Bosch Waschmaschine  WFO131A/01

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: läst letzeten Schleuderg aus

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  15:48:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Bosch WFO131A/01 --- läst letzeten Schleuderg aus
Suche nach Waschmaschine Bosch

    







BID = 938210

kadög

Neu hier



Beiträge: 20
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : läst letzeten Schleuderg aus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFO131A/01
S - Nummer : ? 453030225876001493 ?
FD - Nummer : 8303 700149
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen
Es gibt hier ein Problem mit der WaMa meiner Tochter. Die Maschine Wäscht alle Programme durch bis zum letzten Schleudergang bei ca. 8 min vor Ende dann spring die Zeitangabe auf 1 min. Da die Wäsche dann wie zwischen den wasch und Spülgängen nur vorgeschleudert wurde (ca. 600 oder 800 U/min), ist Sie dann noch recht feucht.
Wenn ich nun auf Schleudern stelle (Zeitangabe 11 min), wird die Wäsche rechts/links gelegt, vorgeschleudert und wieder rechts/links gelegt. Dann bei ca. 5 min Rest-Zeit wenn der volle Schleudergang beginnen sollte springt Sie auch wieder auf 1 min und Ende.
Dieses Problem gibt es erst nach dem die Motorkohlen aufgebraucht waren und durch neue Originalkohlen ersetzt wurden. Der Kollektor sieht tadellos und der Motor läuft ja auch kraftvoll.
Ich habe auch schon einen anderen identischen Motor probiert und habe das gleiche Ergebnis.
Auf der Leistungselektronik konnte ich nach genauester Begutachtung mit Lupe, keine Auffälligkeiten erkennen. Dennoch vermute ich dort eine Schädigung durch das Feuern der aufgebrauchten Motorkohlen.
Kann es sein das der Triac die Ursache für das Phänomen sein kann?

BID = 938229

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Wird geheizt?
Gibts eine starke Verschäumung?
Wird korrekt abgepumpt?

BID = 938293

kadög

Neu hier



Beiträge: 20

Hallo das ist ja derhammer, toll, schon so schnell eine Antwort
Es wird mit der Maschine immer mit ca. der Hälfte Waschpulver wie empfohlen und ohne Weichspüler gewaschen, also. Ich werde aber trotzdem noch die Luftfalle, den Schlauch und die Druckdose kontrollieren. Danke erstmal für den Tipp, ich melde mich dann wieder und berichte ob es was gebracht hat.

BID = 938449

kadög

Neu hier



Beiträge: 20

Hallo, heute habe ich wie angekündigt die Luftfalle und Druckdose inkl. Schlauch geprüft. Alles frei, und die Druckdose schaltet auch bei entsprechenden Wasserstand. Die Maschine macht auch alle Wasch- und Spülgänge inkl. der gewünschten Temperatur, abpumpen und vorschleudern. Nur der letzte Schleudergang (1300 U/min) wird von der Maschine ausgelassen. Vermutlich verursacht wurde der Fehler vom Feuern der abgelaufenen Motorkohlen die ja wieder neu sind. Ein Fehlercode wird mir nicht angezeigt.

Ich vermute den Fehler im Bereich der Elektronik. Eine neu Elektronik werde ich der Maschine aber nicht mehr spendieren. Entweder man kann da noch was dran machen oder ende im Gelände.

Hat diese Maschine einen Fehlerspeicher und kann man da was auslesen bzw. Fehler Löschen?

BID = 938450

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Sind die Kohlen korrekt eingebaut? Stecker korrekt gesteckt?


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919511   Heute : 4408    Gestern : 9237    Online : 464        18.4.2024    15:48
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0599269866943