Bei meiner Elin WM14M Waschmaschine habe ich seit heute das Problem, sobald das Schleuderprogramm beginnt fällt jedesmal die Sicherung. Es ist egal welches Programm man wählt und auch wenn man nur das Schleuderprogramm auswählt.
Das Schleuderprogrogramm beginnt und nach ein paar Sekunden fällt die Sicherung.
Die normalen Waschprogramme funktionieren ohne Probleme.
Hoffe da kann mir jemand weiterhelfen, wo das Problem liegen könnte.
Vielen Dank für jede Antwort
BID = 834451
derhammer
Urgestein
prüfe mal den Motor und die Motorkohlen
BID = 834476
haiflosse
Gesprächig
Danke für die Antwort.
Der Motor und die Kohlen wurden am 16.Oktober 2011 getestet und die Kohlen ausgetauscht (siehe Link)
Denke also dass es daran nicht liegen könnte!
Danke nochmals für eine Antwort
[ Diese Nachricht wurde geändert von: haiflosse am 17 Jun 2012 16:58 ]
BID = 834486
derhammer
Urgestein
In der Zeit kann viel passieren. Prüfe die Wicklungen am Motor und den Rest am Motor
BID = 834729
haiflosse
Gesprächig
Beiliegend schicke ich einige Bilder vom Motor.
Die Kohlen sind meiner Meinung nach in Ordnung.
So kann ich auch nichts merken, dass irgendetwas ist.
Ich habe da den Motor abgesteckt und dann nochmals das Schleuderprogramm gestartet. Dieses läuft dann durch, natürlich ohne Drehen der Trommel. Sobald ich den Motor wieder anschließe fällt der FI wieder.
Wie kann ich nun prüfen, ob der Motor defekt ist.
Vielen Dank für jede Antwort
BID = 834749
Verlöter
Schreibmaschine
Prüf mal den Kabelbaum. Vielleicht gibt es da eine durchgescheuerte Stelle die nur auf Masse kommt die Vibrationen stark sind.
BID = 834881
haiflosse
Gesprächig
Konnte da keine durchgescheuerte Stellen finden.
Denke dass der Motor defekt ist.
Vielen Dank für jede weitere Antwort
BID = 834895
derhammer
Urgestein
An den Klemmen des Motors die Wicklungen usw. auf Durchgängigkeit testen.
BID = 834930
Verlöter
Schreibmaschine
Alle Anschlüsse des Motors gegen Masse des Motors Durchmessen. Es sollte ein Isolationswiderstand von mindestens 1 Megaohm vorhanden sein. Wenn möglich dazu einen richtigen Tester verwenden, der hat eine Prüfspannung von 500V, hilfsweise ein Multimeter. Natürlich ist vorher der Netzstecker zu ziehen!
Ursache für einen Körperschluß könnte Feuchtigkeit sein. Wenn man Glück hat kann man diesen Körperschluß wieder rausbekommen wenn man das betreffende Teil (Anker oder Joch mit Feldwicklung) mehrere Stunden in einen Ofen, bei etwas über 100°C legt.
BID = 835848
www.absenger.net
Schreibmaschine
Ich vermute ganz stark einen Motorschaden (Masseschluss der Wicklung).
Hatte ich auch schon mal bei einer Eudora Maschine. Ein neuer Motor behob das Problem.
Alois
BID = 835860
haiflosse
Gesprächig
Ja, es war ein Motorschaden.
Der Austauschmotor funktioniert nun.
Danke
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!