Bosch Waschmaschine  WNM64

Reparaturtipps zum Fehler: Häufig Flusen im Ablauf

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 7 2024  17:49:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bosch WNM64 --- Häufig Flusen im Ablauf
Suche nach WNM64 Waschmaschine Bosch WNM64

    







BID = 1088380

klauskern

Gesprächig



Beiträge: 124
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Häufig Flusen im Ablauf
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WNM64
S - Nummer : ohne
FD - Nummer : 9609
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: WAW324DE/09 FD: 9609 Z-Nr. 200166
Typenschild Zeile 2 : Typ WNM64 WAW324DE 486090279770001660
Typenschild Zeile 3 : KD Code: ME246BA
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Meine Wama bring wiederholend nach ein paar Wäschen den Fehler E018, was soviel wie nicht abpumpen bedeutet. Fehlerbehebung ist Pumpengehäuse und Ablaufschlauch reinigen.
Im Ablaufschlauch finden sich dann auch immer Flusen, die möglicherweise tatsächlich den Durchfluss verhindern, da sie sich am Hochpunkt sammelen, an dem die Pumpe wahrscheinlich nicht mehr viel Druck aufbaut.
Bisher helfe ich mir indem ich einen Kabeleinziehspirale von unten durch den Schlauch schiebe und die Verlegung so beseitige. Anschließend pumpt sie wieder für ein paar Wäschen ab. Vorzugsweise tritt dies beim Programm 60 Grad Baumwolle 1600 /min.
Macht auf Dauer keine Freude.
Meine Vermutung ist, dass entweder die Laugenpumpe an Leistung verloren hat, oder dass vielleicht mal etwas stark flusendes in der Wama gelandet ist, und sich ein Teil der Flusen in der Trommel abgesetzt hat und nun nach und nach abgepumpt werden und sich dabei im Schlauch verknäulen.
Gibt es eine Möglichkeit die Trommel von den Flusen zu befreien und so eine dauerhafte Lösung herbeizuführen?
Im Trockendurchlauf dreht sich die Pumpe, ohne dass mir etwas auffällt. Ein Leistungstest ist dies natürlich nicht.
Kann jemand helfen?

--
Klaus

BID = 1088383

Orang-Utanklaus

Gesprächig



Beiträge: 127

 

  

Kann man einfach herausfinden durch eine oder mehrere Leerfahrten, ob die Flusen aus der Wäsche oder einem nicht sichtbaren Textilstück kommen. Danach Kontrolle von Schlauch und Pumpe.

BID = 1088392

driver_2

Moderator

Beiträge: 12111
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

wie hoch ist das Schlauchende von der Unterkante / Füße der Waschmaschine aus ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1088403

klauskern

Gesprächig



Beiträge: 124

Der Hochpunkt vom Ablaufschlauch ist 72 cm hoch, bezogen auf den Fuß der Wama. Danch etwa 20 cm wieder nach unten gekrümmt.

Leerfahrten werde ich ausprobieren.
Was mache ich dann aber bei nicht sichtbaren Flusen, von denen ich ausgehe, da die Wama jahrelang ohne Probleme häufig lief und nun alle 3-4 Wächen nicht mehr abpumpt.

--
Dirk

BID = 1088405

driver_2

Moderator

Beiträge: 12111
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Schau mal ob sich zB ein Teppichfaden hinter dem Rad der Ablaufpumpe eingewickelt hat.

Wenn sie NICHT abpumpt, pumpt sie dann nur LANGSAM ab, oder GAR NICHT ????

Wenn Gar nicht, könnte auch die AP verschlissen sein, einfach eine neue einbauen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1088443

klauskern

Gesprächig



Beiträge: 124

Nach Entfernen vom Flusensieb ließ sich das Flügelrad der Laugenpumpe leicht bewegen und einen Faden habe ich auch nicht erkennen können.

Beim nächsten Fehler werde ich kontrollieren ob sie gar nicht pumpt oder nur wenig und nochmal schreiben.

Gibt es eine Reparaturanleitung für die Maschine zum Wechseln der Laugenpumpe?
Wo bezieht man diese günstig?

--
Klaus

BID = 1088452

driver_2

Moderator

Beiträge: 12111
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
klauskern hat am  8 Okt 2021 13:16 geschrieben :

Nach Entfernen vom Flusensieb ließ sich das Flügelrad der Laugenpumpe leicht bewegen und einen Faden habe ich auch nicht erkennen können.

Beim nächsten Fehler werde ich kontrollieren ob sie gar nicht pumpt oder nur wenig und nochmal schreiben.

Gibt es eine Reparaturanleitung für die Maschine zum Wechseln der Laugenpumpe?
Wo bezieht man diese günstig?

--
Klaus


Das Internet ist voll mit Ersatzteilen für die Geräte.

Front abnehmen, dann alte ausbauen und neue einbauen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1088491

klauskern

Gesprächig



Beiträge: 124

Okay, danke, werde berichten wenn ich die Pumpe ausgetauscht habe.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181616994   Heute : 2810    Gestern : 5074    Online : 533        6.7.2024    17:49
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,488197803497