Gorenje Waschmaschine  WA50149S

Reparaturtipps zum Fehler: Schleuervorgang startet nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 09 9 2024  12:08:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Gorenje WA50149S --- Schleuervorgang startet nicht
Suche nach Waschmaschine Gorenje

    







BID = 1061585

Chronos81

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleuervorgang startet nicht
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : WA50149S
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
ich habe folgenden Fehler:
Am Ende eines jeden Waschprogrammes wird der Schleudervorgang nicht automatisch gestartet. Das Wasser steht noch in der Trommel und die Startzeit wird wieder angezeigt. Nachdem manuell der Schleudervorgang eingestellt und gestartet wird, wird dieser ohne weitere Probleme durchgeführt. Das Wasser wird abgepumpt und die Maschine schleudert ohne große Geräuschentwicklung.

Habt ihre eine Ahnung an was das liegen könnte?

BID = 1061604

silencer300

Moderator



Beiträge: 9727
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Überprüfe mal die Einstellungen der Maschine, ob nicht evtl. "Spülstopp" aktiviert ist. Dann würde das Programm logischerweise im letzten Spülgang stehen bleiben.
Die erneute Restzeitanzeige macht mich allerdings etwas stutzig. Möglicherweise kommt es beim Abpumpen zu einer Zeitüberschreitung, weil evtl. das Ablaufsystem verstopft ist, die Laugenpumpe gelegentlich blockiert (Verschleiß), die Luftfalle verschmutzt/undicht, oder der Druckschalter/Wasserstandsregler defekt ist/falsche Werte an die Elektronik übermittelt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1061663

Chronos81

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Erst mal danke für die Tipps.
Nachdem ich die Maschine grundgereinigt hatte und der Fehler immer noch auftauchte habe ich sie nochmals komplett neu nivelliert.

Da bei meinem Kellerboden eine leichte Verschiebung der Maschine doch eine relativ hohe Unwucht auslösen könnte habe ich dies als nächste Maßnahme ausprobiert. Ein erster Testlauf verlief bisher erfolgreich.

Eventuell erkennt ein Sensor eine eventuelle Gefahr diesbezüglich bereits während dem Waschvorgang und lässt sich nur durch eine manuelle Übersteuerung (direktwahl des Schleuderprogrammes) starten.

Ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten.

BID = 1061665

silencer300

Moderator



Beiträge: 9727
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Unwuchtkontrolle wäre eine weitere Möglichkeit, daß die Maschine das Schleudern versagt. Die ist aber erst beim Anschleudern aktiv, wenn das Wasser bereits abgepumpt wurde. Ein häufiges Ansprechen der Unwuchtkontrolle weist oftmals auf verschlissene Stoßdämpfer hin.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181984098   Heute : 1839    Gestern : 5899    Online : 382        9.9.2024    12:08
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.390413999557