Bosch WaMa WFM 3710/08

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trommel dreht sich nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:15:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bosch WFM 3710/08 --- Trommel dreht sich nicht
Suche nach Bosch WFM 3710 Bosch Trommel dreht sich nicht

    







BID = 874310

jonathan1111

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht sich nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFM 3710/08
S - Nummer : ?
FD - Nummer : 7110 02649
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen!

Vorweg: ich habe kein Typenschild gefunden, von welchem ich die benötigten Angaben vollständig ablesen konnte. Vom einzig vorhandenen Aufkleber habe ich ein Foto angehängt. Ich hoffe, das ist iO.

Nun zu dem Problem der WaMa:
Die Trommel dreht sich nicht mehr. Die Programme laufen durch, Wasser wird ein- und abgepumpt.

Was kann ich tun, um den Fehler zu beheben? Freue mich sehr über Eure Hilfe.

VG

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 874311

jonathan1111

Gerade angekommen


Beiträge: 10

 

  

Hier noch das Foto, wurde eben nicht hochgeladen.

BID = 874331

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Motor ausbauen und Kohlen prüfen

BID = 874346

jonathan1111

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Danke für den Hinweis, gibt es irgendwo Tipps, Anleitungen? Ich bin nicht vom Fach allerdings recht geschickt. Müsste nur halt wissen, was ich machen muss!

BID = 874347

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Netzstecker ziehen

Geräterückwand abschrauben.

Riemen runter.

Stecker vom Motor abziehen.

Schrauben vom Motor lösen

Motor ausbauen.

Kohlen prüfen und Länge posten

BID = 874348

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Anleitung geräteunabhängig:

    Stecker vom Motor abziehen - evtl auch mehrere
    Schutzleiter evtl. abschrauben
    Befestigugschrauben des Motors lockern
    Keilriemenaushängen
    Schrauben ganz rausdrehen und Motor aus der Maschine entnehmen
    2 Kohlebürstenhalter abschrauben
    prüfen, ob die Kohlen im eingebauten Zustand noch lang genug sind, um auf den Kollektor zudrücken
    sind sie zu kurz - austauschen


ciao Maris

BID = 874350

jonathan1111

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Super, danke für die Hinweise!
Werde mich morgen dran setzen und mich dann melden!!!

BID = 874352

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Motor hat Kohlenschild.

Dieses muss mit 4 Torxschrauben gelöst werden.

Bitte Lage markieren

BID = 876072

jonathan1111

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo zusammen!

Sorry, war die Woche krank, daher konnte ich keine Rückmeldung geben...

Ich habe den Motor jetzt ausgebaut, finde jedoch die Kohlen (die ich im Netz für das Modell gefunden habe) nicht. Anhängend zwei Fotos, könnt Ihr mir nochmal kurz weiterhelfen?

Danke an alle!




BID = 876100

jonathan1111

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hey,

habe die Motorkohlen nun gefunden, kann aber weder einschätzen, ob die das Problem verursachen, noch habe ich eine Möglichkeit gefunden, diese auszubauen. Habe mal noch drei Fotos angehägt.

BID = 876102

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

Moin,

Die Kohlen sitzen am Kollektor vom Rotor (also das Ding, was sich dreht und was jetzt noch in der einen Hälfte vom Motor drinsteckt). Den Kohlenhalter mußt Du noch losschrauben, 3 der Torx-Schrauben sieht man ja auf dem zweiten Foto.

Edit: Warst schneller, hast inzwischen neue Bilder hochgeladen - auf dem Foto 0611.jpg


Grüße

TAB



_________________

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

Deppen-Apostroph Hasser: "Seppel's Scheune" Ein Apostroph ist ein Auslassungszeichen! Erklärt mir bitte, was hier ausgelassen wurde: SeppelEs? Nicht's?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TAB am 24 Feb 2013 18:55 ]

BID = 876109

jonathan1111

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hey,

sieht das auf den Fotos denn so aus, als ob diese runter sind? Ich habe ja keinen Vergleich. Habe die 4 Torx gelöst, kann die Plastikabdeckung jedoch nicht lösen; der Motor ist im Weg... Wo kann/sollte ich die Teile denn bestellen?

Danke Euch!!!

BID = 876130

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

01801 335304


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688190   Heute : 4084    Gestern : 12674    Online : 384        29.3.2024    10:15
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,53018784523