Bosch WaMa WIK 5550

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Motor dreht nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:06:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bosch WIK 5550 --- Motor dreht nicht
Suche nach Bosch Motor dreht nicht

Fehler gefunden    







BID = 764670

ElektroTom64

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: 42781 Haan
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WIK 5550
S - Nummer : WIK 5550/01
FD - Nummer : 740900091
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo

Folgendes Problem ist an der Waschmaschine aufgetreten. Motor hat nicht mehr gedreht. Darauf hin habe ich den Motor ausgebaut und den 6poligen Stecker wieder angeschlossen. An der Rückwand und auf dem Bodenblech war sehr viel Kohlenstaub, daher habe ich auf die Kohlen getippt. Ich habe den Wahlschalter dann auf Schleudern gestellt und mit einem dünnen isolierten Stab auf die Kohlen gedrückt. Und dann lief der Motor los. Also habe ich neue Kohlen bestellt. Gekommen ist eine komplette Motorgehäusehälfte mit 8 pol. Steckanschluss. Auf meine Nachfrage bei Bosch wurde mir bestätigt, dass der 6pol. Stecker da passt und das ein universal Gehäuse sei, dass auch an anderen Motoren passt. So weit so gut, Lagerschild also gewechselt, Kohlen entriegelt, Motor eingebaut und Stecker in einziger Position problemlos aufgesteckt. Maschine eingeschaltet und Motor dreht nicht, weder beim Schleudern, noch beim Waschen.
Nun habe ich nicht soviel Ahnung von den Motoren. Ich habe mir den Steckanschluss mal angesehen und gemessen. An den mittleren 2 Klemmen, die auf die Kohlebürsten gehen, habe ich keine Spannung. Auf den jeweils ein nach aussen liegenden Klemmen, messe ich beim Waschgang im Intervall etwas um die 230 Volt, auf den 2 Äusseren eine kleinere Spannung. Auf den Kohlen kann ich im spannungslosen Zustand Durchgang über den Kollektor messen. Nun zu meiner Frage :
Muss auf den mittleren 2 Klemmen nicht auch Spannung sein, und wenn wie viel ? Die Drähte gehen vom Motor oben auf die Elektronik. Wer kann mir weiterhelfen, wo nun der Fehler liegt ?
Wie ist die Steckerbelegung und wenn wir schon mal dabei sind, was ist das für ein Motor und wie funktioniert er ? Gibt es im Netz eine Liste mit den verschiedenen Steckerbelegungen der verschiedenen Motoren. Ich steh immer etwas hilflos vor den Motoren, wenn ich nicht weiss, was ich wo messen muss

Gruss Thomas

BID = 764684

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Hast Du die Spannfeder auf die Kohlen gedrückt? Steckfahnen richtig beim Wechseln des Kohleschildes gesteckt? Vor Ausbau des alten Kohleschildes den korrekten sitz markiert, damit das Kohleschild nicht falsch montiert wird?

BID = 764698

ElektroTom64

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: 42781 Haan

Hast Du die Spannfeder auf die Kohlen gedrückt? Steckfahnen richtig beim Wechseln des Kohleschildes gesteckt? Vor Ausbau des alten Kohleschildes den korrekten sitz markiert, damit das Kohleschild nicht falsch montiert wird?
------------------------------------------------------------------------------------

Hi

Die Kohlen mussten nach dem Zusammenbau nur entsperrt werden, dass heisst ich musste sie von hinten antippen, dann sind sie aus der Hülse vorgeschnellt, bis an den Kollektor. Mann hört und merkt nun auch wieder den Widerstand. Mit den alten Kohlen war kein Schleifgeräusch mehr zu hören und der Motor drehte sich ohne Widerstand.
Steckfahnen musste ich keine umstecken, der Kohleschild wwurde ja komplett mit einer Motorgehäuseseite getauscht und fluppte ohne Probleme drauf, beim Wechseln habe ich das alte Teil nach lösen der 4 Schrauben abgezogen, und das neue Teil genau so wieder aufgeschoben.
Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, das ich keine Spannung an der Steckerleiste, bzw. auf der Elektronik messen kann, auf den Kontakten, die zu den Kohlen führen.

Gruss Thomas

BID = 764778

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Die Steckverbindung zwischen Motorschild (Kohlehalterschild) und Statorwicklung prüfen, könnten danebengesteckt sein. Motorschild noch mal abnehmen und darauf achten das die Steckerfahnen ineinander geschoben werden.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 764808

ElektroTom64

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: 42781 Haan

Danke erst mal für die Hinweise. Kann mir eventuell noch jemand sagen, welche Spannungen ich, z.B. beim Schleudern an den Klemmen messen muss ?

Gruss Thomas

BID = 764926

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Motorschild schon geprüft?

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 766636

ElektroTom64

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: 42781 Haan

Hallo

Fehler ist gefunden. Neues Ersatzteil war defekt. hatte es zur Prüfung eingeschickt und ein neues Kohleschild bekommen. Gestern eingebaut und siehe da... Motor läuft wieder. Somit kann das Thema geschlossen werden.

Gruss Thomas


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686655   Heute : 2549    Gestern : 12674    Online : 322        29.3.2024    8:06
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,751613140106