Candy Waschmaschine CBE 1025 T Reparaturtipps zum Fehler: Programmablauf Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 753449
ovaskerri Neu hier
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmablauf
Hersteller : Candy
Gerätetyp : CBE 1025 T
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
- Die Maschine Läuft auf Programm 1 (oder einem anderen Startprogramm) ganz normal an. Zieht Wasser, schaltet nach einer gewissen Menge ab und dreht nach 3 Sekunden Pause die Trommel langsam einige Umdrehungen. Dann schaltet die Trommel ab und die Maschine verharrt in alle Ewigkeit.
- Bei einem Abpump/Schleuder Programm Pumpt die Maschine ab und dreht die Trommel wieder langsam. Auch hier, nach einigen Umdrehungen stoppt die Trommel und das Abpumpen auch...
Getestet:
- Das übliche getestet, Wasser läuft ein und wird auch wenn gewünscht abgepumpt. (nehme an, Magnetventil und Abwasserpumpe OK)
- Druckdose schaltet Wasserzulauf ab, wenn genügend Wasser vorhanden und schaltet auch Notfall Abpumpen, wenn der Druck noch höher ist (nehme an, Druckdose OK)
- Motor dreht die Trommel ohne Probleme (nehme an, Motor OK)
- Magnet für Tachosignal ist noch ganz (hab gelesen, dass die auch mal kaputt gehen)
- Schalter und Türkontakt überprüft, beide OK
- Wahl/Programmschalter lässt sich drehen, der kleine Motor dahinter dreht ebenfalls den Knopf, wenn man Programm 11 (Schleudern/Abpumpen Schonwäsche) wählt.
Die Waschmaschine ist recht simpel aufgebaut und ich würde die daher gerne wieder ans laufen bekommen, zumal sie bisher immer super gewaschen hat.
Zwei Sachen hab ich noch nicht bzw. kann ich nicht genau Prüfen:
- Tachosignal (hatte kein Oszi da), die Spule am Motor sieht aber noch gut aus
- Steuerplatine - siehr gut aus, keine Verschmorten Bauteile oder Leiterbahnen
Jetzt hab ich hier von einem anderen gelesen, dass er das gleiche Problem hatte und alle achosignal gesagt haben. Dann war es aber wohl doch der Triac. Wie könnte man den denn testen? Müsste nicht dann der Motor stehen bleiben?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und versteht, was mein Problem ist...
Achso, das Typenschild konnte man leider nicht mehr entziffernt :
Grüße, Marius |
|
BID = 753550
derhammer Urgestein
|
|
Tacho kannst Du mit nem Multimeter testen; entweder per Widerstandsmessung oder per Spannungsmessung. Muß beim Drehen eine Spannung erzeugen. Hast Du den Kabelbaum geprüft? |
|
BID = 754522
ovaskerri Neu hier
|
Ich hab heute mal das tachosignal vermessen. Beim durchdrehen der Trommel bzw. der motorwelle wird eine Spannung induziert - ca. 1-2 Volt. Das Signal kommt auch im Kabel am Steuergerät an...
Verstehe nicht, warum das Steuergerät trotzdem nicht weiter macht ...
|
BID = 754674
ovaskerri Neu hier
|
Hi, keine ne Idee? Wie könnte man das Steuergerät denn noch testen?
Oder anders noch, gibt es noch andere Gründe, warum das Steuergerät im Programmablauf nicht weiter geht? Die Maschine ist ja recht simpel aufgebaut, ohne Blinkeanzeige und sonstigem Lügenkram. Aber, in der Bedienungsanleitung steht was von automatischer Befüllungserkennung. Wie soll die das denn Messen?
Kann die Maschine eventuell durch die Leistung und die Drehzahl messen, dass da beim Testen garkeine Wäsche drin ist und deswegen stoppen?
Ich hatte schon mehrere Waschmaschinen, die defekt waren (Kohlen, Schalte, Türverriegelung), aber die konnte man auch immer ohne Wäsche testen...
Wie siehts denn mit dem Heizstab aus, könnte der dazu führen, dass die Maschine stoppt? Ich hab dabei aber immer die Temperatur auf Wassertemp. geregelt, ohne heizen...
Grüße
|
BID = 754706
derhammer Urgestein
|
Heizung messen auf Durchgang, liegt Spannung an der Heizung an?
|
BID = 754751
ovaskerri Neu hier
|
Heizung i.O. - 28 Ohm ...
|
BID = 754887
ovaskerri Neu hier
|
Also, nachdem ich jetzt ja fast alles ausgeschlossen habe, stehe ich ziemlich Ratlos da. Hat denn keiner ne gute Idee???
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182663969 Heute : 1875 Gestern : 8708 Online : 276 4.1.2025 10:39 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0898649692535
|