Bosch Waschmaschine  WBM40

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Zentrallagerschaden

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 1 2026  15:26:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Bosch WBM40 --- Zentrallagerschaden
Suche nach Waschmaschine Bosch

Fehler gefunden    

BID = 1000798

klauskern

Gesprächig

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zentrallagerschaden
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WBM40
FD - Nummer : 9108 700010
Typenschild Zeile 1 : E Nr. WAE32394
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

Hallo,
meine Wama fällt druch laute mechanische Geräusche beim Schleudern auf. Es sind mahlende keine klackernde Geräusche.
Nach dem Entfernen des Antriebsriemens kann ich die Geräusche der Trommel und dort dem Zentrallager zuordnen.

Das Riemenrad ist bereits entfernt und mich schaut ein Wellenende in einer Lagerschale an.

Leider ist für mich nicht erkennbar wie ich das Lager ausbauen kann ohne wesentliche Teile der Maschine zu beschädigen.
Es sieht aus als ob es in das Trommelgehäuse eingepresst ist. Nur wie bekomme ich es da raus?

Woher bekomme ich dann ein Erstzlager? Nur beim Hersteller?
Sind noch Dichtungen zu ersetzten?

Die Maschine ist gute 4 Jahre alt.

Kann jemand helfen?

--
Klaus

BID = 1000799

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Bist Du sicher, dass die E-Nummer richtig und komplett ist, finde leider nichts.
Treffer hätte ich bei WAE32393/01

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 13 Sep 2016 21:55 ]

BID = 1000804

derhammer

Urgestein

Kann man nur den Behälter bzw die Hintere Behälterhälfte ersetzen.

Ist vom Hersteller nicht vorgesehen, dort die Lager einzeln zu tauschen.
Die Lager sind beim Hersteller auch nicht einzeln zu erhalten

BID = 1000822

klauskern

Gesprächig

Die E-Nummer enthält tastsächlich als Zustatz /01.

Also vollständig: WAE32394/01.

Sorry, hatte ich leider übersehen.

Bekomme ich die hintere Behälterhälfte nur beim Hersteller, oder gibt es Alternativen.

Gibt es eine Explosionszeichnung oder eine Anleitung wie man die hintere Behälterhälfte ausbauen kann?

Ist ein Lagerschaden nach 4 Jahren bei 3-maliger Benutzung / Woche normaler Verschleiß?

Kommt noch eine andere Ursache für die mahlenden Geräusche in Betracht?

--
Klaus

BID = 1000838

derhammer

Urgestein

RUF BSH an, mach da nichts selbst. Frage nach Kulanz.

BID = 1000857

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Einfacher Lagertest um sicher zu gehen, dass es (nicht) hin ist.
Antriebsriemen abnehmen, Tür öffnen, den Trommelrand direkt hinter der Manschette mit den Fingerspitzen leicht mehrmals nach oben drücken, ohne dass der Bottich mitschwingt. Hier darf kein merkliches Spiel auftreten, bei knackelnden Geräuschen ist alles zu spät.

BID = 1002192

klauskern

Gesprächig

Hab den BSH angerufen.
Der Servicemonteur hat dann auch gemeint, dass das Lager nicht ersetzt werden kann und daher die gesamte Trommel einschl. Bottich zu tauschen sei. Reparaturpreis laut Liste: 650,00 EUR, was den Kaufpreis der Maschine um ca. 70,00 EUR überstiegen hat.
Aufgrund des geringen Alters von nur 4 Jahren hätte die Reperatur aber nur 250,00 EUR gekostet.
Dann stellte sich heraus, dass die Trommel nicht mehr als Ersatzteil lieferbar ist, vorauf der Monteur erst mal wieder abreiste.
Tags drauf meldete sich BSH und bot mir eine neue Waschmaschine zum reduzierten Reparaturpreis an.
Nun bin ich Besitzer einer neuen Waschmaschine und hoffe, dass diese diesmal länger lebt.

--
Klaus

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188353329   Heute : 15819    Gestern : 18101    Online : 432        18.1.2026    15:26
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0389180183411