Autor |
|
|
|
BID = 982172
lutzutz Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Undichtigkeit
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : F1443KD
S - Nummer : 206kwzh4j885
Typenschild Zeile 1 : F1443KD /01
Typenschild Zeile 2 : F1443KDZ ABWQEDG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Ich habe die Vorderfront mit Glastür abmontiert; Laugenpumpe ist trocken, alle zu erreichenden Schläuche ebenfalls; die Türdichtung erscheint ebenfalls okay und dicht. Das Trommelgehäuse sieht mir aus zwei Teilen zusammengesetzt aus; an der Naht abgetastet, auch trocken.
Dennoch steht in der Wanne Wasser. Bleibt eigentlich nur ein Leck weiter hinten (Lager?).
Das hintere Blech wie auch die Seiten sind allerdings schwer zu demontieren, da daran alles aufgehangen ist.
Irgendwelche Erfahrungen / Ideen mit tropfenden LGs? Ich habe für ein anderes LG Modell gelesen: "Nach der Hälfte des Dauertests war bei zwei Geräten ein Ablaufrohr undicht."
Danke im Voraus!
Lutzutz
[ Diese Nachricht wurde geändert von: lutzutz am 14 Feb 2016 18:27 ] |
|
BID = 982173
derhammer Urgestein
|
|
BID = 982175
|
Oh, das war schnell! Danke, derhammer.
Um zu sehen, wo genau es tropft?
Ja, gute Idee - ich scheue bisher ein wenig den Aufwand, da das Wasser wahrscheinlich eh irgendwo vom Trommelgehäuse tropfen wird und die Kiste so eng verbastelt ist (11 kg Beladung), dass ich immer wieder die komplette Front an- und abbauen müsste...
Wenn kein anderer, eventuell zielführender Tip kommt, werd ich darum aber wohl nicht drum herumkommen
:=/
|
BID = 982176
derhammer Urgestein
|
Es ist vielleicht ein bisschen viel erwartet, das wir dir sagen, wo es genau tropft. Dafür hat so eine Kiste zu viele Möglichkeiten
|
BID = 982177
|
Ja, klar! Manchmal gibt es ja bei bestimmten Geräten häufig auftretende Fehler, die wegen falschen Designs, zu kleinen Dichtungen oder sonstwas immer wieder auftreten und daher dann bei entsprechendem Symptom höchstwahrscheinlich die Verursacher sind...
Na, dann werd ich wohl noch mehr Zeit oder direkt Geld investieren müssen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: lutzutz am 14 Feb 2016 18:45 ]
|
BID = 982185
derhammer Urgestein
|
Pappe reinlegen, von oben den Deckel abnehmen und mit einer sehr guten Lampe reinleuchten
|
BID = 982286
|
So:
"von oben ... mit einer sehr guten Lampe reinleuchten" müsste eher heissen "mit einer Röntgenröhre reinstrahlen", da man "von oben" ansonst nur Trommelgehäuse sieht - das geht bei 11kg bündig von einer Seite bis zur anderen.
Nichts desto trotz habe ich nun nach kompletter Tocknung mit Fön und zwei Testläufen die Leckage "ganz hinten, mittig" lokalisieren können.
Ausschließen konnte ich wie schon zuvor alles, was im vorderen Bereich liegt (Türdichtung,Schläuche zwischen Trommel --> Fusselsieb --> Laugenpumpe --> Abfluss).
Was mir jetzt helfen würde:
Anleitung, wie man weiter vorgehen könnte, evtl. mit Hinweis, was da leckt (Lager, oder eine Dichtung oder sonst was für ein Verschleißteil) und abzuschätzender Aufwand.
Oder auch: "Bestell Monteur, der braucht 5 Stunden", dann geht die Kiste bei ebay rein und ich kauf eine Neue.
Zur weiteren Info: Ich hab noch mal nachgeschaut und muss das Alter der Maschine korrigieren: Die ist keine 3,5 Jahre alt (!!).
Ärgerlich.
|
BID = 982292
silencer300 Moderator
|
Das hört sich verdammt nach Wellendichtring an, heißt nichts anderes als Bottich ausbauen, öffnen, Trommel raus (viel Spaß mit dem Direktantrieb), Lager und Dichtung wechseln, dann die umgekehrte Reihenfolge.
VG
|
BID = 982294
|
Danke, silencer300.
Ich hör' da ein wenig durch, dass das (erwartungsgemäß) in richtig Arbeit ausartet, oder?
|
BID = 982296
silencer300 Moderator
|
Das kann man so zusammenfassen.
|