Bosch Waschmaschine  WFM3710/08

Reparaturtipps zum Fehler: Trommel dreht sich nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  18:58:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Bosch WFM3710/08 --- Trommel dreht sich nicht
Suche nach Waschmaschine Bosch Trommel dreht sich nicht

BID = 897129

jevers05

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht sich nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFM3710/08
S - Nummer : ?
FD - Nummer : 7110 02649
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

Hey,

leider konnte ich nicht alle Felder der Typangaben ausfüllen. Ich habe ein Foto des Typenschildes angehängt; benötigt Ihr noch weitere Informationen?

Fehler:
Die Trommel dreht sich nicht.

Ursache:
Unklar; wir haben die Wschmaschine gestern plötzlich sehr laut im Keller gehört, dann ging der FI und die Sicherung der Steckdose der Waschmaschine raus. Nach dem Anschalten funktioniert soweit alles - nur die Trommel dreht sich nicht mehr.

Was ich bisher gemacht habe:
Vorab: Die Kohlen sind fast neu!
Waschmaschine geöffnet, Antriebsriemen und Aufhängung überprüft, Motor ausgebaut. Soweit habe ich nichts feststellen können. Allerdings habe ich auf der Unterseite der Platine einen Defekt gefunden - sieht so aus, als ob hier ein starker Kurzschluss zur Überhitzung geführt hätte?! Kann dies die Ursache sein? Müsste dann nicht bei jedem Einschalten die Sicherung rausfliegen? Kann die Platine repariert werden?

Danke vorab für Eure Hilfe!!!

BID = 897145

derhammer

Urgestein

Das Gerät ist fast 22 Jahre alt.

Da wird der Motor die Platine mitgenommen haben.

Also Motor prüfen oder prüfen lassen.

Platine?
Stelle doch mal Fotos ein.

Ob sich das allerdings noch lohnt bei 22 Jahren?????

BID = 897164

jevers05

Gerade angekommen

Hallo,

irgendwie wurden meine angehängten Fotos nicht übertragen. Daher nun erneut.

Was genau meinst du mit "Motor hat die Platine mitgenommen; Motor prüfen"? Wie kann ich die Prüfung selbst vornehmen? Ja, das Teil ist sehr alt, hat aber immer fleißig seinen Dienst verrichtet. Und wenn nur eine Kleinigkeit kaputt ist (wie vor kurzem die Kohlen), warum soll ich mich direkt von dem guten Stück trennen?

(ich mache jedoch nun auch ein weiteres Thema auf, dass ich eine neue WM suche... (aber in welchem Bereich??)Falls die Reparatur nicht klappt, müsste ich sehr kurzfristig eine neue kaufen)

<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jevers05 am 21 Aug 2013 18:28 ]

BID = 897168

derhammer

Urgestein

Platine auch mit den Bauteilen fotografieren und nicht nur die Lötstellen. Man kann sonst nicht sehen, welches Bauteil dort sitzt....

BID = 897177

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
jevers05 hat am 21 Aug 2013 18:27 geschrieben :

Was genau meinst du mit "Motor hat die Platine mitgenommen

Ich übersetz dir das mal:

Als bestimmte Teile des Motors beschlossen hatten ihr irdisches Dasein zu beenden,haben sie gemeint es wäre doch ganz nett wenn ein paar Teile der Platine sie auf diesem Weg begleiten würden...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 21 Aug 2013 19:49 ]

BID = 897239

jevers05

Gerade angekommen

Hey,

auf der anderen Seite der Platine ist NICHTS (auf dem Bild oben rechts ist die verbrannte Stelle). Die Abdeckung bekomme ich nicht ab, diese scheint auch mit der Platine verbunden zu sein.

Was kann ich nun tun? Ich muss dringendst waschen! ;-(

BID = 897240

jevers05

Gerade angekommen

Zitat :
Kleinspannung hat am 21 Aug 2013 19:48 geschrieben :

Zitat :
jevers05 hat am 21 Aug 2013 18:27 geschrieben :

Was genau meinst du mit "Motor hat die Platine mitgenommen

Ich übersetz dir das mal:

Als bestimmte Teile des Motors beschlossen hatten ihr irdisches Dasein zu beenden,haben sie gemeint es wäre doch ganz nett wenn ein paar Teile der Platine sie auf diesem Weg begleiten würden...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 21 Aug 2013 19:49 ]

:braf: dankeschön!

Heißt: Motor und Platine defekt... Kann ich diese Annahme denn auch irgendwie überprüfen?:69:

BID = 897254

Tommi 05

Schreibmaschine

Der Motor wird nicht defekt sein.Die lauten Geräusche lassen auf einen Ausschlag des Bottichs beim Schleudern wahrscheinlicher sein.Der Bottich hat an die Traverse geschlagen und auf der Unterseite der Platine einen Kurzen verursacht. Den Fehler hatte ich bei dieser Baureihe schon öfter.Löte die Leiterbahn nach und mach einen Probelauf.Dann wechselst Du die Stoßdämpfer und wirst noch lange Freude an der Maschine haben.

Tommi

BID = 897329

jevers05

Gerade angekommen

Hey tommi,

das klingt nach einer sehr logischen Schadensursache! Ich konnte den Leiter nicht wirklich nachlöten (dafür brauche ich wohl anderes Werkzeug...). Ich habe daher einfach ein Kupferkabel als Überbrückung angelötet. Ok, nicht wirklich fachmännisch - aber seinen Dienst sollte es doch tun?! Leider dreht sich die Trommel nämlich immer noch nicht...

Ich habe es jetzt mit viel Gewalt geschafft, die obere Abdeckung zu demontieren; auf der Unterseite der Platine sieht es so aus, als ob noch an einer weiteren Stelle ein Kurzschluss entstanden ist. Was sagt Ihr dazu? Beide Anschlüsse des Bauteils sind auf der Unterseite verfärbt.

BID = 897331

Tommi 05

Schreibmaschine

Kann nichts sehen.

Tommi

BID = 897332

jevers05

Gerade angekommen

Mhhh... Irgendwie klaut mir dieses Forum immer meine Fotos!

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182419597   Heute : 4095    Gestern : 7490    Online : 356        28.11.2024    18:58
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,39697098732