Autor |
|
|
|
BID = 1089820
w2018 Neu hier
Beiträge: 24
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Rost / Wassereinlauf undicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WOH 8210
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WOH8210SI/01
Typenschild Zeile 2 : FD 7206 00341
Typenschild Zeile 3 : Typ P7821BOSI
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________
Hallo,
nach dem Öffnen der Maschine stellte sich heraus, daß der Gehäuseboden stark verrostet ist. Das war auch schon vor drei Jahren so, aber nach meiner Erinnerung noch nicht so stark.
Beim Suchen nach Ursachen fiel mir eine Stelle bei der Schlauchverbindung zwischen Waschmittelkammer und Waschbottich auf. Ist da etwas zu machen? Wie ist das befestigt? Gibt es ggf. Ersatz?
Vielen Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
|
|
BID = 1089833
silencer300 Moderator
Beiträge: 9856 Wohnort: 94315 Straubing / BY
|
|
HIER verlinke ich Dir mal die Explo-Zeichnungen und Teilelisten, vllt. hilft das etwas weiter.
VG
_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus. |
|
BID = 1089968
w2018 Neu hier
Beiträge: 24
|
Hallo silencer300,
vielen Dank für den Link zu den Explosionsdarstellungen.
Nachdem das Laugenpumpenproblem gelöst war, habe ich bei dem anschließenden Waschgang die kritische Verbindungsstelle beobachtet. Irgend etwas ist im Bereich des Faltenschlauchs (083205) undicht, es fand sich eine kleine Pfütze unten an dem Wassereintritt in den Bottich.
Wie kann ich das prüfen? Komme ich dort ran?
Wenn es den Spannring (025349) betrifft - der ist anscheinend verfügbar. Schlauch und Schelle (gerade?) nicht.
Dank im voraus für weitere Hinweise.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
|
BID = 1090458
w2018 Neu hier
Beiträge: 24
|
Hallo,
ich nehme jetzt mal an, es ist der Spannring, der nicht mehr in Ordnung ist. (Wäre ja günstig, weil anscheinend nachkaufbar.)
Bei Bosch sind im Produktbild zwei Ringe zu sehen. Vermutung: Einer kommt außen hin (sowohl bzgl. des Bottichs und auch des Schlauchs), der andere (von) innen in den Schlauch und preßt diesen damit fest.
Auf welche Weise bekomme ich das alte Teil am besten heraus? Und - ich würde das neue auch gern im hiesigen Ersatzteilshop erwerben (falls vorhanden), finde aber nicht die richtigen Ordnungs- oder Suchbegriffe.
Dank im voraus für weitere Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
|
BID = 1090471
silencer300 Moderator
Beiträge: 9856 Wohnort: 94315 Straubing / BY
|
Setze vor die Positionsnummern in der Explo noch zwei Nullen, dann hast Du die Materialnummern, mit der die Teile eindeutig identifiziert und (auch bei anderen Anbietern) bestellbar sind.
Für den Aus-, bzw. Einbau kann ich Dir leider keine Tipps geben, kenne das Gerät nur von der Explo-Zeichnung, bin also noch ahnungsloser als Du.
VG
_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |