Candy WaMa CTG 1325

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Tür Symbol blinkt permanent

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:05:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Candy CTG 1325 --- Tür Symbol blinkt permanent
Suche nach Candy

    







BID = 964200

Wolleeverest

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tür Symbol blinkt permanent
Hersteller : Candy
Gerätetyp : CTG 1325
S - Nummer : Kein Aufkleber
FD - Nummer : Kein Aufkleber
Typenschild Zeile 1 : Kein Aufkleber
Typenschild Zeile 2 : Kein Aufkleber
Typenschild Zeile 3 : Kein Aufkleber
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Die Maschine läuft seit Jahren. Gestern ist wahrscheinlich beim Schleudergang die Sicherung rausgesprungen. (Zum ersten mal). Wäsche war aber schon einigermassen Trocken, so dass die Wäsche rausgenommen wurde. Sicherung wieder reingemacht. Maschine leuchtete bei 15 min Restlaufzeit. Regler auf aus gestellt. Neue Wäsche rein. Programm eingestellt. Start/Pause Knopf gedrückt. Normalerweise blinkt die Lampe Der Türverriegelung ein paar mal, verriegelt dann anscheinend die Tür, leuchtet permanent und die Maschine läuft. Stattdessen blinkt die Türverriegelung permanent und es passiert nichts. Andere Programme ausprobiert. Immer das Gleiche. Wer kann mir helfen?

BID = 969410

Tobi74

Gerade angekommen


Beiträge: 2

 

  

Ich habe an unserer Waschmaschine Candy Evo 1494 heute den gleichen Fehler festgestellt.
Die Türverrieglung blinkt eine kurze Zeit das Programm wird nicht gestartet.

Ich schildere mal meine Vermutung aufgrund meiner Maschine.
Auf der Elektronikplatine ist der Varistor aufgeplatzt. Die Kondensatoren
der Steuerspannungsaufbereitung sind kurz vor dem aufplatzen.
Das Display flackerte am Anfang auch ab und zu seltsam.
Die Leiterbahnen nach dem Varistor sind abgebrannt.
Dadurch bekommt nur noch die Steuerung Spannung, alle Befehle die
auf Hauptstromversorgung angewiesen sind können nicht mehr ausgeführt werden.

bei mir konnte ich die Ursache auf eine defekte Steckdose schließen,
durch den schlechten Kontakt sind vermutlich hohe Spannungsspitzen aufgetreten, die
Varistor und Leiterbahn zerstört haben.

Vielleicht kann jemand anhand dieser Information weiter auf den Fehler schließen.
Zur Info die Leiterbahn ist bei mir an der Verjüngung abgeschmolzen sieht so aus
als hätte man den maximalen Strom in der Leiterbahn festgelegt.

Gruß Tobi

BID = 970740

Tobi74

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Noch eine kurze Rückmeldung. Heute sind gerade die Kondensatoren angekommen.
Den Varistor und die defekten Leiterbahnen hatte ich bereits repariert.
Da unser Hsus an einem überlasteten Stangentrafo hängt der in der Nacht eine Leerlaufspannung von über 240VAC abgibt habe ich den Varistor auf 300V ausgelegt. Und die defekte Steckdose ist auch getauscht.

Vor dem Einschalten noch kurz Motor und Heitzwicklung mit dem Ohmmeter geprüft.
Soweit läuft die Maschine wieder einwandfrei. Das ganze hat mit Bauteilen und Lötkolbenset
keine 50Euro gekostet. Und meine Frau ist überglücklich wieder 9kg Wäsche anstatt 4kg zu waschen.
Die alte Ersatzmaschine werd ich noch behalten man weiss ja nie.

Auf jedenfall danke an das Forum für die Informationen und das Mut machen.

Gruss Tobi





Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691269   Heute : 7168    Gestern : 12674    Online : 590        29.3.2024    14:05
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.264575958252