Autor |
Waschmaschine Bosch WMV3230/01 --- kein Vorschleudern Suche nach Waschmaschine Bosch |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 930826
fredl99 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein Vorschleudern
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WMV3230/01
FD - Nummer : 7406 00048
Typenschild Zeile 1 : WMV3230/01
Typenschild Zeile 2 : Typ V6421B000
Typenschild Zeile 3 : DVGWM323E
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Die Kohlen wurden vor ca. 1,5 Jahren erneuert, und beim Drehen und Schleudern klingt der Motor gesund.
Die Kontakte vom Programm wurden mit Kontaktspray gebadet, der komplette Steckerblock dabei angenommen. Auch alle Steckerfahnen mit Stahlwolle gereinigt.
Vor dem Totalausfall ist mir einige Male kurzer Drehzahl-Abfall während des Vorschleuderns aufgefallen.
Worauf tippt Ihr: Programmwürfel, andere Steckverbindungen, Kondensator oder Motor/Kohlen? Die Maschine hat schon etliche Jahre, aber läuft ansonsten tadellos.
Danke für jeden guten Tipp! |
|
BID = 930840
derhammer Urgestein
|
|
Elektronik oder Motor ( Tachogenerator ) |
|
BID = 930845
|
Danke,
Sobald ich in dem Kasten eine Elektronik entdecke, gebe ich Bescheid. Da gibt es keine.
-->
Zitat :
| Der (mechanische) Programmschalter (Siemens 2 HK 4 424 -4N) |
Ich tendiere inzwischen eher zu PGS defekt. Hätte aber gern eine zweite Meinung gehört, bevor ich darin investiere. Die Dinger sind nicht billig.
|
BID = 930847
derhammer Urgestein
|
Tacho am Motor prüfen.
Geht mit Multimeter
|
BID = 930856
|
Danke nochmal,
Der Motor hat 5 Anschlüsse, davon hat einer keinen Durchgang. Deshalb ist er jetzt ausgebaut und wird morgen aufgemacht. Mal sehen...
Korrigiere mich bitte, aber würde ein Tacho nicht auch Drehzahlregelung bedeuten? Sowas hat die nicht. Wo würde die Tachospannung ausgewertet? Die ganze sichtbare Elektronik besteht aus zwei Kondensatoren.
|
BID = 930921
|
Sodale...
Motor zerlegt. Sichtprüfung: alles Ok. Die Bürsten gesund. Keinen Tachogenerator entdeckt
Aber beim Bewegen der Zuleitung zeigte das Ohmmeter gelegentliche Ausschläge. Ich befürchtete schon eine Unterbrechung am Übergang zu den Wicklungen
Das war's aber nicht. Also den Kabelmantel entfernt und die einzelnen Adern abgetastet. Siehe Bild: Eine hatte dann wirklich einen Knick, nämlich genau da wo das Kabel von der Zugentlastung am Motor gehalten wird. 20 Jahre Bewegung an diesem Punkt haben ihm gereicht
Eine zweite Ader sah auch schon leicht mitgenommen aus, also habe ich das ganze Kabel gekürzt und gestückelt.
Danke an alle, die mitgedacht haben. Speziell derhammer, der mich vom Programmschalter abgelenkt und meine Aufmerksamkeit zum Motor dirigiert hat.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fredl99 am 8 Jul 2014 19:17 ]
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |