Bosch Waschmaschine  WFO 284F

Reparaturtipps zum Fehler: Heizt nicht, Heizung aber OK

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  01:15:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bosch WFO 284F --- Heizt nicht, Heizung aber OK
Suche nach Waschmaschine Bosch

    







BID = 1023610

Ralfiii

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: 89160
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht, Heizung aber OK
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFO 284F
Kenntnis : Elektriker und Elektroniker, wenig Hausgerätekenntnisse
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo.

Seit einigen Tagen braucht unsere Waschmaschine länger zum waschen, und wird auch nicht mehr warm. Stromaufnahme ist bei ca. 1,5 Ampere wenn der Motor läuft


Habe dann auf verdacht mal die Heizung durchgemessen, 26 Ohm, entspricht ca. 2kW


Kennt jemand die Funktion des Druck- / Niveauschalters ?


Die roten Kabel die zur Heizung gehen, sind auch mit dem Niveauschalter verschaltet.

Wenn ich in den Druckschalter reinblase, dann fängt die Maschine an abzupumpen, der Schlacht ist frei, ich kann zumindest reinblasen.


Der Fühler beim Heizstab hat 6kOhm bei Zimmertemperatur.

Kaltwasserzulauf ist frei und war nicht verschmutzt


Gibt es irgendwo eine Dokumentation welche Widertsandswerte die Sensoren haben müssen ?


Vielen Dank


Gruß Ralfi


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ralfiii am 24 Jul 2017  9:49 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ralfiii am 24 Jul 2017  9:50 ]

BID = 1023611

silencer300

Moderator



Beiträge: 9742
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Schau Dir einfach mal das Heizrelais auf der Leistungselektronik an, das steigt viel häufiger aus, als ein Niveauschalter. Mess sicherheitshalber noch den NTC durch (ca.5kΩ bei 25°C).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 24 Jul 2017  9:55 ]

BID = 1023612

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Bitte die fehlenden Daten (Pflichtfelder) vom Typenschild nachliefern, wir fragen nicht umsonst danach.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1023615

Ralfiii

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: 89160

Hallo.

Leider ist das Typenschild (innen an der Türe) wo auch die E-Nummer drauf steht nicht mehr ablesbar. Gibt es sonst noch irgendwo eine Typenbezeichnung ?

Die Maschine ist von 2004, aber mechanisch noch ganz gut, deswegen würde ich sie nur ungern wegwerfen.


Der Druckschalter klackt auch beim reinblasen, und einen Wechselkontakt kann ich auch rausmessen, aber der vierte Kontakt hat nie eine Verbindung.

Wann wird denn der Druckschalter/ Niveauschalter angesteuert ?


Habe das Bedienfeld im Auto liegen und werde mir das nacher mal anschauen.

Welche Spulenspannung haben die Relais denn ?

Ich denke ich werde es auslöten zum testen....


Gruß + Danke !

BID = 1023617

silencer300

Moderator



Beiträge: 9742
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Falls die 12V Spulenspannung fehlt, würde gar nichts mehr gehen, die Steuerspannung kommt vom Schaltnetzteil. Vermute hier eher verbrannte/entlötete Arbeitskontakte am Relais.
Ein Typenschild dürfte sich noch an der Rückwand des Gerätes befinden.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1023622

Ralfiii

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: 89160

Hallo.

Habe das Ding nun zerlegt, und der arbeitskontakt vom Relais hatte sich "entlötet"

Es gibt zwar schwarze Spuren um den trafo des Schaltnetzteils, aber das Relais ist auf jedenfall entlötet gewesen.

Habe es ausgebaut und geprüft, es ist Ok, 12v spülen Spannung stand auch drauf.

Ich hoffe das die Maschine wieder funktioniert, kann es aber erst heute abend testen.


Vielen Dank

Hochgeladene Datei (1669113) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (1202760) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (2323408) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 1023631

Ralfiii

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: 89160

Hallo.

Die Maschine läuft und heizt wieder.

8.5 Ampere Stromaufnahme beim Heizen und es wird warm.



Vielen Dank für eure Hilfe!

BID = 1023673

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2822
Wohnort: Allgäu

Ein Relais, das sich selbst auslötet würde ich schleunigst austauschen. Du kannst drauf warten, dass die Kontakte verschweißen...

Viele Grüße
Bubu


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085771   Heute : 248    Gestern : 6155    Online : 331        28.9.2024    1:15
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,225831031799