Bosch Waschmaschine  WFP2471EU/01

Reparaturtipps zum Fehler: pumpt nicht ab

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  03:42:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Bosch WFP2471EU/01 --- pumpt nicht ab
Suche nach Waschmaschine Bosch pumpt nicht ab

BID = 833618

Urtel

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt nicht ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFP2471EU/01
FD - Nummer : 7801 00056
Typenschild Zeile 3 : M722* M7127B1EU
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

Hallo an alle Wissenden,

ich hoffe, ich habe alle Angaben gemacht, die nötig sind? Zumindest habe ich keine weiteren sinnvoll erscheinenden Angaben auf den Schildern gefunden..

Die Maschine ist mit Fehler F03 stehengeblieben. Alle üblichen Verdächtigen an die man (bei abgebauter Rückwand) herankommt Sieb, Schläuche bis zum Siphon) geprüft, keine Verstopfung gefunden. Lassen wir etwas Wasser ein und starten dann abpumpen, hört man zwar Pumpengeräusch, und fühlt auch etwas Vibration, aber Wasser kommt keins.

Da ich keine Möglichkeit habe die Pumpe zu prüfen habe ich überlegt, diese auf Verdacht zu tauschen. Ansonsten funktionierte die Maschine nämlich bisher einwandfrei.

Meine Fragen: Lohnt sich das Tauschen überhaupt noch, immerhin ist die Maschine (genau erinner ich mich nicht)um die 10 Jahre alt. Wenn das nicht totaler Blödsinn ist, tut es auch eine günstigere alternative Laugenpumpe?

Und wenn ja, finde ich hier irgendwo eine Step-by-Step Anleitung, wie man die Pumpe tauscht? habe schon gesucht, aber zu dem Modell gar nichts gefunden? ich (w) habe halt keine Kenntnisse, aber rantrauen würde ich mich schon.

Ich würde mich über eine Antwort freuen

LG Urtel

BID = 833628

Schiffhexler

Inventar

Moin Urtel

Willkommen im Forum
Wenn du das Sieb rausdrehst, schießt das Wasser dann raus?

Gruß vom Schiffhexler

BID = 833640

Urtel

Gerade angekommen

Dankeschön

tut es wie verrückt, wenn ich es nicht vorher brav entleere

BID = 833644

Schiffhexler

Inventar

Da nehme ich an, dass die Pumpr läuft und das Pumpenrad fest sitzt.
Es kann auch am Ökobehälter
(Tank hinten Oben vor dem Ablauf) liegen, da befindet sich ein dünner Schlauch der zur Einspülkammer geht.
Wenn der, oder die Anschlussnippel, verstopft sind, dann pumpt sie WA auch nicht. Weil die Luft aus
dem Tank nicht entweichen kann. Überprüfe das mal.

Gruß vom Schiffhexler

BID = 833656

Urtel

Gerade angekommen

Meinst du mit Pumpenrad das Teil, an das man herankommt wenn man das Sieb raus hat? Das läßt sich drehen . Den kleinen Schlauch hatte ich schon ab, aber auf die Idee zu schauen ob er verstopft ist war ich nicht gekommen. Werde ich gleich schauen wenn ich zuhause bin.

BID = 833672

Urtel

Gerade angekommen

Soo, also wenn ich den Schlauch vom Ökobehälter abziehe kann ich durchpusten, von der anderen Seite genauso. Da ist also nichts verstopft. Schade eigentlich, so eine Reparatur hätte mir gefallen

BID = 834062

Urtel

Gerade angekommen

soo,

mein Problem ist gelöst, es war die Pumpe, und nachdem es mir ENDLICH gelungen ist den Spannring wieder draufzuwürgen, läuft meine erste Wäche, juhuu.

Ich hab hier mehrere nützliche Informationen gefunden, und wollte an der Stelle mal Danke sagen, tolles Forum!

Liebe Grüße
Urtel

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182408339   Heute : 321    Gestern : 7797    Online : 166        27.11.2024    3:42
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,277343034744