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BID = 748622
elektroluks Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: bei Bonn
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E52 - bricht Waschprogramm ab
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : EWF 1484
S - Nummer : 53942520
FD - Nummer : PNC 914 003 004 00
Typenschild Zeile 1 : 92B BB GA 01H
Typenschild Zeile 2 : 1400 U/min
Typenschild Zeile 3 : 2150W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
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Hallo und einen Guten Abend zusammen!
Vielleicht hat einer der Forenteilnehmer eine passende Idee.
Unsere WaMa meldet sicht in letzter Zeit (heute fünfmal in Folge) mit dem Fehler "E50" und bricht dann den Waschvorgang mittendrin ab.
Über die Tastenkombination "Start/Pause" plus "Flecken" gibt sie den Unterfehler "E52" also "schlechtes oder kein Signal vom Tachogenerator" an.
Laut einer amerikanischen Seite im Netz ist zur weiteren Überprüfung der "Test 8" durchzuführen.
Nur wie sieht dieser Test aus?
In der Explosionszeichnung zur WaMa ist der Tachogenerator (mit 048A bezeichnet) als "Schlitzblende" zu erkennen.
Wie ließe sich dieses Bauteil (eventuell Hallgeber oder dergleichen), respektive die nachgeschaltete Auswerteelektronik mittels Multimeter und Oszilloskop überprüfen?
Mit dankbaren und neugierigen Grüßen,
elektroluks
[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektroluks am 15 Feb 2011 18:48 ] |
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BID = 748652
elektroluks Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: bei Bonn
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Nachtrag (soeben mal die WaMa teilzerlegt):
Der Magnet vom Tachogeneror sitzt fest auf der Motorwelle.
Am Anschluß des Tachogenerators selber läßt sich bei Drehen der Motorwelle eine Wechselspannung messen.
Die beiden Kabel vom Tachogenerator zur Elektronikplatine sind durchgemessen und ohne Unterbrechung.
Viele Grüße,
elektroluks |
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BID = 748690
derhammer Urgestein
Beiträge: 11129 Wohnort: Hamm / NRW
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Fehler E52 wird auch bei abgenutzten Motorkohlen ausgegeben,
kann aber auch an der Elektronik liegen.
Schaue mal nach den Kohlen, ob diese noch lang genug sind.
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BID = 748693
elektroluks Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: bei Bonn
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Hallo zusammen.
Nein - die Kohlen sind beide noch etwa 40 Millimeter lang.
Es ist auch kaum Abriebstaub festzustellen.
Kohlenhalter und Kollektor sind jetzt zumindest dank Isopropylalkohol wieder staubfrei.
Die Steuerelektronik ist eine "EWM 1000 Plus".
Auf dieser sind aber weder Schmorstellen noch gebrochene Lötstellen auszumachen.
Viele Grüße,
elektroluks
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BID = 748728
Ewald4040 Urgestein
Beiträge: 10882 Wohnort: Lünen
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Vielleicht hilft die Datei.
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Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!
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BID = 748778
elektroluks Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: bei Bonn
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Hallo Ewald,
recht vielen Dank für die Datei.
Bisher habe ich ja wie oben beschrieben:
- den Tachogenerator und dessen Magnet auf feste Positionierung und Funktion (Wechselspannungsmessung) überprüft
- den Kollektor des Motors, sowie die beiden Kohlenführungen mit Alkohol gereingt
- die Hauptplatine von leichten schwarzen staubigen Ablagerungen befreit
Phase 6 des Diagnoseprogramms (50 U/min und 250 U/min) läuft mehrmals korrekt ab.
Es wird augenblicklich auch kein Fehlercode mehr hinterlegt, nachdem der Fehlerspeicher vor Ablauf des Diagnoseprogramms gelöscht wurde.
Wie ist die "Motorschutzvorrichtung", die vorher ggf. ausgelöst haben könnte denn bei dieser WaMa realisiert?
Mit einem auf Überhitzung reagierenden PTC im Motor selbst oder mit einer den Motorstrom messenden Elektronik auf der Hauptplatine?
Viele Grüße,
elektroluks
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BID = 748785
Ewald4040 Urgestein
Beiträge: 10882 Wohnort: Lünen
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Überhitzungsschutz ist im Motor.
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BID = 752969
elektroluks Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: bei Bonn
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Problem gelöst!
Nach dem Überbrücken des Motorschutzes (Klaxon) mittels parallelgeschalteter Sicherung trat der Fehler E52 immer noch auf.
Da die gemessenen Werte des Motors aber alle im Rahmen der Vorgabe lagen und der Tachogenerator auch "brav" drehzahlabhängig seine Spannung induzierte, blieb ja eigentlich nur noch die Elektronik übrig.
Die funktionierte im Testprogramm "Reversieren" aber doch immer einwandfrei ...
Dann werden einfach mal auf Verdacht die drei Motorrelais getauscht, obwohl meßtechnisch und auch optisch (die Kontaktflächen) einwandfrei.
Und siehe da - die WaMa tut wieder das, was sie tun soll.
Nix mehr E52.
Und das jetzt seit 15 Wäschen, damit sollte sie jetzt wieder geheilt sein
Nochmals Dankeschön für Eure Hilfe!
Viele Grüße,
elektroluks
[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektroluks am 7 Mär 2011 17:09 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektroluks am 7 Mär 2011 17:12 ]
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