Indesit Waschmaschine WIL 145 EU CO Reparaturtipps zum Fehler: Stoppt Waschgang -> blinkt Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 983826
wickedways Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stoppt Waschgang -> blinkt
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : WIL 145 EU CO
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Die Maschine sperrt beim starten von zb. Programm 4 die Tür, spült Wasser in den ersten und zweiten Waschmittelbehälter, dreht sich in den normalen Impulsen rechts/links um nach knapp einer Minute, während noch Wasser einläuft, abzupumpen und beginnt zu blinken. Das abpumpen hört nicht auf, bis ich den Stecker ziehe, Wasser läuft aber nicht mehr in die Maschine.
Es blinken das erste (Zeit) und dritte (bügelleicht) Licht zeitgleich sowie die AN-Leuchte (blinkt schneller).
Nun habe ich beim ersten Versuch nach einer Weile Stromlosigkeit noch ein anderes Programm gestartet, was zu einem anderen Blinkmuster führte, das ich allerdings nicht mehr wiedergeben kann. Erst bei diesem Versuch dürfte der Treiber zerschossen worden sein:
Also baute ich die Platine aus und ging zum Fachmann wo sich rausstellte dass die Treiberstufe defekt war. Der Chip wurde also getauscht und die Treiberstufe sowie die Relais, Dioden und Widerstände als funktionstüchtig gemessen. Die ELKOs sind optisch einwandfrei.
Nach dem Einbau der Platine zeigt sich der Zustand wieder wie oben beschrieben. Nun vermutete ich einen defekten Heizstab, allerdings kommt das gleiche Problem auch beim reinen Spülgang (also ohne heizen).
Abpumpen und Schleudern mit dem Schleudergang geht allerdings einwandfrei.
Mehr als Programm 4, schleudern und spülen wollte ich erstmal nicht ausprobieren denn ich lies den Treiber jetzt nochmal ansehen - funktionsfähig.
Bin für jeden Hinweis dankbar der mir hilft, den Schmutzwäschehaufen wieder zu verkleinern - hoffentlich mit der Indesit
mfg, ww |
|
BID = 984647
wickedways Gerade angekommen
|
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182414128 Heute : 6113 Gestern : 7797 Online : 385 27.11.2024 19:02 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.449553966522
|