Bosch WaMa WFM 2030SI/04

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Schleudervorgang stottert

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:07:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bosch WFM 2030SI/04 --- Schleudervorgang stottert
Suche nach Bosch

    







BID = 685347

Slider559

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudervorgang stottert
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFM 2030SI/04
FD - Nummer : FD741200075
Typenschild Zeile 1 : TYP M3203B0SI
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen!

Bei der o.g. WaMa trat folgender Fehlerfall anfangs auf:
-Die Maschine hat während eines Waschprogramms aufgehört, die Trommel zu drehen
-Erste Analyse ergab, dass die Motorkohlen soweit 'runter waren, das eine der beiden Kohlen schon keine richtige Auflage am Kollektor hatte
-Kohlen ersetzt, Motor (-Gehäuse,Stator,Rotor) ausgeblasen, Motor eingebaut
-Waschprogramm gestartet: Motor brummt nur, läuft aber nicht an. Auch ein Nachhelfen von Hand ermutigte den Motor nicht zum Drehen. Die Elektronik hat noch ca. 3-4 mal versucht, den Motor anzusteuern, dann machte es "klack" und meine Sicherung flog. Meine Vermutung: die neuen Kohlen lagen nicht richtig am Kollektor auf, da der schon etwas eingelaufen war. Also Motor per Riementrieb über eine Standbohrmaschine mit wenig Drehzahl ~10 min in Drehrichtung drehen lassen (in der Hoffnung, dass sich die Kohlen einschleifen)
-Motor wieder eingebaut, Programm gestartet...HA, er bzw. sie läuft. Motor läuft ohne Brummen oder Probleme an, Trommel ist voll.
Aber nur bis zum Schleudervorgang. Dieser startet wie gewohnt mit dem langsamen hin-und herdrehen der Trommel. Ca. 5-6 mal. Dann langsames Schleudern, geht auch noch. Doch wenn sie dann "hochschaltet" und schneller schleudern will, fängt der Motor das Stottern an. Er klingt dabei so, als würde jemand im unregelmäßigen Intervall die Stromzufuhr unterbrechen. Das ganze Spiel geht dann so 45-60 Sekunden, dann fliegt wieder die Sicherung. Dieser Vorgang ist reproduzierbar, also auch wenn ich nur "Schleudern" als Programm wähle, passiert das.

Meine Frage daher: kann das mit dem Tachosignal zusammenhängen, oder würde, wenn hier unplausible Spannung kommt, der Motor gar nicht anlaufen. Oder was für Möglichkeiten gibt's da noch?

Vielen Dank schonmal...
Grüße
Mirko
aka
Sly

BID = 685391

mikepeters

Aus Forum ausgetreten

 

  

Hallihallo,

liegen denn die neuen Kohlebürsten richtig auf den Kollektor auf?
Beim Schleudern wackelt die ganze Maschine und meine Vermutung ist, da sind die Kohlebürsten entweder nicht richtig montiert oder der Kollektor ist verschmutzt und muss gereinigt werden. (Mit 10er Papier)
Du hast geschrieben Motor ausgeblasen....dieses reicht nicht.
Du musst das Kollektrorrad vorsichtig reinigen sonst gibt es Leitunterbrechungen.
Und beim schleudern gibt der Motor ordentlich Gas und gerade da ist eine hohe Leitfähigkeit am Kollektor gefragt.


BID = 685429

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Die fliegende Sicherung.. meinst Du den normalen Leitungsschutzschalter 16A oder welche Stromstärke, wo die ganze Waschmaschine mit abgesichert ist? Wenn dem so ist und die Kohlen runter waren vermute ich einen Wicklungsschaden am Motor, denn nur verschlissene Kohlen sorgen ja eher für weniger Strom als für mehr. Eine Folge davon können dann gerne verschlissene Kohlen sein.
Zum schmirgeln des Kollektors: In diesem Forum habe ich schon gelesen dass man es nicht machen soll, aber in der Praxis wird es ständig gemacht und funktioniert auch. Jedoch ein sehr feines Schmirgel nehmen, Körnung ca 400.
Gruß Verlöter

BID = 686275

Slider559

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo,

also, ich habe den Motor nochmals zerlegt und den Kollektor mit Schleifband abgezogen, danach montiert. Immer noch der gleiche Effekt wie oben beschrieben. Mit Sicherung meinte ich die "normale" 10A Sicherung, die vor dem Defekt mit den verschlissenen Kohlen aber nie gekommen ist-erst nach dem Einsetzen der neuen Kohlen trat der Stottereffekt mit anschließendem Heruasspringen der Sicherung auf. Was eben merkwürdig ist, dass der Motor bis zur 1. Schleuderstufe noch völlig normal dreht und erst "wenn die Post abgehen" soll fängt er mit den Aussetzern an. Auch der normale Waschvorgang funktioniert tadellos, nur eben hohe Drehazahlen funktionieren nicht. Hat noch jemand eine Idee?
Grüße
Mirko

BID = 686298

usuallyusefulforyou

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: 79664 Wehr

Entweder der Triac (auf der Steuerelektronik), welcher den Motor ansteuert bzw. die Drehzahlen regelt, ist teildefekt oder der Thermoschutz, welcher im Motor (innen auf dem Hilfsträger, auf dem auch die Kohlebürsten sitzen, unter einem kleinen Blech)sitzt, ist teildefekt.
Bei einer verschlissenen -und dadurch immer öfter aussetzenden Kohlebürste- neigt dieser -wegen der stossweissen Belastung- zum Defektwerden.
Testweise eine Brücke über diesen Thermoschutz einlöten oder den Triac (ist oft ein BTW69-600 o.ä.) ersetzen,
W.G.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687262   Heute : 3156    Gestern : 12674    Online : 451        29.3.2024    9:07
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,14715886116