Candy Waschmaschine  CM 166TXT-84M

Reparaturtipps zum Fehler: Trommel füllt sich mit Wasser

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  08:23:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Candy CM 166TXT-84M --- Trommel füllt sich mit Wasser
Suche nach Waschmaschine Candy

    







BID = 982842

salzrat

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Wien
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel füllt sich mit Wasser
Hersteller : Candy
Gerätetyp : CM 166TXT-84M
Typenschild Zeile 1 : N.3100086405331496
Typenschild Zeile 2 : G.0000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

seit ein paar Tagen füllt sich bei dieser Maschine im abgeschalteten Zustand die Trommel langsam, aber stetig mit Wasser.

Wenn man nach dem Waschgang z.b. die Wäsche ausräumt, ist alles ok, aber wenn man sie einen halben Tag stehenlässt, dann ist die Wäsche schon deutlich nass. Wann man die leere Waschmaschine stehenlässt, ist nach einem halben Tag die Trommel unten schon deutlich nass, und das steigt dann langsam weiter.

Ich habe schon probiert:
- Flusensieb reinigen -> kein Effekt
- Wasserhahn abdrehen -> dann wird die Trommel nicht nass

Ich habe auch schon den Deckel abgenommen weil ich gelesen habe dass das Zulaufventil das Problem sein könnte. Ich weiß aber nicht wie ich das überprüfen kann. Beim Wassereinlauf messe ich 208V an den Kontakten, aber die Spannung ist wohl nicht das Problem.

Ich könnte natürlich das Ventil auf gut Glück austauschen, nur wo bekomme ich das richtige her? Ich habe Fotos angehängt. Drauf steht nur die Volt-Anzahl und die Leistung (8 VA).

Danke für Hinweise!










BID = 982849

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

 

  

Hallo!

Das Zulaufventil ist defekt bzw. verschmutzt oder verkalkt.
Du musst es austauschen.
Lt. deiner Typenangaben sollte ein Zweifach-Ventil verbaut sein. Auf deinem Foto sehe ich aber nur ein Ventil. Wo ist das zweite?

Alois

BID = 982852

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Hallo Alois

Das habe ich auch schon mitgeteilt → LINK

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 982856

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Mal wieder ein Crossposter mit Egoüberschuss.
Klar, so eine Candy ist ja auch das wichtigste überhaupt, da kann man dann schonmal zig Foren zumüllen.
Dann kann man sich weitere Hilfe ja sparen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 982858

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

EINSPRUCH

Eine Candy ist auch eine Waschmaschine, damit bekommt man die Wäsche auch sauber.
Nicht jeder der Mercedes fährt, besitzt einen Maybach
Das ist meine Ansicht

Gruß vom Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 982860

salzrat

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Wien

Ich möchte noch hinzufügen: Ich kenne beide Foren schon seit längerem, wusste aber nicht ob und wie sehr sich die Communities überlappen. Wenn ich durch die Frage in beiden Foren gegen eine Regel verstoßen habe, möchte ich mich dafür entschuldigen.

Ich werde am Abend mal schauen, ob ich ein 2. Ventil finde. Ein zweites Kabel ist ja auf dem Photo zu sehen, aber ich kann mich jetzt nicht aktiv an so ein 2. Ventil erinnern. Es ist jedenfalls definitiv nicht das Ventil, das im Ersatzteileshop zu finden ist, vielleicht ist die Information dort auch nicht korrekt?

BID = 982861

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Meine Post habe ich an Kollege Alois gerichtet.
In verschieden Foren, sind auch User die mit verschieden Geräten vertraut sind,
da habe ich nichts dagegen einzuwenden.
Manch Fragesteller gebe ich auch einen Tipp, in eine anderen Forum zu schreiben, weil mit bekannt ist,
dass er (sie) eine Auskunft von einem WK-Dienstler bekommt.

Wenn bei dir ein Ventil vorhanden ist, braust du kein 2. zu suchen. Das sind sonst Doppeltventile,
drei- oder sogar vierfach gibt es auch. Das sind dann richtige Klötze.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 982863

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Ok, wenn die Maschine nur EIN Einlaufventil hat, dann wird offenbar elektrisch/mechanisch direkt beim Waschmittelkasten zw. Vor- Hauptwäsche und Weichspüler unterschieden.

Wie auch immer, man kann natürlich auch ein Doppelventil einbauen, es wird dann eh nur eines angesteuert.

Alois

BID = 982958

salzrat

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Wien

Genau, der Weichspüler wird mechanisch angesteuert (siehe Bild).

Ich habe mal den Schlauch vom Magnetventil abgezogen, das tropft langsam (so alle 3s ein Tropfen). Dank eurer Hilfe steht das also als Fehlerursache fest

Nachdem das vorgesehene Ersatzteil ja anscheinend falsch ist, kann ich jetzt einfach irgendein 90°-Magnetventil von amazon oder so nehmen (also ist die Form standardisiert), oder muss ich auf was bestimmtes aufpassen?



BID = 982963

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin salzrat

Du musst nur auf den Schlauchanschluss achten, da gibt es zwei verschiedene Anschlussdurchmesser

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 982970

salzrat

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Wien

Sorry für die blöde Frage, aber wo mess ich den den Durchmesser? Ich nehm an mit einer Schublehre außen, aber nicht dort wo die Verbreiterung am Ende ist, richtig?

BID = 982996

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

  • aber wo mess ich den den Durchmesser
Wo der Schlauch drauf kommt. Die normalen haben ca. 10 mm und die Dicken ca. 14 mm.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 983155

silencer300

Moderator



Beiträge: 9660
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Service Unterlagen für dieses Gerät sind tatsächlich etwas rätselhaft...
Lt. Ersatzteilliste ist es EIN Doppelventil, nach Explo ist es EIN Einfachventil, für Geräte mit zusätzlichem Warmwasser-Anschluss logischerweise ZWEI Einfachventile, die Wasserverteilung erfolgt mechanisch am Einspülkasten.
Der Fehler muss also in der Ersatzteilliste liegen...

BID = 983157

salzrat

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Wien

Genau. Ich lass mir jetzt vom lokalen Candy-Servicepartner das Einfachventil aufgrund meines Fotos schicken, da kann ich mich wenigstens beschweren wenns nicht passt

BID = 983158

silencer300

Moderator



Beiträge: 9660
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Beschweren brauchst Du Dich nicht, weil das Einfach- und das Doppelventil passen und funktionieren wird. Lediglich der Preisunterschied könnte eine Beanstandung rechtfertigen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180996513   Heute : 1071    Gestern : 6992    Online : 603        27.4.2024    8:23
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.761497974396