Bosch Waschmaschine WFP2471EU/01 Reparaturtipps zum Fehler: pumpt nicht ab Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 833618
Urtel Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt nicht ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFP2471EU/01
FD - Nummer : 7801 00056
Typenschild Zeile 3 : M722* M7127B1EU
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Die Maschine ist mit Fehler F03 stehengeblieben. Alle üblichen Verdächtigen an die man (bei abgebauter Rückwand) herankommt Sieb, Schläuche bis zum Siphon) geprüft, keine Verstopfung gefunden. Lassen wir etwas Wasser ein und starten dann abpumpen, hört man zwar Pumpengeräusch, und fühlt auch etwas Vibration, aber Wasser kommt keins.
Da ich keine Möglichkeit habe die Pumpe zu prüfen habe ich überlegt, diese auf Verdacht zu tauschen. Ansonsten funktionierte die Maschine nämlich bisher einwandfrei.
Meine Fragen: Lohnt sich das Tauschen überhaupt noch, immerhin ist die Maschine (genau erinner ich mich nicht)um die 10 Jahre alt. Wenn das nicht totaler Blödsinn ist, tut es auch eine günstigere alternative Laugenpumpe?
Und wenn ja, finde ich hier irgendwo eine Step-by-Step Anleitung, wie man die Pumpe tauscht? habe schon gesucht, aber zu dem Modell gar nichts gefunden? ich (w) habe halt keine Kenntnisse, aber rantrauen würde ich mich schon.
Ich würde mich über eine Antwort freuen
LG Urtel
|
|
BID = 833628
Schiffhexler Inventar
|
|
Moin Urtel
Willkommen im Forum
Wenn du das Sieb rausdrehst, schießt das Wasser dann raus?
Gruß vom Schiffhexler
|
BID = 833640
Urtel Gerade angekommen
|
Dankeschön
tut es wie verrückt, wenn ich es nicht vorher brav entleere
|
BID = 833644
Schiffhexler Inventar
|
Da nehme ich an, dass die Pumpr läuft und das Pumpenrad fest sitzt.
Es kann auch am Ökobehälter
(Tank hinten Oben vor dem Ablauf) liegen, da befindet sich ein dünner Schlauch der zur Einspülkammer geht.
Wenn der, oder die Anschlussnippel, verstopft sind, dann pumpt sie WA auch nicht. Weil die Luft aus
dem Tank nicht entweichen kann. Überprüfe das mal.
Gruß vom Schiffhexler
|
BID = 833656
Urtel Gerade angekommen
|
Meinst du mit Pumpenrad das Teil, an das man herankommt wenn man das Sieb raus hat? Das läßt sich drehen . Den kleinen Schlauch hatte ich schon ab, aber auf die Idee zu schauen ob er verstopft ist war ich nicht gekommen. Werde ich gleich schauen wenn ich zuhause bin.
|
BID = 833672
Urtel Gerade angekommen
|
Soo, also wenn ich den Schlauch vom Ökobehälter abziehe kann ich durchpusten, von der anderen Seite genauso. Da ist also nichts verstopft. Schade eigentlich, so eine Reparatur hätte mir gefallen
|
BID = 834062
Urtel Gerade angekommen
|
soo,
mein Problem ist gelöst, es war die Pumpe, und nachdem es mir ENDLICH gelungen ist den Spannring wieder draufzuwürgen, läuft meine erste Wäche, juhuu.
Ich hab hier mehrere nützliche Informationen gefunden, und wollte an der Stelle mal Danke sagen, tolles Forum!
Liebe Grüße
Urtel
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182408339 Heute : 321 Gestern : 7797 Online : 166 27.11.2024 3:42 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,277343034744
|