohl gemessen als auch getestet. Beide sind einwandfrei.
Da sind noch zwei kleinere TRIACs drauf (Z0607); den einen in der Naehe der Leistungs-TRIACs hatte ich auch draussen. Auch der ist ok.

Das Verhalten ist aber noch das gleiche

Gibt es fuer diesen Typ WaMa noch andere Ideen?

Danke, Klaus


BID = 752462

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Motor könnte eine Wicklungschluss haben, oder einen Kollektorschaden.

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BID = 752613

DBA

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Bruckberg

Hi,

ich hab den Motor jetzt auch nochmal durchgemessen... da faellt mir auch nichts wirklich merkwuerdiges auf.
Kollektorschaden faellt meiner Meinung nach aus, da sie dann ja beim schleudern auch nicht sauber laufen wuerde.

Ich bin am Ende meiner Moeglichkeiten angelangt.

Ich fuerchte es laeuft darauf raus:

Viele Gruesse, Klaus





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