Bosch Waschmaschine  WFX3240/11

Reparaturtipps zum Fehler: Lagerschaden

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  00:15:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Bosch WFX3240/11 --- Lagerschaden
Suche nach Waschmaschine Bosch Lagerschaden

Fehler gefunden    







BID = 858624

criens

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerschaden
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFX3240/11
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
unsere WAMA ist 7 Jahre alt und hat nun einen Lagerschaden. Möchte keinen Techniker kommen lassen, da ich nicht glaube das sich das noch lohnt. Möchte mich aber selber versuchen. Nach einigen Recherchen bin ich mir aber nicht sicher, was auf mich zu kommt. Habe die Maschine bereits angefangen zu zerlegen. Nun scheitert es aber am Bottich. Wie bekomme ich den raus?
Kann ich nur das Lager tauschen oder benötige ich noch etwas anderes?
Auf einer Seite habe ich etwas von einem originalen Reparatur-Satz gelesen. Welche Bauteile umfasst er bzw. was kostet er?
Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Criens

BID = 858658

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

 

  

Servus,

Um den Bottich auszubauen, entferne zuerst alle Schläuche und Drähte die zu ihm führen. Ev. markieren für den späteren Zusammenbau.
Dann Motor runter und alles was im Weg ist, demontieren.

Als Ersatzteile brauchst du 2 Lager und die Wellendichtung.
Nach dem Ausbau der Trommel aus dem Bottich solltest du dir auch die Trommelwelle anschauen.
Wenn diese starke Riefen aufweist, ebenfalls ersetzen.


LG
MaxX

BID = 858713

criens

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo MaxX,
Danke für deine Antwort.
Aber Du erwähnst schon eins meiner Probleme. Wie bekomme ich den Motor ab. Schrauben gelöst aber immer noch fest. Will nichts zerstören. Soll hinterher wieder laufen.
Wird der Bottich nach vorne oder oben herausgenommen?

LG
Criens

BID = 858735

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Nach vorne und oben.

Am Motor etwas hebeln nach hinten

BID = 858769

criens

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Da bin ich wieder.
Habe den Bottich raus und die vorder Hälfte ab. Motor habe ich noch dran. Durch die Schieflage der Trommel ist die Heizung auch defekt. Leider kann ich nicht erkennen, wie ich die Trommel aus der Bottichhälfte bekomme. Irgendwie muss das Lager gelöst werden.

Gruß
Criens

BID = 858778

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Riemenscheibe schon entfernt?

BID = 858781

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Ist das ein Kunststoffbehälter?

BID = 858799

criens

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ja, es ist ein Kunststoffbehälter.
Was ist die Riemenscheibe? Wenn es das Rad ist, auf dem der Antriebsriemenn des Motors läuft, ja. Sehe jetzt nur noch das Lager im Kunststoff und weiss nicht mehr weiter.

BID = 858800

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Da kann man das Lager nicht wechseln. da muß die hintere Behälterhälfte erneuert werden.

BID = 858805

criens

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Danke.
Dann hat sich das erledigt. Glaube nicht mehr, das sich das lohnt.
Ersatzteile zu EBAY, Schrott zum Sammler

BID = 858807

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Dann schließe den Thread

BID = 858808

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Sorry dass ich mich da einmische.
Bei Bosch gibts den Lagersatz inkl. Simmering als Ersatzteil.
Wieso sollte man das nicht tauschen können ?

Ich habs selber auch schon mehrmals gemacht bei Kunstoffbottichen....

LG
MaxX

BID = 858914

criens

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo MaxX,
kannst Du mir dann verraten, wie ich die Trommel vom Bottich abbekomme. Kann nicht erkennen, wie das machbar ist, ohne etwas zu zerstören.

LG
Criens

BID = 858991

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Nachdem du die Riemenscheibe(Antriebsrad) abgenommen hast, drehst du die Schraube wieder fest in die Trommelwelle.
Dann mit leichten Hammerschlägen die Trommel aus der Lagerung treiben.

LG
MaxX

BID = 859088

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Nur die Lager tauschen bringt nichts. Kompletten hinteren Behälter tauschen. IM WKD werden auch nur komplette Behälter getauscht, nie die Lager einzeln bei den Geräten.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181256389   Heute : 219    Gestern : 21513    Online : 619        13.5.2024    0:15
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,104017019272